Skip to main content
ANZEIGE
Zum Gedenken an den aus Uganda stammenden Pfarrer Dr. Deogratias Bukenya

Rekordbesuch beim Afrikanischen Gottesdienst in Haisterkirch



Foto: Rudi Martin
Pfarrer Ulrich Steck beim Gedenkgottesdienst in Haisterkirch.

Haisterkirch – Etwa 300 Gläubige aus den Seelsorgeeinheiten Bad Waldsee und Bad Wurzach waren am letzten Julisonntag 2025 zum Sonntagabendgottesdienst nach Haisterkirch gekommen. Es war auch ein ganz besonderer Gottesdienst, denn dieser wurde zum Gedenken an den aus Uganda stammenden Pfarrer Dr. Deogratias Bukenya abgehalten.

Deogratias, wie er in Haisterkirch und Haidgau liebevoll in Kurzform genannt wurde, war der letzte langjährige Gemeindepfarrer von Haidgau und wohnte bei Familie Kübler in Haisterkirch. Hier auf dem Friedhof fand er 2012 seine letzte Ruhestätte. Dass der Gottesdienst ganz feierlich und rhythmisch stark mit der „Missa Afrikana“ vom Projektchor Haidgau/Hauerz, dazu mit afrikanischen Trommelsolos begleitet wurde, war ein echtes Geschenk zum Gedenken an Deogratias. Er hatte übrigens in Haidgau mit der 1980 gegründeten Jugendgruppe schon afrikanisches Liedgut einstudiert.

ANZEIGE

Zelebriert von Pfarrer Ulrich Steck

Mesnerin Claudia Waibel vom Haisterkircher Vorbereitungsteam begrüßte all die vielen Gläubigen und ganz besonders auch den Zelebranten der Eucharistiefeier Pfarrer Ulrich Steck, den Superior des Klosters Reute. Claudia Waibel bedankte sich im Namen der Kirchengemeinde Haisterkirch bei der Organisationsmanagerin Doris Krug, bei der Dirigentin des Projektchors Vera Schodlok und bei der Organistin Manuela Fluhr für deren persönlichen Einsatz, so einen bewegenden Gedenkgottesdienst zu meistern und zum großartigen Gelingen zu bringen. In seiner Predigt verstand es Pfarrer Ulrich Steck auf beeindruckende Weise, die Gläubigen mit seinen erklärenden Hinweisen und der Interpretation des Lukasevangeliums (11. 1-13) zu überzeugen, wobei das Vaterunser-Gebet und dessen Aussagen in den Mittelpunkt gestellt wurden. Vertieft und verständlich aufgezeigt wurde so, wie Jesus als Heiland um unser Heil besorgt ist. So wie Jesus die Jünger ermutigte, beharrlich im Gebet zu sein. „Denn wer bittet, empfängt; wer sucht, findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.“

Dank an die vielen Mitwirkenden

Am Schluss gab es nach dem Segen und dem Dankeschön durch Pfarrer Ulrich Steck richtig lang anhaltenden, riesigen Beifall für den Projektchor und die Instrumentalisten. Dieser Applaus galt natürlich ganz gewiss auch dem Zelebranten selbst und dem Vorbereitungsteam der Sonntagabendgottesdienste, den Lektoren Timm Scheifele, Waltraud Ruf, Claudia Waibel wie auch den Minis und den Kommunionhelferinnen Claudia Waibel und Monika Frick. Die Kollekte bei diesem Abendgottesdienst war für die Uganda-Hilfe bestimmt.

Nach dem Gottesdienst begaben sich etliche Gottesdienstbesucher noch zum Grab von Deogratias, um dort das „Gott sei gedankt“ mit Weihwasser auszudrücken.
Text und Fotos: Rudi Martin

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit

SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung

Reute – Der SV Reute setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit im Jugendfußball und hat mit einer großen Personenanzahl an einer Online-Schulung der Björn Steiger Stiftung teilgenommen.
Von Donnerstag, 12. Februar, bis Samstag, 14. Februar

„Schnurren“ der Narrengilde Schussentäler Reute

Reute – Die Vorbereitungen für das „Schnurren“ laufen auf Hochtouren. Begleitet von der Schnurrermusik zieht die älteste Gruppe der Narrengilde, das Zigeunervolk, von Donnerstag, 12.02. bis Samstag, 14.02., durch die Gemeinde Reute-Gaisbeuren samt deren Teilorte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee