Skip to main content
ANZEIGE
Kommentar

Respekt, Herr Henne!



Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird. So geschehen nun in Bad Waldsee.

Das nennt man prinzipienfest! Obwohl die Auguren schon mindestens einen Tag zuvor gewispert hatten, „die CDU stimmt geschlossen dagegen, bei den Freien wohl die meisten“, ist Bad Waldsees Stadtoberhaupt seinen Überzeugungen treu geblieben und hat sich mit all seiner Kraft zugunsten des nun so gut wie gescheiterten Biosphärengebietes in die Bresche geworfen. Konsequent seiner Überzeugung folgend, dass ein Biosphärengebiet einen Mehrwert hat – gerade für die Kurstadt Bad Waldsee.

Für diese Überzeugung hat Henne sich weit aus dem Fenster gelehnt: So ließ er sich wenige Wochen vor dem Showdown zusammen mit seinen Pro-Biosphären-Mitstreitern vor dem Neuen Rathaus in Bad Waldsee ablichten. Und am 6. November sprach er im Stuttgarter Landtag bei der Anhörung zum Biosphärengebiet (bei der der Abgeordnete Haser seine Abkehr vom im Koalitionsvertrag zwischen Grün und Schwarz vereinbarten Vorhaben deutlich machte). Gestern Abend schließlich versuchte Henne mit einem flammenden Appell, die Stimmung zu drehen.

Ohne Erfolg.

Mit 7 zu 16 Stimmen unterlag der seit April 2020 amtierende Oberbürgermeister, dem die Waldseer Räte bisher artig gefolgt waren. So zum Beispiel beim Bemühen um die Landesgartenschau. Auch dass der 43-Jährige – am Tag vor der Gemeinderatsniederlage wurde Geburtstag gefeiert – das altehrwürdige Amtszimmer im Historischen Rathaus zugunsten des Raumes „Seeblick“ im Neuen Rathaus aufgegeben hatte, hatten ihm seine Waldseer nachgesehen.

Henne ist ein Kämpfer. Das sah man bei seinem Einsatz für die Erhaltung des Bad Waldseer Krankenhauses. Und das konnte man bei seinem Einsatz für eine Verminderung der übermäßigen Belastung der Bad Waldseer Raumschaft mit Windkraftanlagen sehen: Als einer der ganz wenigen Regionalräte stimmte Matthias Henne gegen den Windkraftplan des Regionalverbandes.

Schadet ihm das Schwimmen gegen den Strom?

Wir sagen: nein.

Respekt, Herr Henne!
Gerhard Reischmann



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Kommentar

Das Nein verpflichtet

Zur Ablehnung des geplanten Biosphären-Gebietes durch den Bad Wurzacher Gemeinderat
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Oktober 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterrau…
Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Haisterkirch

Johann Nothhelfer nach 45 Jahren verabschiedet

Haisterkirch (hu) – Mit einem Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr, die Verabschiedung des langjährigen Mitgliedes und stellvertretenden Abteilungskommandanten Johann Nothhelfer und einem optimistischen Blick in die Zukunft hat die Einsatzabteilung Haisterkirch der Freiwilligen Feuerwehr Bad Waldsee ihre diesjährige Hauptversammlung abgehalten. Im voll besetzten Gerätehaus begrüßte Abteilungskommandant Thomas Heber aktive Einsatzkräfte, Ehrenkommandant Alfons Heine und Eh-renmitglied Franz …
Information für Eltern und Veranstalter

Jugendschutz in der Fasnet

Bad Waldsee – Zur fünften Jahreszeit mit närrischem Treiben und vielen Veranstaltungen weist das Ordnungsamt auf die geltenden Regeln nach dem Jugendschutzgesetz hin:
Die Termine im 1. Halbjahr 2026

VdK Bad Waldsee lädt zu Stammtischen

Bad Waldsee – Der Sozialverband VdK, Ortsverband Bad Waldsee, trifft sich zum monatlichen Stammtisch an folgenden Terminen, jeweils dienstags:
Fasnet 2026

Sperrungen in der Altstadt während der Veranstaltungen – keine Ein- und Ausfahrt möglich

Bad Waldsee – Während der diesjährigen Fasnetsveranstaltungen kommt es in der Bad Waldseer Altstadt zu umfangreichen Straßensperrungen. Aus Sicherheitsgründen ist in den jeweils genannten Zeiträumen keine Ein- und Ausfahrt in die gesperrten Bereiche möglich. Anwohnerinnen und Anwohner sowie Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich frühzeitig darauf einzustellen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
Am Fasnetsdienstag, 17. Februar

Buntes Narrentreiben für die ganze Familie

Bad Waldsee – Am Fasnetsdienstag, den 17. Februar, lädt die Narrenzunft Waldsee und insbesondere das Sammlervölkle alle kleinen und großen Narren herzlich zum traditionellen Kinderumzug und Kinderball ein. Ab 14.00 Uhr steht Bad Waldsee ganz im Zeichen des Narrensamens, für den das Sammlervölkle wieder in den Tagen vor der Fasnet mit vollem Einsatz unterwegs war.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Auf ihrer Neujahrstournee machte die Brass-Band Oberschwaben-Allgäu auch Station wie jedes Jahr in der …
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee