Skip to main content
ANZEIGE
Der Ligabetrieb hat auch in der Kreisliga Oberschwaben wieder begonnen

Schach: 3:3 in Leutkirch für die TG Bad Waldsee



Bad Waldsee – Es sollte eine spannende Begegnung werden, als die erste Mannschaft der TG Bad Waldsee bei der zweiten in Leutkirch antrat. Es war die Premiere in der Kreisliga.

Nach 90 Minuten Spielzeit und 22 Zügen am dritten Brett führten die Waldseer nach einem glatten Sieg von Karl Heiler, der seinen Gegner positionell überspielen konnte. Das dreizügige Matt wollte dieser nicht mehr sehen und gab auf. Den zweiten sicheren Punkt gab es an Brett 4, wo Sven Woideck nach mehreren Ungenauigkeiten seines Gegenübers erst zwei Bauern einsammeln konnte, um die Partie mit einer pfiffigen Kombination zu beenden. So hätte es aus Bad Waldseer Sicht gerne weitergehen können, denn auf den anderen Brettern sah es gut aus. Nachwuchstalent Filip Ginoski konnte bereits eine Woche zuvor für die zweite Mannschaft einen überzeugenden Sieg vorweisen. Für die erste stand er wieder aussichtsreich, als er eine Falle des Gegners nicht durchschaute und einen vergifteten Bauern schnappte.

Nach einem Läuferspieß konnte er den materiellen Nachteil nicht mehr ausgleichen. Der Punkt war verloren. Am sechsten Brett konnte Lorenz Hein seinem am Königsflügel angreifenden Kontrahenten den Turm für einen Springer nehmen. Er stand auf Gewinn. Es kam jedoch zu einem Bauernendspiel, das bei richtiger Behandlung für den Leutkircher Spieler remis hätte enden müssen. Er wiederum verpasste die Opposition der Könige und so kam es zum etwas glücklichen 3:1 für die Waldseer. Die Hoffnung auf den Gesamtsieg war berechtigt, standen die beiden Spitzenbretter sehr aussichtsreich. Jürgen Schneider hatte das Remisangebot seiner Gegnerin am ersten Brett begründet abgelehnt.

Im Schwerfigurenendspiel unterlief ihm aber ein Fehler beim Tausch der Damen, wonach er mit zwei Bauern weniger aufgeben konnte. Das erschien weniger schlimm, konnte doch Adriatik Nanaj am zweiten Brett nach Turmtausch in ein Endspiel mit Mehrbauern abwickeln. Auch er hatte das Remis abgelehnt. Er war aber zu überzeugt von seinem Vorteil: Er opferte einen Bauern, um im Zentrum vorzustoßen. Das war leider nur die halbe Erkenntnis, denn sein Gegner erkannte die Möglichkeit eines Durchbruchs. Beide verwandelten einen Bauern zur Dame.

Nach vielen Schachgeboten gelang es Nadajs Gegner, die Damen zu tauschen und nun fehlte der zuvor geopferte Bauer und entschied die Partie zum 3:3 Endstand. Damit rangiert die erste Mannschaft der TG Bad Waldsee auf einem Platz in der Mitte der Tabelle.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee