Skip to main content
ANZEIGE
Herzlichen Glückwunsch!

Rita Klehr konnte ihren 100. Geburtstag feiern



Foto: Lara Burkhardt, Stadt Bad Waldsee
Oberbürgermeister Henne gratuliert Rita Klehr zum 100. Geburtstag.

Bad Waldsee – Rita Klehr konnte im Spital vor wenigen Tagen bei bester körperlicher und geistiger Gesundheit ihren 100. Geburtstag feiern. Dazu gratulierten ihr namens der Stadt Bad Waldsee Oberbürgermeister Matthias Henne, der auch die Glückwunschurkunde des Ministerpräsidenten überbrachte, und Heimleiter Roland Haug. Auch vom Bundespräsidenten hatte die Jubilarin ein Gratulationsschreiben erhalten.

Rita Klehr wurde 1925 als Rita Müller in Saulgau geboren, lebt aber seit 1931 in Waldsee. Sie wurde direkt in die erste Klasse eingeschult und darf sich damit zu Recht als „echte Waldseerin“ bezeichnen. Die gelernte Verkäuferin hat hier viel erlebt und nimmt nach wie vor gerne und aktiv am städtischen Geschehen teil.

Besonders angetan hat es ihr die Waldseer Fasnet: Schon als Kind war sie dabei, später nahm sie jahrzehntelang als Schorrenweible an den Narrensprüngen teil. Heute steht die „Oma“, wie sie von vielen Menschen voller Liebe und Respekt genannt wird, als Zuschauerin am Straßenrand, und die Teilnehmer des Umzugs kommen zu ihr, um ihr eine Freude zu machen.

Rita Klehr ist nicht nur erfrischend vital, sondern hat sich auch ihren Humor bewahrt. Zum Gehen braucht sie zwar inzwischen ein „Kärrele“ – keinen Rollator, wie sie sagt, denn sie sei ja Schwäbin – und kann deshalb nicht mehr um den ganzen Stadtsee spazieren. „Aber i bin jo a paar hundert Mol drum rum glaufa, i woiß jo, wie es do aussieht.“

Ganz nah am Stadtsee hat sie in den Kriegstagen auch ihren Mann kennengelernt, der als Verletzter mit einem Lazarettzug aus Italien zurück nach Deutschland kam. Weil die Gefahr bestand, dass er auf dem weiteren Weg in die heimatliche Pfalz sterben würde, wurde er in Waldsee mithilfe einer Rampe direkt vom anhaltenden Zug in das Krankenhaus eingeliefert. Dort lernte er seine spätere Frau kennen, die zum Arbeitsdienst als Pflegerin eingeteilt war.

Dass Rita Klehr schon früh Verantwortung übernehmen musste, merkt man ihr bis heute an, denn sie strahlt eine angenehme Selbstsicherheit aus. 1943, als sie gerade ihre Lehre zur Verkäuferin abgeschlossen hatte, starb die Mutter, so dass sie sich um den Haushalt mit Vater und zwei jüngeren Brüdern kümmern musste. 1945 starb auch der Vater, nachdem die dringend erwartete Lieferung eines Medikaments nicht mehr rechtzeitig ankam. Die junge Rita Müller und ihre zwei Brüder waren von da an auf sich selbst gestellt. Im selben Jahr brachte sie außerdem ihre Tochter zur Welt, die vor wenigen Jahren leider schon verstorben ist. Mit ihrer Enkelin konnte die Jubilarin jedoch den 100. Geburtstag feiern.

Eine enge Beziehung baute Rita Klehr zur Familie Maucher in Ankenreute auf, die während des Kriegs die Familie Müller immer wieder mit Milch versorgt hatte. In den Jahren des Wiederaufbaus unterstützte die Jubilarin ihrerseits die kinderreiche Familie und war dort sehr gerne gesehen. Wie sie erst später erfuhr, sorgten die Brezeln, die sie immer mitbrachte, bei den Kindern für besondere Freude. Die damals geschlossene Freundschaft hält bis heute an, und so kamen auch viele der inzwischen längst groß gewordenen Maucher-Kinder zum Gratulieren.

Rita Klehr ist eine bemerkenswerte, beeindruckende Frau. Wir wünschen ihr auch weiterhin alles Gute bei bester Gesundheit.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
B30 bei Gaisbeuren und Enzisreute

Bürgerbeteiligung und Webseite starten 2026

Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrungen Enzisreute und Gaisbeuren der Bundesstraße B 30. Ziel ist es, Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung frühzeitig in die weitere Planung einzubeziehen. Bis zum 30. Mai 2026 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den Planungsprozess für das Projekt B 30 Enzisreute-Gaisbeuren so zu begleiten: Über ein Dialogfeld auf der Website können Vorschläge, Hinweise und eigene Pers…
Heute mit dem Schulchor Haisterkirch

Um 17.00 Uhr der Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 18. Dezember haben gewonnen:
Am Montag, 22. Dezember

Einladung zum offenen Adventssingen in Reute

Reute – Der Chor Reutissimo lädt herzlich zum offenen Adventssingen am Montag, 22. Dezember, ein. Ab 19.30 Uhr wird der Brunnenplatz in Reute zum Treffpunkt für alle, die die Vorweihnachtszeit gemeinsam mit Musik und Gesang genießen möchten.
Theater-AG des Gymnasiums Bad Waldsee

Weihnachten ist ein Licht zum Teilen

Bad Waldsee – Bei ihrer „Crazy-X-Mas in L.A.“-Aufführung hatte die Theater-AG bei der Premiere am 9. Dezember wieder einigen Spaß. Der Musiksaal war gut besucht, denn die Stücke der Unter/Mittelstufen-AG sind dafür bekannt, dass sie kurz, knackig und lustig sind. So war das auch bei der ersten Vorstellung am Dienstagabend.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee