Skip to main content
„Benefiz-Maifest“

Riesiger Besucherzustrom in Osterhofen beim Kapellenfest am 1. Mai



Foto: Rudi Martin
Spendenübergabe (von links): Daniel Maucher (Vorstandssprecher des Musikvereins Haisterkirch), Rolf Heber (gewählter Vorstand der Kirchengemeinde Haisterkirch), Dirigent Klaus Wachter und Kassenverwalter Markus Spieler.

Osterhofen – Es war jetzt das 7. „Kapellenfest“ in Folge in Osterhofen und auch dieses Mal konnte erneut ein rekordverdächtiger Besucherandrang registriert werden. Das sommerliche Wetter mit strahlendem Sonnenschein begünstigte das „ Benefiz-Maifest“ 2025.

Aufgefallen ist, dass sich besonders viele Radfahrer eingefunden haben. Das gesamte Areal der Eheleute Gertrud Härle-Ruther und Josef Ruther wurde in einen Festpark verwandelt. Hier gab es Spielflächen für Kinder, Stehtische mit Sonnenschutz, Sitzbänke im Schattenbereich und erstmals in einer umgebauten Halle ein großes Stelldichein für Hunderte von Besuchern. Vor allem die jüngsten Festbesucher fühlten sich recht wohl auf dem Festgelände. Platz zum Spielen war ja genügend vorhanden. Gerne angenommen wurde das Schminkangebot von Petra Schmid. Nicht nur zahlreiche Einheimische waren gekommen, sondern auch viele Gäste aus dem ganzen Umland, um zu feiern und um zugleich diese Benefizveranstaltung zu unterstützen

ANZEIGE

Zum dritten Mal auf dem Anwesen Härle-Ruther

Dem Ehepaar Gertrud Härle-Ruther und Josef Ruther wurde vielfach gedankt. Dass das Fest unweit der Kapelle zum 3. Mal auf ihrem Anwesen abgehalten werden konnte, war schon großes Entgegenkommen.

Ortsvorsteher Matthias Covic freute sich über diese große Resonanz, die der Förderverein „Kapelle Osterhofen“ inzwischen allseits gefunden hat und lobte das Engagement so vieler Helferinnen und Helfer, die an verschiedensten Theken und Versorgungsständen ihre ehrenamtlichen Dienste verrichteten. Oberbürgermeister Matthias Henne gehörte mit seiner Familie zu den Festbesuchern am Nachmittag. Nach einer Besichtigung der Restaurierungsmaßnahmen in der Kapelle Osterhofen, zeigte er sich zuversichtlich, dass die Kapelle beim nächsten Maifest wieder für alle zugänglich sein wird.

ANZEIGE

Herberts Gulaschsuppen

Zu den über 40 Helferinnen und Helfern gehörten auch Herbert und Rosa Eisele. Die beiden freuten sich über den reißenden Absatz der gespendeten Dosen mit Herberts Gulaschsuppen.

Besonders viel Lob gab es für die Festlesmacher Florian Eisele und Michael Waibel. Den beiden Top-Organisatoren war es zum 7. Mal erneut gelungen, so viele Helferinnen und Helfer für die vielseitigen Dienste (Auf- und Abbau, Verkaufs- und Versorgungsstände, Reinigung) zu gewinnen. Alle machten dies selbstverständlich ehrenamtlich, um auf diese Weise den Spendenbeitrag für die Sanierungskosten der Kapelle zu erhöhen. Getränke aller Art, Grillgut mit Steaks und Bratwürsten, Kaffee und die vielen gespendeten, leckeren Torten und Kuchen waren stets gefragt.

ANZEIGE

Umrahmt von der Musikkapelle Haisterkirch

Auch die Musikkapelle Haisterkirch unter der perfekten, musikalischen Leitung von Klaus Wachter, hatte wesentlichen Anteil am großartigen Gelingen des Festes. Dreieinhalb Stunden lang wurde ein recht unterhaltsames, schmissiges, blasmusikalisches Programm geboten. Dirigent Klaus Wachter glänzte auch als Sänger. Markus Spieler moderierte auf bekannt humorvolle Art das musikalische Programm.

Erfreut zeigte sich der Vorsitzende des Fördervereins Kapelle Osterhofen Markus Schmid über die Unterstützung durch den Musikverein Haisterkirch. Der MV Haisterkirch hatte beim Kirchenkonzert am letzten Aprilsonntag anstatt des Eintritts um Spenden für die Radio 7 Drachenkinder und für die Kapelle in Osterhofen gebeten. Rolf Heber, gewählter Vorsitzender der Kirchengemeinderats, erhielt jetzt im Rahmen des Kapellenfestes eine Gutschrift über 800 € vom Spendenerlös. Bekanntlich ist auch die Kirchengemeinde mit einer hohen Summe verpflichtet, Restaurierungskosten für die Kapelle zu übernehmen.

Fazit des Kapellenfestes 2025: Wetter war super, Rekordbesuch, Unterhaltung für Jung und Alt, großes Bewirtungsangebot, erfreuliches Spendenaufkommen.

ANZEIGE

Festlesmacher (von links): Josef Ruther, Gertrud Härle-Ruther, Max Waibel, Florian Eisele.

Viele Bilder in der Galerie


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Gratulation

80. Geburtstag von Rudolf Makar

Bad Waldsee – Am 23. Januar feierte Rudolf Makar, den in Bad Waldsee alle nur „Rudi“ nennen, seinen 80. Geburtstag. Seit Jahrzehnten gehört der Mann mit dem Hut fest zum Stadtbild und ist für viele ein echtes Waldseer Original.
„Wa muinet’r?“ – „Ha wellaweag.“

Narrengilde Schussentäler besuchte Durlesbachschule

Reute – Die Ehrengildemeisterin Sonja Münsch besuchte gemeinsam mit einigen Maskenträgern der Narrengilde Reute die zweiten Klassen der Durlesbachschule. „Wa muinet’r?“ lautete die Frage in den Klassenzimmern – und die Schüler antworteten selbstverständlich richtig: „Ha wellaweag.“
Kino

Programm im Seenema Stadtkino

Bad Waldsee – Folgende Filme laufen vom 5. bis 18. Februar im “Seenema”:
Gemeinschaftsschule Bergatreute

Nicht klassisch, aber ins Ziel – Ein anderer Weg der beruflichen Ausbildung

Bergatreute – Dustin Z. (20), ehemaliger Schüler der Gemeinschaftsschule Bergatreute, hat seine 3,5-jährige Ausbildung zum Technischen Systemplaner bei der Firma Ingenieurbüro Werner Schwarz GmbH (ib schwarz) erfolgreich abgeschlossen. In einem betrieblichen Auftrag im Rahmen der Abschlussprüfung, Teil 2, bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) erzielte er dabei herausragende 99 von 100 möglichen Punkten. Bemerkenswert ist dieser Erfolg vor allem vor dem Hintergrund, dass Dustin die Schule…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee