Skip to main content
Sondermaschinenhersteller ematec aus Memmingerberg mischt mit

Spezialist aus der Region ist beim Bau des Windparks Röschenwald beteiligt



Foto: ngo Jensen/ematec
Im Windpark Röschenwald bei Wolpertswende geht es stetig voran. Bei der Montage der Rotorblätter kommt die Traverse des Allgäuer Spezialanbieters ematec AG zum Einsatz.

Wolpertswende / Memmingerberg (jm) – Drei der vier Windkraftanlagen im Röschenwald sind fertig. Beim spektakulären Bau des Windparks Röschenwald bei Wolpertswende ist auch der Sondermaschinenhersteller ematec AG aus Memmingerberg beteiligt. Hier der Bericht von Seiten des ausführenden Unternehmens:

Volle Power aus dem Wirtschaftsraum Memmingen für die Energiewende in Oberschwaben: Bei der Montage von Rotorblättern setzen der Windkraftanlagenhersteller ENERCON und seine Dienstleister auf sogenannte Rotorblatt-Traversen von ematec. Bis zum Februar 2026 entstehen im Windpark Röschenwald insgesamt vier Windkraftanlagen der neuesten Generation. Jede Anlage leistet 5,56 MW, so dass mit der Gesamtleistung von mehr als 22 MW der jährliche Strombedarf von über 10.000 Vier-Personen-Haushalten mit regional erzeugtem grünem Strom gedeckt werden kann.

Der Windpark Röschenwald ist ein Gemeinschaftsprojekt von Alterric und der Windkraft Bodensee-Oberschwaben GmbH & Co. KG (WKBO), die zudem eine Bürgerbeteiligung in Form von Nachrangdarlehen anbietet.

ANZEIGE

Installation in 166 Metern Höhe

Aktuell stehen bereits alle vier Betontürme der Windräder im Windpark Röschenwald, so dass in den kommenden Wochen, je nach Witterung, die spektakulären Arbeiten in der Höhe ablaufen. Schritt für Schritt installieren ENERCON und seine Partner in einer Höhe von 166 Metern die technischen Komponenten der Windräder: die sogenannte Gondel als Maschinenhaus, den Generator und die Rotornabe.

Spektakuläre Montage im Winkel von ±30 Grad

Sobald die Rotornabe oben fixiert ist, wird es spannend für ematec. Denn immer dann, wenn es darum geht, die über 78 Meter langen und 24 Tonnen schweren Rotorblätter einer Anlage vom Typ E-160 zu installieren, vertrauen ENERCON und seine Servicedienstleister auf die High-End-Technologie aus dem Allgäu. ematec hat mit der Rotorblatt-Traverse RBC-D ein weltweit einzigartiges System entwickelt, das über eine adaptive Blattaufnahme verfügt und eine Blattmontage im Winkel von ± 30 Grad ermöglicht. 

ANZEIGE

Mit Propeller

Im Röschenwald kommt die ematec-Traverse in Kombination mit einem Autonomen Positionierungssystem (APS) des dänischen Herstellers Seasight Solutions zum Einsatz, das über zwei Propeller verfügt. „Damit können die Anwender auch bei höheren Windgeschwindigkeiten noch ihre Blätter ziehen. Das ist ein klarer Vorteil gegenüber anderen Systemen“, erklärt Julian Eberhard, CTO der ematec AG. Die Kombination aus RBC-D und APS spart nicht nur allen Beteiligten Zeit, Geld und Nerven, sie kommt auch der Umwelt zugute. „Da mit unserem System keine Führungsseile erforderlich sind, müssen am Boden viel weniger Flächen befestigt werden als bei anderen Montagevarianten. Besonders in bewaldeten Gebieten oder in hügeligen Gegenden ist dies ein massiver Vorteil“, so Eberhard.

Prozesssicherheit

Über den Einsatz der High-End-Technologie aus dem Allgäu freut sich auch Falk Burkhardt, Projektentwickler bei der Alterric Deutschland GmbH: „Diese Kombination gibt den verantwortlichen Projektpartnern Alterric und WKBO sowie ENERCON ein hohes Maß an Prozesssicherheit und beschleunigt die Abläufe enorm. Wir sind über jeden Tag froh, den wir auch bei schlechten Witterungsbedingungen gewinnen, damit die Windräder schneller ans Netz gehen und erneuerbaren Strom für die Region generieren können.“

ANZEIGE

Großes Interesse

In den vergangenen Monaten war der Windpark Röschenwald bereits die Attraktion schlechthin im Landkreis Ravensburg. Das Interesse der Bevölkerung war so groß, dass die Baustelle mittlerweile aus Sicherheits- und Haftungsgründen mit Bauzäunen abgesperrt werden musste und mit Kameras überwacht wird. Durch Führungen für die Öffentlichkeit, Pressemitteilungen und die offizielle Homepage halten die Projektpartner WKBO und Alterric Deutschland die Bürger informiert. Insbesondere die Besichtigungstouren kommen bei der Bevölkerung hervorragend an. „Bei der jüngsten, Anfang Dezember, hatten wir erneut eine Tour mit zwei Bussen. Das Interesse aus der Region ist wirklich groß. Das freut uns sehr“, so Burkhardt.

Mit der RBC-D-Traverse von ematec lassen sich Rotorblätter im Winkel von ±30 Grad montieren, das vereinfacht den Installationsprozess. Foto: Ingo Jensen/ematec

Die RBC-D 50 von ematec kann Rotorblätter mit einem Gewicht von bis zu 50 Tonnen aufnehmen. Foto: Ingo Jensen/ematec

ANZEIGE

Sicher nach oben geht es für die Rotorblätter dank der RBC-D-Traverse von ematec. Foto: Ingo Jensen/ematec

In Kombination mit dem sogenannten Autonomen Positionierungssystem (APS) mit Propeller kann bei höheren Windgeschwindigkeiten gearbeitet werden als bei herkömmlichen Systemen. Foto: Ingo Jensen/ematec

Pressemitteilung der Fa. ematec (Autor: Ingo Jensen) vom 12. Dezember

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Im Gaisbeurer Dorfgemeinschaftshaus

Tolle Weihnachtsfeier rundete das Jubiläumsjahr des SV Reute ab

Reute – Eine gelungene Weihnachtsfeier am Samstagabend (20.12.) im Gaisbeurer Dorfgemeinschaftshaus rundete das Jubiläumsjahr des SV Reute ab. Die aktiven Herren-, Frauen-, AH- und A-Juniorenteams sowie Funktionäre und Helfer feierten gemeinsam bei leckerem Essen, tollen Programmeinlagen und Musik.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Dezember 2025
Polizeimeldung

Unter Drogeneinfluss und ohne Fahrererlaubnis hinterm Steuer

Bad Waldsee – Mehrere Anzeigen kommen auf einen 28-Jährigen zu, den Beamte des Polizeireviers Weingarten am Sonntag gegen 16.30 Uhr mit seinem Auto gestoppt haben. Bei der Kontrolle wies der 28-Jährige deutliche Anzeichen auf Betäubungsmitteleinfluss auf. Ein Vortest schlug positiv auf THC, Kokain und Amphetamin an.
Am Samstag, 17. Januar

Autorinnenlesung mit Angelika Kreidler in der Stadtbücherei

Bad Waldsee – Angelika Kreidler hat eine Fortsetzung zu ihrem autobiografisch inspirierten Kinderbuch „Mia und Milli“ geschrieben. Der erste Band wurde schnell als „das Bullerbü Oberschwabens“ gehandelt und fand regen Anklang.
Mit Fackeln begaben sich Bundeswehr-Reservisten hoch zur Kapelle

Weihnachtsmarsch nach St. Sebastian

Haisterkirch – Zu einem Weihnachtsmarsch nach St. Sebastian hatte die Reservistenkameradschaft aus der Region am 4. Adventswochenende eingeladen. Der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Bad Waldsee Lars-Andreas Mentz hatte dieses ganz besondere Treffen mit Fackel-Marsch zur Sebastianskapelle organisiert. Eingeladen und gekommen zum gemeinsamen  Weihnachtsmarsch und dann auch zum ökumenischen Wortgottesdienst in der Kapelle waren auch die evangelische Militärpfarrerin Johanna Bogenreuther…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Dezember 2025
Am Freitag, 26. Dezember, 20.15 Uhr

Hoftheater Baienfurt: Bernd Kohlhepp: Silvesterknaller

Baienfurt – Jetzt haben wir’s fast geschafft: Damit der letzte Abend am letzten Tag im Jahr kein Reinfall wird, stellt sich Bernd Kohlhepp exklusiv mit seinem „Herrn Hämmerle“ zur Vorbereitung zur Verfügung…!
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei der Großen Kreisstadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am 11. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Großen Kreisstadt Bad Waldsee statt. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zur Feier in die Durlesbachhalle zusammengekommen. Es gab Ehrungen und Verabschiedungen.
Sehr starker Besuch bei Requiem und Beerdigung

Bad Waldsee nahm Abschied von Franz Daiber

Bad Waldsee – Er hat seine Stadt geliebt und ihr gedient. Als Stadtrat, als einer, der das Brauchtum hochhielt und auch im – vergeblichen – Kampf um das Krankenhaus. Er war den Mitbürgern zugewandt, man hat ihn lächelnd vor Augen, wenn man an ihn denkt. Am 19. Dezember wurde er zu Grabe getragen: Franz Daiber, der am 12. Dezember nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren gestorben ist. Die berührende Trauerfeier in St. Peter war ausnehmend stark besucht. Nachrufe sprachen Oberbür…
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee-Reute – Sr. M. Revokata backt im Kloster Reute Hostien für die Gottesdienste der Schwesterngemeinschaft. …
Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor e…
Wolpertswende / Memmingerberg (jm) – Drei der vier Windkraftanlagen im Röschenwald sind fertig. Beim spektakulären Ba…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee