Skip to main content
Musikverein “Concordia” Michelwinnaden

Rückblick auf gelungenes Burggrabenfest



Foto: Margit Spehn
Viel zu lachen gab es mit dem Duo “Kächeles” beim Burggrabenfest in Michelwinnaden.

Michelwinnaden – Vom 27. bis 29. Juni veranstaltete der Musikverein Michelwinnaden wieder das traditionelle Burggrabenfest im Burghof in Michelwinnaden.

Das Motto „Jugend on Stage“ am ersten Abend des Burggrabenfestes wurde erfüllt, denn der Musikernachwuchs des Musikvereins Michelwinnaden begeisterte mit tollen Vorträgen. Den Abend eröffneten die Blockflötenkids unter der Leitung von Kristina Hepp. Im Anschluss folgte die vereinseigene Jugendkapelle unter der Leitung von Jugenddirigent Matthias Preiß und gaben einen Vorgeschmack auf ihren Auftritt am Sonntagnachmittag. Nachdem der Dirigent auf der Juka-Hütte eine Wette verloren hatte, löste er seine Wettschulden ein und verkleidete sich beim Dirigieren als Baum. In Solo- und Gruppenvorträgen begeisterten die Jungmusikanten mit ihren Vorträgen am Schlagzeug und ihren Blasinstrumenten. Sie wurden mit viel Applaus vom anwesenden Publikum für die gekonnten Vorträge belohnt.

ANZEIGE

Ehrung für Daniel Schmid

In diesem Rahmen wurde auch der frühere Jugendleiter Daniel Schmid für seine langjährige Arbeit in der Jugendarbeit des Musikvereins geehrt. Von 2011 bis 2023 übernahm er die musikalische Leitung der vereinseigenen Jugendkapelle. Von 2012 bis 2025 war er zusätzlich in der Vorstandschaft des Fördervereins tätig, welche sich im Musikverein um die gesamte Jugendarbeit kümmert. Insgesamt 8 Jahre seiner Vorstandschaftszeit war er Erster Vorsitzender des Fördervereins, welcher auch gleichzeitig Jugendleiter im Musikverein ist. Für seine tolle Arbeit in der Nachwuchsförderung dankte ihm seine Nachfolgerin Kristina Hepp und überreichte ihm als Dankeschön einen Reisegutschein für ein Wochenende im Farny-Hotel in Dürren.

Im Anschluss unterhielt das Jugendorchester WoWaBe unter der Leitung von Alexander Dreher mit einem abwechslungsreichen Programm. Mit Brassmusik sorgte die Band „PerBlechs“ dafür, dass die Besucher trotz inzwischen angenehmer Temperaturen wieder ins Schwitzen kamen. Die acht Jungs begeisterten mit bekannten Hits und sorgten für tolle Stimmung im Burghof. Viele standen auf den Bänken und sangen lautstark mit, den Höhepunkt der Party erreichte jedoch der „Schlager-Strudel“ bei Bella Napoli.

ANZEIGE

Das Duo Kächele mit seinem Jubiläumsprogramm

Am Samstagabend präsentierte das Kabarett-Duo Kächeles bei ihrem Jubiläumsprogramm eine komische Zeitreise durch 20 Jahre ihres Ehelebens. Der Abend war vollgepackt mit chaotischen Ehestreitigkeiten, skurrilen Alltagssituationen und herzhaftem schwäbischem Humor. Käthe und Karl Eugen Kächele nahmen das zahlreiche Publikum mit in ihren Ehealltag. Man merkte sehr schnell, dass die zwei nicht miteinander aber auch nicht ohne einander sein können. Die mitten aus dem Leben gegriffenen Dialoge sprühten nur so vor kleinen „Nettigkeiten“ und frechen Pointen.  Die vielen Besucher im Burghof erlebten einen lustigen Abend, bei dem herzhaft gelacht werden konnte.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst im Burghof, welcher von Theresia Fischer und einigen Musikern umrahmt wurde. Die Durlesbacher Musikanten unterhielten im Anschluss mit zünftiger Blasmusik beim Frühschoppen. Die zahlreichen Besucher trotzten der Hitze im Burghof und suchten sich ein schattiges Plätzchen unter den Bäumen oder im Schatten der Bühne. Viel Lob erhielt der Mittagstisch, welcher vom Küchenteam gezaubert wurde. Die Jugendkapelle übernahm in diesem Jahr unter der Leitung von Matthias Preiß den Festausklang mit ihrem neuen Sommerprogramm. Trotz heißer Temperaturen im Burghof lauschten noch zahlreiche Besucher den Jungmusikanten und belohnten sie mit viel Applaus. Der Förderverein bot für die kleinen Festbesucher wieder die beliebten Kinderspiele am Burgweiher an.
Text und Fotos: Margit Spehn

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Margit Spehn

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
„Wa muinet’r?“ – „Ha wellaweag.“

Narrengilde Schussentäler besuchte Durlesbachschule

Reute – Die Ehrengildemeisterin Sonja Münsch besuchte gemeinsam mit einigen Maskenträgern der Narrengilde Reute die zweiten Klassen der Durlesbachschule. „Wa muinet’r?“ lautete die Frage in den Klassenzimmern – und die Schüler antworteten selbstverständlich richtig: „Ha wellaweag.“
Gratulation

80. Geburtstag von Rudolf Makar

Bad Waldsee – Am 23. Januar feierte Rudolf Makar, den in Bad Waldsee alle nur „Rudi“ nennen, seinen 80. Geburtstag. Seit Jahrzehnten gehört der Mann mit dem Hut fest zum Stadtbild und ist für viele ein echtes Waldseer Original.
Kino

Programm im Seenema Stadtkino

Bad Waldsee – Folgende Filme laufen vom 5. bis 18. Februar im “Seenema”:
Gemeinschaftsschule Bergatreute

Nicht klassisch, aber ins Ziel – Ein anderer Weg der beruflichen Ausbildung

Bergatreute – Dustin Z. (20), ehemaliger Schüler der Gemeinschaftsschule Bergatreute, hat seine 3,5-jährige Ausbildung zum Technischen Systemplaner bei der Firma Ingenieurbüro Werner Schwarz GmbH (ib schwarz) erfolgreich abgeschlossen. In einem betrieblichen Auftrag im Rahmen der Abschlussprüfung, Teil 2, bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) erzielte er dabei herausragende 99 von 100 möglichen Punkten. Bemerkenswert ist dieser Erfolg vor allem vor dem Hintergrund, dass Dustin die Schule…
„Jugend musiziert“

Jugendmusikschule Bad Waldsee erfolgreich in Wangen

Wangen / Bad Waldsee –  Einen inspirierenden Tag voller musikalischer Höhepunkte bot der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Wangen am 24. Januar. Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule Bad Waldsee stellten sich gemeinsam mit jungen Talenten aus der Region den anspruchsvollen Herausforderungen des Wettbewerbs und überzeugten das strenge Fachpublikum durch Können, Kreativität und Leidenschaft.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee