Skip to main content
ANZEIGE
Volkstrauertag

Reute-Gaisbeuren gedachte der Opfer von Krieg und Gewalt



Foto: Rudi Heilig
Erich Arzenbacher (Stellvertretender Ortsvorsteher) und Ortsvorsteher Achim Strobel legten einen Kranz am Ehrenmal nieder.

Reute – Unter großer Anteilnahme der örtlichen Vereine und auch der Bevölkerung wurde in Reute der Volkstrauertag begangen. Vom Dorfplatz aus folgten die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen sowie Mitglieder des Ortschaftsrats den Klängen der Musikkapelle zur Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul. Hier feierten Pfarrerin Birgit Oehme und Gemeindereferentin Kathrin Bohnenberger einen ökumenischen Gottesdienst. Der Liederkranz Reute (Chor Reutissimo) unter dem Dirigat von Chorleiter Eckart Spägele umrahmte diese Feier mit erhebenden Gesängen. Feierliches Orgelspiel von Leo Straßner begleitete diese Gedenkfeier.

Zu Beginn ihrer Ansprache dankte Pfarrerin Oehme für die ökumenische Verbundenheit der beiden Kirchen vor Ort, den Franziskanerinnen, den vielen Vereine und der Ortschaft. „Es ist gut, dass Rache und Hassgefühle 80 Jahre nach Kriegsende zur Ruhe gekommen sind. Tun wir alles, was in unseren Kräften steht, um Frieden zu erhalten“, so die Pfarrerin. Kathrin Bohnenberger ging es in ihren Fürbitten neben dem Gedenken an die zahllosen Toten der Kriege hauptsächlich auch um eine Versöhnung unter den Menschen. Die Ministranten Reto Maucher und Patrick Spöcker brachten ebenfalls ihre Gedanken zum Frieden vor Gott.

ANZEIGE

Ansprache von Ortsvorsteher Achim Strobel

Anschließend versammelte sich die Gemeinde zusammen mit der Musikkapelle Reute-Gaisbeuren und den Fahnenabordnungen der Vereine am Kriegerdenkmal. Nach Gebeten der Pfarrerin erinnerte und gedachte Ortsvorsteher Achim Strobel der Gefallenen und Opfer von Gewaltherrschaft, die oft auch durch Intoleranz, Hass und politische Unachtsamkeit ausgelöst werden. „Erinnern wir uns aber auch an die vielen Menschen, die sich für Frieden, Versöhnung und Verständigung eingesetzt haben. Ihren Mut und Einsatz dürfen wir niemals vergessen“, mahnte Strobel.

Ortsvorsteher Achim Strobel nannte in diesem Zusammenhang die wieder erneuerten  Kontakte der Stadt Bad Waldsee mit der französischen Partnergemeinde im ehemaligen Canton de Bagé. „Drei Kriege mit unserem größten und wichtigsten Nachbarn in Europa liegen hinter uns – es wurde gar vom Erbfeind gesprochen. Sorgen wir durch einen intensiven Kontakt und Austausch dafür, dass es nie wieder so weit kommen kann und dass aus Feindschaft bestehende Freundschaft wird.“ Ein Kompliment des Ortsvorstehers galt an dieser Stelle dem Liederkranz Reute für besonders aktive Pflege freundschaftlicher Beziehungen mit der französischen Partnergemeinde.

Zusammen mit Erich Arzenbacher legte Ortsvorsteher Strobel einen Kranz am Ehrenmal der gefallenen und vermissten Soldaten der beiden Weltkriege nieder. Die Fahnen senkten sich, als die Musikkapelle unter dem Dirigat von Peter Brändle das Lied vom „Guten Kameraden“ intonierte. Zum Abschluss der Gedenkfeier wurde zu den Klängen der Musikkapelle gemeinsam die Nationalhymne gesungen.
Text und Fotos: Rudi Heilig

Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
„Jugend musiziert“

Jugendmusikschule Bad Waldsee erfolgreich in Wangen

Wangen / Bad Waldsee –  Einen inspirierenden Tag voller musikalischer Höhepunkte bot der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Wangen am 24. Januar. Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule Bad Waldsee stellten sich gemeinsam mit jungen Talenten aus der Region den anspruchsvollen Herausforderungen des Wettbewerbs und überzeugten das strenge Fachpublikum durch Können, Kreativität und Leidenschaft.
TSV Reute Runners beim Heimrennen und in der Serienwertung hervorragend

Finale der Oberschwäbischen Crosslaufserie in Reute

Reute – Mit jeweils vier Siegen in den Altersklassen W55 bzw. M65 lieferten Karin Nowak und Siegfried Borsutzky bei der Oberschwäbischen Crosslaufserie in diesem Jahr ein perfektes Ergebnis und waren damit die erfolgreichsten Athleten des TSV Reute.
Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert

Veranstaltungen im Monat Februar 2026

Bad Waldsee – Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert über seine Veranstaltungen im Monat Februar:
Freitag, 6. Februar

Offener Abend für Eltern und Kinder am Gymnasium

Bad Waldsee – Einladung des Gymnasiums Bad Waldsee zum offenen Abend für Eltern und Kinder am Freitag, 6. Februar, Beginn 17.00 Uhr, Mensa Döchtbühl.
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee