Skip to main content
ANZEIGE
Musikverein “Concordia” Michelwinnaden

Rückblick auf gelungenes Burggrabenfest



Foto: Margit Spehn
Viel zu lachen gab es mit dem Duo “Kächeles” beim Burggrabenfest in Michelwinnaden.

Michelwinnaden – Vom 27. bis 29. Juni veranstaltete der Musikverein Michelwinnaden wieder das traditionelle Burggrabenfest im Burghof in Michelwinnaden.

Das Motto „Jugend on Stage“ am ersten Abend des Burggrabenfestes wurde erfüllt, denn der Musikernachwuchs des Musikvereins Michelwinnaden begeisterte mit tollen Vorträgen. Den Abend eröffneten die Blockflötenkids unter der Leitung von Kristina Hepp. Im Anschluss folgte die vereinseigene Jugendkapelle unter der Leitung von Jugenddirigent Matthias Preiß und gaben einen Vorgeschmack auf ihren Auftritt am Sonntagnachmittag. Nachdem der Dirigent auf der Juka-Hütte eine Wette verloren hatte, löste er seine Wettschulden ein und verkleidete sich beim Dirigieren als Baum. In Solo- und Gruppenvorträgen begeisterten die Jungmusikanten mit ihren Vorträgen am Schlagzeug und ihren Blasinstrumenten. Sie wurden mit viel Applaus vom anwesenden Publikum für die gekonnten Vorträge belohnt.

ANZEIGE

Ehrung für Daniel Schmid

In diesem Rahmen wurde auch der frühere Jugendleiter Daniel Schmid für seine langjährige Arbeit in der Jugendarbeit des Musikvereins geehrt. Von 2011 bis 2023 übernahm er die musikalische Leitung der vereinseigenen Jugendkapelle. Von 2012 bis 2025 war er zusätzlich in der Vorstandschaft des Fördervereins tätig, welche sich im Musikverein um die gesamte Jugendarbeit kümmert. Insgesamt 8 Jahre seiner Vorstandschaftszeit war er Erster Vorsitzender des Fördervereins, welcher auch gleichzeitig Jugendleiter im Musikverein ist. Für seine tolle Arbeit in der Nachwuchsförderung dankte ihm seine Nachfolgerin Kristina Hepp und überreichte ihm als Dankeschön einen Reisegutschein für ein Wochenende im Farny-Hotel in Dürren.

Im Anschluss unterhielt das Jugendorchester WoWaBe unter der Leitung von Alexander Dreher mit einem abwechslungsreichen Programm. Mit Brassmusik sorgte die Band „PerBlechs“ dafür, dass die Besucher trotz inzwischen angenehmer Temperaturen wieder ins Schwitzen kamen. Die acht Jungs begeisterten mit bekannten Hits und sorgten für tolle Stimmung im Burghof. Viele standen auf den Bänken und sangen lautstark mit, den Höhepunkt der Party erreichte jedoch der „Schlager-Strudel“ bei Bella Napoli.

ANZEIGE

Das Duo Kächele mit seinem Jubiläumsprogramm

Am Samstagabend präsentierte das Kabarett-Duo Kächeles bei ihrem Jubiläumsprogramm eine komische Zeitreise durch 20 Jahre ihres Ehelebens. Der Abend war vollgepackt mit chaotischen Ehestreitigkeiten, skurrilen Alltagssituationen und herzhaftem schwäbischem Humor. Käthe und Karl Eugen Kächele nahmen das zahlreiche Publikum mit in ihren Ehealltag. Man merkte sehr schnell, dass die zwei nicht miteinander aber auch nicht ohne einander sein können. Die mitten aus dem Leben gegriffenen Dialoge sprühten nur so vor kleinen „Nettigkeiten“ und frechen Pointen.  Die vielen Besucher im Burghof erlebten einen lustigen Abend, bei dem herzhaft gelacht werden konnte.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst im Burghof, welcher von Theresia Fischer und einigen Musikern umrahmt wurde. Die Durlesbacher Musikanten unterhielten im Anschluss mit zünftiger Blasmusik beim Frühschoppen. Die zahlreichen Besucher trotzten der Hitze im Burghof und suchten sich ein schattiges Plätzchen unter den Bäumen oder im Schatten der Bühne. Viel Lob erhielt der Mittagstisch, welcher vom Küchenteam gezaubert wurde. Die Jugendkapelle übernahm in diesem Jahr unter der Leitung von Matthias Preiß den Festausklang mit ihrem neuen Sommerprogramm. Trotz heißer Temperaturen im Burghof lauschten noch zahlreiche Besucher den Jungmusikanten und belohnten sie mit viel Applaus. Der Förderverein bot für die kleinen Festbesucher wieder die beliebten Kinderspiele am Burgweiher an.
Text und Fotos: Margit Spehn

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Margit Spehn

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Mit dem Jugendblasorchester WoWaBe

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 15. Dezember haben gewonnen:
Nach der Wiedereröffnung der Osterhofer Kapelle

Der Förderverein sagt danke

Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschlossen worden. Dem Förderverein ist es ein Anliegen, allen Mitwirkenden zu danken. Gerne veröffentlicht die Bildschirmzeitung die Danksagung im Wortlaut:
Unweit des Abgangsortes gefunden

Vermisster 85-Jähriger ist wohlauf

Bad Waldsee – Der 85-jährige Mann, nach dem die Polizei seit gestern öffentlich im Raum Bad Waldsee gesucht hatte (die Bildschirmzheiotung “Der Waldseer” berichtete) ist gefunden! Er wurde heute Morgen (14.12.) von einem Bewohner im Keller eines Wohnhauses unweit des Abgangsorts entdeckt. Der Mann ist wohlauf, wurde aber vorsorglich vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Eine wahrhaft magische Atmosphäre

Zaubervolle Waldseer Weihnacht 2025

Bad Waldsee – Eine wahrhaft magische Atmosphäre erfüllt seit dem 1. Dezember die Stadt Bad Waldsee und schenkt allen Besucherinnen und Besuchern Momente der Ruhe und Besinnlichkeit – aber auch der Geselligkeit und Gemeinsamkeit.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Polizeiliche Öffentlichkeitsfahndung

 85-Jähriger vermisst

Bad Waldsee – Seit der vergangenen Nacht von Freitag auf Samstag (13.12.) wird in Bad Waldsee ein 85-jähriger Mann vermisst. Der Gesuchte hat nach bisherigen Erkenntnissen seine Pflegeeinrichtung unbemerkt verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Vermisste, der sehr schlecht zu Fuß ist, aufgrund seiner Orientierungslosigkeit und den aktuellen Witterungsbedingungen in einer hilflosen Lage befindet. Nachdem polizeiliche Suchmaßnahmen,…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Bad Waldsee – Der 85-jährige Mann, nach dem die Polizei seit gestern öffentlich im Raum Bad Waldsee gesucht hatte (di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee