Skip to main content
ANZEIGE
„Benefiz-Maifest“

Riesiger Besucherzustrom in Osterhofen beim Kapellenfest am 1. Mai



Foto: Rudi Martin
Spendenübergabe (von links): Daniel Maucher (Vorstandssprecher des Musikvereins Haisterkirch), Rolf Heber (gewählter Vorstand der Kirchengemeinde Haisterkirch), Dirigent Klaus Wachter und Kassenverwalter Markus Spieler.

Osterhofen – Es war jetzt das 7. „Kapellenfest“ in Folge in Osterhofen und auch dieses Mal konnte erneut ein rekordverdächtiger Besucherandrang registriert werden. Das sommerliche Wetter mit strahlendem Sonnenschein begünstigte das „ Benefiz-Maifest“ 2025.

Aufgefallen ist, dass sich besonders viele Radfahrer eingefunden haben. Das gesamte Areal der Eheleute Gertrud Härle-Ruther und Josef Ruther wurde in einen Festpark verwandelt. Hier gab es Spielflächen für Kinder, Stehtische mit Sonnenschutz, Sitzbänke im Schattenbereich und erstmals in einer umgebauten Halle ein großes Stelldichein für Hunderte von Besuchern. Vor allem die jüngsten Festbesucher fühlten sich recht wohl auf dem Festgelände. Platz zum Spielen war ja genügend vorhanden. Gerne angenommen wurde das Schminkangebot von Petra Schmid. Nicht nur zahlreiche Einheimische waren gekommen, sondern auch viele Gäste aus dem ganzen Umland, um zu feiern und um zugleich diese Benefizveranstaltung zu unterstützen

ANZEIGE

Zum dritten Mal auf dem Anwesen Härle-Ruther

Dem Ehepaar Gertrud Härle-Ruther und Josef Ruther wurde vielfach gedankt. Dass das Fest unweit der Kapelle zum 3. Mal auf ihrem Anwesen abgehalten werden konnte, war schon großes Entgegenkommen.

Ortsvorsteher Matthias Covic freute sich über diese große Resonanz, die der Förderverein „Kapelle Osterhofen“ inzwischen allseits gefunden hat und lobte das Engagement so vieler Helferinnen und Helfer, die an verschiedensten Theken und Versorgungsständen ihre ehrenamtlichen Dienste verrichteten. Oberbürgermeister Matthias Henne gehörte mit seiner Familie zu den Festbesuchern am Nachmittag. Nach einer Besichtigung der Restaurierungsmaßnahmen in der Kapelle Osterhofen, zeigte er sich zuversichtlich, dass die Kapelle beim nächsten Maifest wieder für alle zugänglich sein wird.

ANZEIGE

Herberts Gulaschsuppen

Zu den über 40 Helferinnen und Helfern gehörten auch Herbert und Rosa Eisele. Die beiden freuten sich über den reißenden Absatz der gespendeten Dosen mit Herberts Gulaschsuppen.

Besonders viel Lob gab es für die Festlesmacher Florian Eisele und Michael Waibel. Den beiden Top-Organisatoren war es zum 7. Mal erneut gelungen, so viele Helferinnen und Helfer für die vielseitigen Dienste (Auf- und Abbau, Verkaufs- und Versorgungsstände, Reinigung) zu gewinnen. Alle machten dies selbstverständlich ehrenamtlich, um auf diese Weise den Spendenbeitrag für die Sanierungskosten der Kapelle zu erhöhen. Getränke aller Art, Grillgut mit Steaks und Bratwürsten, Kaffee und die vielen gespendeten, leckeren Torten und Kuchen waren stets gefragt.

ANZEIGE

Umrahmt von der Musikkapelle Haisterkirch

Auch die Musikkapelle Haisterkirch unter der perfekten, musikalischen Leitung von Klaus Wachter, hatte wesentlichen Anteil am großartigen Gelingen des Festes. Dreieinhalb Stunden lang wurde ein recht unterhaltsames, schmissiges, blasmusikalisches Programm geboten. Dirigent Klaus Wachter glänzte auch als Sänger. Markus Spieler moderierte auf bekannt humorvolle Art das musikalische Programm.

Erfreut zeigte sich der Vorsitzende des Fördervereins Kapelle Osterhofen Markus Schmid über die Unterstützung durch den Musikverein Haisterkirch. Der MV Haisterkirch hatte beim Kirchenkonzert am letzten Aprilsonntag anstatt des Eintritts um Spenden für die Radio 7 Drachenkinder und für die Kapelle in Osterhofen gebeten. Rolf Heber, gewählter Vorsitzender der Kirchengemeinderats, erhielt jetzt im Rahmen des Kapellenfestes eine Gutschrift über 800 € vom Spendenerlös. Bekanntlich ist auch die Kirchengemeinde mit einer hohen Summe verpflichtet, Restaurierungskosten für die Kapelle zu übernehmen.

Fazit des Kapellenfestes 2025: Wetter war super, Rekordbesuch, Unterhaltung für Jung und Alt, großes Bewirtungsangebot, erfreuliches Spendenaufkommen.

ANZEIGE

Festlesmacher (von links): Josef Ruther, Gertrud Härle-Ruther, Max Waibel, Florian Eisele.

Viele Bilder in der Galerie


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18.00 bis 22.00 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.
Aus dem Gemeinderat

Bad Waldsee kritisiert geplante Windkraftflächen im Regionalplan Donau-Iller

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee hat eine umfangreiche Stellungnahme zum Entwurf des Regionalverbands Donau-Iller abgegeben. Darin fordert sie eine deutliche Reduzierung der dort vorgesehenen neuen Vorrangflächen für Windenergieanlagen in Grenznähe zu ihrem Gemeindegebiet. Bereits heute trägt Bad Waldsee nach eigenen Angaben überdurchschnittlich viel zur Energiewende bei: Auf dem Gebiet des angrenzenden Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben sind bereits 493 Hektar Vorrangfläche für Windkr…
Ab 14. Dezember im Wohnpark am Schloss

Neue Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss

Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ mit Arbeiten von Irmgard Bentele, Petra Geißelmann und Carolin Dengler wird am Sonntag, 14. Dezember, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Die Vernissage beginnt um 15.30 Uhr mit einführenden Worten von Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann. Für musikalische Untermalung sorgt Angela Wiesmüller mit dem Chor „Weltenklang“.
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18.00 bis 22.00 Uhr öffn…
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee