Schach: TG Bad Waldsee bleibt Tabellenführer
Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag (14.12.) war die dritte Mannschaft aus Markdorf zu Gast. Ein schneller Auftaktsieg gelang dem frisch gebackenen Schnellschachmeister von Bad Waldsee Roland Klingele. Sein junger Gegner spielte für seine Verhältnisse zu schnell, verlor Material und bereits nach einer Dreiviertelstunde die ganze Partie. 1:0 für Bad Waldsee. Die weiteren Partien waren härter umkämpft.
Karl Heiler versuchte in einer schwierigen Partie nach Damentausch in der Eröffnung, positionell etwas zu erreichen, aber sein Gegner erwies sich als ebenbürtig. Nach dem Tausch weiterer Figuren verflachte die Stellung zu m Remis. Inzwischen hatte Xhevdet Hasani einen Turm für eine Figur erobert und stand aussichtsreich. Als aber Jürgen Schneider em ersten Brett eine theoretische Remisstellung hatte, sah es nur noch nach einer Punkteteilung aus, denn Sven Woideck hatte im Mittelspiel einen entscheidenden Bauern verloren und stand auf Verlust. Filip Ginoski war sehr gut aus der Eröffnung gekommen, stand überlegen, bis er eine taktische Kombination seines Gegners übersah und von einem Augenblick auf den anderen ebenfalls auf Verlust stand. Jetzt aber zeigten beide Waldseer ihre Fähigkeiten.
Jürgen Schneider opferte geschickt einen Bauern und es gelang ihm, das Turmendspiel doch noch zu gewinnen. Ginoski kämpfte wie ein Löwe und er schaffte es tatsächlich noch, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Am Schluss hatte er noch einen einzigen Springer. Mit diesem konnte er aber die beiden Bauern seines Kontrahenten stoppen und rettete sich ins Remis. Endstand 4:2 für die TG Bad Waldsee. Der Vorsp rung auf die zweite Mannschaft aus Friedrichshafen beträgt noch einen Brettpunkt. Es bleibt also spannend!













