Spielbericht Herren SC Michelwinnaden – SV Reute
Reute – Spielbericht vom Wochenende: SC Michelwinnaden I – SV Reute I 0:5
Nach einem Holperstart steigerte sich der SV Reute beim Derby in Michelwinnaden im zweiten Durchgang entscheidend und landete nach einer starken Leistung nach dem Seitenwechsel einen verdienten 5:0-Auswärtssieg beim Nachbarn SC Michelwinnaden.
Michelwinnaden war im Vergleich zum Pokalmatch vor drei Wochen personell besser aufgestellt und suchte schnell durch aggressives Anlaufen seine Chancen. Bereits in der Anfangsminute die große Chance für den SCM, doch SVR-Keeper Noah Bryk zeigte sich sofort hellwach. Die Gäste kamen zunächst kaum in die Nähe des gegnerischen Strafraums und hatten den ersten Abschluss durch Johannes Freßle nach einer Viertelstunde. Nur wenige Minuten später klärte Noah Bryk abermals mit tollem Reflex und verhinderte einen Gegentreffer.
Reute kam erst nach einer halben Stunde besser in die Partie und übernahm langsam das Kommando. Es dauerte allerdings bis kurz vor der Halbzeitpause, ehe der umjubelte Führungstreffer fiel. Maurice Epple startete aus der eigenen Hälfte ein Solo und spielte dann auf links Johannes Freßle an. Dessen ideale Hereingabe schloss Justin Matt direkt ab, doch der Keeper parierte zunächst noch prächtig. Gegen den satten Nachschuss von Maurice Epple hatte er allerdings keine Abwehrmöglichkeit mehr und der SVR ging mit einer schmeichelhaften Führung in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel zeigten die Gäste ein anderes Gesicht, standen besser und ließen nun immer mehr Ball und Gegner laufen. Das wichtige zweite Tor fiel nach knapp einer Stunde Spielzeit, als Johannes Freßle von rechts herrlich auf den langen Pfosten flankte und Julian Neyer gegen die Laufrichtung des Keepers zum 0:2 traf. Das Team von Trainer Jonas Klawitter legte nun schnell nach und traf wenige Minuten später zum dritten Mal. Justin Matt bewies von der Mittellinie aus viel Übersicht und hebelte mit einem langen Ball die gesamte Gästehintermannschaft aus.
Der gerade eben erst eingewechselte A-Junior Piet Henle hatte auf rechts freie Fahrt und traf abgezockt zum 0:3. Das war gegen langsam resignierende Gastgeber bereits die Vorentscheidung und die Gäste ließen nun absolut nichts mehr anbrennen. Reute hielt nun das Tempo hoch und der SCM zollte diesem in der Schlussphase immer mehr Tribut. Nach schöner Vorarbeit von Piet Henle traf Justin Matt in der Mitte unter die Querlatte zum 0:4. Nach Foul an Quentin Nowak gab’s den fälligen Strafstoß für Reute, doch SCM-Keeper Fabian Heinzler parierte prächtig gegen Linus Hörmann. Die Gäste ließen aber weiterhin nicht locker und schließlich traf Piet Henle mit seiner zweiten Bude an diesem Tag zum 0:5-Endstand.
Der SV Reute ist bereits am Mittwoch erneut im Einsatz und trifft zuhause in der zweiten Runde des Bezirkspokales auf den FV Ravensburg II.
Tore: 0:1 Maurice Epple (42.), 0:2 Julian Neyer (57.), 0:3 Piet Henle (65.), 0:4 Justin Matt (86.), 0:5 Piet Henle (90.+1)
Besondere Vorkommnisse: Linus Hörmann (SV Reute) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Fabian Heinzler (88.).
Schiedsrichter: Klaus Dieter Kienle (TSV Meckenbeuren)
Zuschauer: 210
SC Michelwinnaden II – SV Reute II 3:2
Die Reutener Zweite verpatzte das Derby in Michelwinnaden auf kompletter Linie und enttäuschte die zahlreichen Reutener Anhänger mit einer völlig indiskutablen Leistung – die Gäste blieben von Anfang bis Ende vieles schuldig und haben in den kommenden Wochen einiges wieder gut zumachen.
Von Beginn ließen die Reutener Gäste die nötige Körpersprache im Derby vermissen und die bissigeren Hausherren kauften dem SVR schnell den Schneid ab. So kamen die Reutener anfangs auch nicht vor das Tor der Gastgeber und es fehlten Tempo sowie die zündenden Ideen. Die erste Möglichkeit gab’s nach zwanzig Minuten, doch Wasem Mahjoub scheiterte am Keeper. Wenig später nutzte Sean Brandt einen direkt verwandelten Eckball zum Führungstreffer.
Doch dieser Vorsprung wurde schnell wieder hergeschenkt, als der agile Mohammad Kazema bei einem langen Ball in den Strafraum dazwischen spritzte und zum 1:1-Ausgleich traf. Noch vor dem Seitenwechsel hatte Raphael Sürgand zwei große Möglichkeiten auf die erneute Führung, doch scheiterte er jeweils aus kurzer Distanz. Der zweite Spielabschnitt begann für die Gäste alles andere nach Maß, einen völlig stümperhaft verursachten Foulelfmeter nutzte der SCM zum 2:1-Führungstreffer. Ideenlos rannten die Gäste zunächst dem Rückstand hinterher, ehe Marian Mrotzek nach einem schwachen Klärungsversuch vom SCM satt zum 2:2-Ausgleich traf. Wer nun gehofft hatte, dass dies dem SVR Auftrieb geben würde, sah sich bitter enttäuscht. Kaum durchdachte Angriffe kamen zustande und immer wieder wurden die Zweikämpfe verloren. Kurz vor Spielende spielten die Gastgeber dann einen schönen Spielzug sauber zu Ende und trafen zum 3:2-Derbysieg.
Tore: 0:1 Sean Brandt (24.), 1:1 Mohammad Kazema (25.), 2:1 Samael Shishay (50. Foulelfmeter), 2:2 Marian Mrotzek (62.), 3:2 Mohammad Kazema (89.)
Schiedsrichter: Thomas Eisele (SC Michelwinnaden)
Zuschauer: 85


















