Skip to main content
ANZEIGE
Über 20 km Glasfaserkabel

Spatenstich für den Breitbandausbau erfolgte am 2. Juli



Foto: Brigitte Göppel
Bauleiter Daniel Costa (Firma Walter Bauer), Wolfgang Wespel von der städtischen Tiefbau-Abteilung, Alexander Hofer von der städtischen Abteilung Breitband, Gemeinderätin Rita König, Bürgermeisterin Monika Ludy, Oberbürgermeister Matthias Henne, Gemeinderat Matthias Covic, Ortsvorsteher Achim Strobel und Baustellenchef Andreas Götz von der ausführenden Firma Walter Bauer aus Runding (von links) beim Spatenstich in Gaisbeuren.  

Bad Waldsee – Mit einem symbolischen Spatenstich am Dorfgemeinschaftshaus in Gaisbeuren machte die Stadt Bad Waldsee am 2. Juli den nächsten Schritt in die digitale Zukunft.

Der vom Bund und Land geförderte Breitbandausbau in Bad Waldsee, mit einem Gesamtvolumen von ca. 30 Millionen Euro (Eigenanteil Stadt: ca. 3 – 4,5  Millionen Euro), wurde in sieben Ausbaugebieten unterteilt. 

ANZEIGE

Anlass des Spatenstichs sind die planmäßig am 10.06.2024 begonnenen Baumaßnahmen des sogenannten Clusters Gaisbeuren, welches zum Ausbaugebiet 2 gehört. Im Zuge dieses Ausbaus sollen in den kommenden Monaten in der Stadt über 20 km Glasfaserkabel in die Erde gebracht werden. Zudem werden insgesamt ca. 600 private unterversorgte Wohnhäuser (sog. weiße und hellgraue Flecken) und Gewerbetreibende einen Glasfaseranschluss erhalten, welche Übertragungsraten von 1000 Mbit/s und mehr ermöglichen.

Oberbürgermeister Matthias Henne sprach seinen Dank an die beteiligten Akteure und insbesondere an die Fördergeldgeber aus. Er betonte, dass ein schnelles und wenig störanfälliges Internet für die Bevölkerung, die Unternehmen, die Landwirte und die Schulen in der Zwischenzeit einer der wichtigsten Standortfaktoren sei. Der Bedarf eines Glasfaseranschlusses sei im gesamten Gemarkungsgebiet von Bad Waldsee riesig. Er unterstrich aber ebenfalls, dass ein derartig umfassendes Projekt gut geplant sein muss, um ein funktionsfähiges Netz gewährleisten zu können. „Ich freue mich für unsere Bürgerinnen und Bürger, dass der bereits begonnene Weg des kommunalen Breitbandausbaus fortgeschritten wird und dass, dank der Fördergelder, das kommunale Glasfasernetz deutlich erweitert werden kann. Wir sind dankbar, dass sich mit der Firma Walter Bauer eine erfahrene und leistungsfähige Baufirma im Ausschreibungsprozess durchsetzen konnte“, so Oberbürgermeister Matthias Henne.

ANZEIGE

Auch Ortsvorsteher Achim Strobel hob die Wichtigkeit des Breitbandausbaus im Gaisbeurer Gebiet mit den zahlreichen Außenbereichen hervor: „Fast täglich rufen uns die Bürger an, wann denn der Ausbau startet. Schnelles Internet gehört mittlerweile zur Daseinsversorgung, fast so wichtig wie Wasser und Strom.“

Die Baukosten dieser Maßnahme belaufen sich auf rund 5,8 Millionen Euro. Der Eigenanteil der Stadt beträgt ca. 10 – 15 % der Kosten. Die Auftragsvergabe erfolgte nach erfolgter Ausschreibung an den Bauunternehmer Walter Bauer aus Runding. „Wir werden die Maßnahmen so schnell wie möglich durchführen. Qualität und Sicherheit haben dabei die höchste Priorität“, so Andreas Götz von der Firma Walter Bauer.

ANZEIGE

Die Stadt wünscht allen Projektbeteiligten eine zügige und unfallfreie Durchführung der Maßnahmen und setzt für die zukünftig geplanten Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Breitbandversorgung und den Planungsbüros alle Hebel in Bewegung, um auch zeitnah mit dem Bau der weiteren Ausbaugebiete beginnen zu können.

Hinweis an die Anwohner in Gaisbeuren

Die Netze BW investiert in die Erneuerung des Stromnetzes in ganz Bad Waldsee. Derzeit erfolgt ein Ausbau in der St.-Nikolaus-Gasse, der St.-Leonhard-Straße und dem Friedensweg. Eine gemeinsame Verlegung mit der Netze BW und der Firma Walter Bauer ließ sich aus organisatorischen, fördertechnischen und finanziellen Gründen nicht vereinbaren, weshalb in diesem Bereich innerhalb kurzer Zeit bedauerlicherweise zwei Tiefbaumaßnahmen durchgeführt werden müssen.

ANZEIGE

INFOKASTEN:

Wichtige Information an alle geförderten Anschlussnehmer des Breitbandausbaus:

ANZEIGE

Bitte achten Sie dringend darauf, dass Sie zusätzlich zum unterschriebenen Hausanschlussvertrag auch einen Begehungstermin mit der Firma T3 Deutscher Bauservice vereinbaren. Nur so können die technischen Details des Breitbandanschluss final geklärt und der Hausanschluss hergestellt werden. Die Kontaktdaten der Firma wurden Ihnen bereits mit den Hausanschlussverträgen zugesandt. Sollten Sie diese nicht mehr haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an breitband@bad-waldsee.de.

Die Ausbauplanung und weitere Informationen zum Breitbandausbau finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.bad-waldsee.de/buerger/de/leben-wohnen/bauen-wohnen/breitbandausbau.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Am Freitag, 13. Februar

Straßensperrung in Gaisbeuren wegen Fasnetsumzugs

Gaisbeuren – In Gaisbeuren findet am Freitag, 13. Februar, ein Fasnetsumzug statt. Daher werden in der Zeit von 14.00 bis etwa 15.00 Uhr folgende Straßen gesperrt: Mohnweg, die L285, Friedensweg, St-Leonhard-Straße, Schmiedsgasse und St-Nikolaus-Gasse. Die Umleitung des allgemeinen Fahrzeugverkehrs erfolgt über die B 30 beziehungsweise je nach Fortschritt des Umzugs über die L 285.
Landtagswahl

Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen

Bad Waldsee – Die Stadtverwaltung Bad Waldsee teilt mit: Landtagswahl – Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen:
Am Donnerstag, 12. Februar

Kein Eltern-Kind-Café am Gumpigen Donnerstag

Bad Waldsee – In der Fasnachtswoche bleibt das Eltern-Kind-Café am Gumpigen Donnerstag, den 12. Februar, geschlossen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee