Skip to main content
ANZEIGE
Im “Kreuz”

Sammler zeigen sich fit für die neue Fasnet



Foto: Erwin Linder
König Berthe mit AHA.

Bad Waldsee – Am Samstagabend (8.2.) fand in der Sammler-Residenz im Gasthof “Kreuz” der traditionelle Sammlerball statt. Ohne fremdes Publikum stimmten sich die Sammler auf die neue Saison ein. Und das ist ihnen prächtig gelungen.

Das Waldseer Sammlervölkle ist schon eine ganz besondere Fasnetsgruppe. Eine eingeschworene Gemeinschaft, die nichts anderes im Sinn hat, als im Geiste der Waldseer Fasnetsahnen Soifanille, Wächse und Drille Frohsinn, Spaß und Schabernack in Stadt und Land zu verbreiten. Und so geht der Narrenspruch: „Glocker, roter Soifanille, Wirtensohn, der kleine Drille und dr Wächse Jubilar, geit a ganze Narreschar.“ Ja, es geht schon ein bisschen über den Schwanenberg hinaus.

ANZEIGE

Die Residenz brach aus allen Nähten, als um halb acht der Sammlerkönig Berthe Schmidinger an der Spitze der Sammlermusik einmarschierte und somit den Sammlerball eröffnete. Das AHA ging ihm flüssig und lautstark über die Lippen, die Musik war gut eingeübt mit allen Fasnetsliedern, dem Waldseer Narrenmarsch, traditionellen und, man höre und staune, auch neuen Weisen.

Begrüßen und willkommen heißen konnte König Berthe den neuen Zunftmeister Christoph Mayer und den Ehrenzunftmeister und Ehrensammler Gerold Klöckler. Beide natürlich im angestammten Sammlerfrack.

ANZEIGE

Ganz still in der Residenz wurde es, als der Toten gedacht wurde. Verabschieden musste sich das Völkle seit der letzten Fasnet von Melitta Amann, Christel Eppelein und Raimund Lang.

Ehrungen

Der Sammlerball ist auch immer die passende Gelegenheit, verdiente Sammler auszuzeichnen. Seit 25 Jahren im Sammlervölkle und deswegen mit einer Urkunde und einem silbernen Federlesstern ausgezeichnet wurden Gerald Auer, Iris Kraus, Petra Bisle, Robert Amann und Sandra Scheel.

ANZEIGE

An Vaters Frackzipfel

Für eine ganz besondere Lebensleistung, die ihm so schnell kein anderer Sammler nachmachen wird, wurde Werner „Wigge“ Gros geehrt. 70 Jahre hält er schon dem Sammlervölkle die Treue. Als Siebenjähriger, quasi noch an Vaters Frackzipfel, ging er mit zum Sammeln und bis heute ist er immer noch wort- und tatkräftig mit dabei und hat in seiner langen Sammlerkarriere das Liedgut des Sammlervölkles um etliche Melodien und Texte bereichert.

Für ihre Verdienste um das Sammlervölkle und den Waldseer Narrensamen erhielten den Sammlerorden in Silber Birgit Falter, Dominik Köberle, Ester Merk, Heike Nagy, Tom Nagy und Andrea Röhm. Den Sammlerorden in Gold dürfen sich ans Häs heften: Claudia Maucher, Hermann Pfaff, Simone Rebmann und Thomas Vogel.

ANZEIGE

Moderiert von Andi Hepp und Timo Abler

So langsam kam der Sammlerball dann richtig in Schwung. Die beiden Moderatoren des Abends, Andi Hepp und Timo Abler, legten die bunten Fräcke ab und die elegante, schwarze Moderatoren-Kluft inklusive Zylinder an. Gag folgte auf Gag und der Spaß fand keine Grenzen, als auch der Sammlerkönig verkleidet als Maharadscha direkt aus Bollywood in die Residenz eingeflogen kam. Statt der erwarteten Elefanten drehten die Sammlerdamen einige flotte Pirouetten.

Die Neuen

Höhepunkt des Programms ist die Aufnahmeprüfung der „Neuen“. Schlagfertigkeit bei den Prüfungsfragen und Magenfestigkeit bei der kulinarischen Prüfung ist gefragt. In aller Eile, denn „Mir sottet“ müssen die Eleven Berliner, Harzer Käse, Schwarzwurst und einen Rollmops hinunterschlingen. Das Ganze runterschwenken mit einem Gläschen Sekt und besiegelt mit einem Schnäpsle. Dann Prost Mahlzeit. „Glernt isch glernt“ nach den zwei Probefasneten, die die Sammlerwilligen absolvieren müssen, haben alle mit Bravour bestanden. Neu in den Kreis der Sammler und Sammlerinnen aufgenommen, mit Häs und Hut ausgestattet und mit dem Segen unserer Ahnen Soifanille, Wächse und Drille und der gemeinsamen Bitte: „Sammler, trink für uns“ wohl versehen, starten ins neue Fasnetsglück: Alex Hanft, Luca Wetzel, Sabine Laukenmann, Leonie Amann, Lisa Nold und Kathrin Bitzer.

ANZEIGE

Rasant ging’s weiter mit den nächsten beiden Programmpunkten, für die nacheinander die neu aufgenommenen Sammler und die noch in der Probezeit befindlichen Anwärter zuständig sind. Perfekt als Flugbegleiter gekleidet nahmen die Neusammler das Publikum mit auf einen Flug nach Bollywood. Gekonnt wurde die Sicherheitsbelehrung im Flieger persifliert und das Publikum zu manchem Lacher und auch dem einen und anderen Küsschen animiert.

Die Probesammler Mario Albersmeier, Lisa Fähndrich, Stefan Kopf, Philipp Kronen, Markus Nold, Bernadette Behr, Andreas Fussenegger, Susanne Hoffmann, Nicolai Kibler hatten sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Unter Führung des eloquenten Moderators Markus Nold wurden Sammlerkönig Berthe Schmidinger, Zunftmeister Christoph Maier und Vizekanzlerin Eva Heusohn-Linder zu einem Filmquiz gebeten. Zu Filmmusik vom Akkordeon und von den Sammlereleven gespielten Filmszenen mussten die Kandidaten Filme erraten. Besonders die gespielten Szenen erhielten viele Lacher und Beifallstürme des Publikums. Als Sieger durfte König Berthe den geschmackvollen Goldenen Zwerg mit nach Hause nehmen.

ANZEIGE

Die Prinzengruppe

Die Lachmuskeln trainiert nahm der Ball seinen weiteren Verlauf bis in den späten Abend. Die Prinzengruppe machte ihren traditionellen Besuch und heizte mit Musik und Gesang nochmals ordentlich ein. Wie lange? Darüber schweigt des Chronisten Höflichkeit.
Text und Fotos: Erwin Linder

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Mit dem Jugendblasorchester WoWaBe

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 15. Dezember haben gewonnen:
Nach der Wiedereröffnung der Osterhofer Kapelle

Der Förderverein sagt danke

Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschlossen worden. Dem Förderverein ist es ein Anliegen, allen Mitwirkenden zu danken. Gerne veröffentlicht die Bildschirmzeitung die Danksagung im Wortlaut:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Polizeiliche Öffentlichkeitsfahndung

 85-Jähriger vermisst

Bad Waldsee – Seit der vergangenen Nacht von Freitag auf Samstag (13.12.) wird in Bad Waldsee ein 85-jähriger Mann vermisst. Der Gesuchte hat nach bisherigen Erkenntnissen seine Pflegeeinrichtung unbemerkt verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Vermisste, der sehr schlecht zu Fuß ist, aufgrund seiner Orientierungslosigkeit und den aktuellen Witterungsbedingungen in einer hilflosen Lage befindet. Nachdem polizeiliche Suchmaßnahmen,…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort …
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee