Skip to main content
ANZEIGE
Zum Gedenken an den aus Uganda stammenden Pfarrer Dr. Deogratias Bukenya

Rekordbesuch beim Afrikanischen Gottesdienst in Haisterkirch



Foto: Rudi Martin
Pfarrer Ulrich Steck beim Gedenkgottesdienst in Haisterkirch.

Haisterkirch – Etwa 300 Gläubige aus den Seelsorgeeinheiten Bad Waldsee und Bad Wurzach waren am letzten Julisonntag 2025 zum Sonntagabendgottesdienst nach Haisterkirch gekommen. Es war auch ein ganz besonderer Gottesdienst, denn dieser wurde zum Gedenken an den aus Uganda stammenden Pfarrer Dr. Deogratias Bukenya abgehalten.

Deogratias, wie er in Haisterkirch und Haidgau liebevoll in Kurzform genannt wurde, war der letzte langjährige Gemeindepfarrer von Haidgau und wohnte bei Familie Kübler in Haisterkirch. Hier auf dem Friedhof fand er 2012 seine letzte Ruhestätte. Dass der Gottesdienst ganz feierlich und rhythmisch stark mit der „Missa Afrikana“ vom Projektchor Haidgau/Hauerz, dazu mit afrikanischen Trommelsolos begleitet wurde, war ein echtes Geschenk zum Gedenken an Deogratias. Er hatte übrigens in Haidgau mit der 1980 gegründeten Jugendgruppe schon afrikanisches Liedgut einstudiert.

ANZEIGE

Zelebriert von Pfarrer Ulrich Steck

Mesnerin Claudia Waibel vom Haisterkircher Vorbereitungsteam begrüßte all die vielen Gläubigen und ganz besonders auch den Zelebranten der Eucharistiefeier Pfarrer Ulrich Steck, den Superior des Klosters Reute. Claudia Waibel bedankte sich im Namen der Kirchengemeinde Haisterkirch bei der Organisationsmanagerin Doris Krug, bei der Dirigentin des Projektchors Vera Schodlok und bei der Organistin Manuela Fluhr für deren persönlichen Einsatz, so einen bewegenden Gedenkgottesdienst zu meistern und zum großartigen Gelingen zu bringen. In seiner Predigt verstand es Pfarrer Ulrich Steck auf beeindruckende Weise, die Gläubigen mit seinen erklärenden Hinweisen und der Interpretation des Lukasevangeliums (11. 1-13) zu überzeugen, wobei das Vaterunser-Gebet und dessen Aussagen in den Mittelpunkt gestellt wurden. Vertieft und verständlich aufgezeigt wurde so, wie Jesus als Heiland um unser Heil besorgt ist. So wie Jesus die Jünger ermutigte, beharrlich im Gebet zu sein. „Denn wer bittet, empfängt; wer sucht, findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.“

Dank an die vielen Mitwirkenden

Am Schluss gab es nach dem Segen und dem Dankeschön durch Pfarrer Ulrich Steck richtig lang anhaltenden, riesigen Beifall für den Projektchor und die Instrumentalisten. Dieser Applaus galt natürlich ganz gewiss auch dem Zelebranten selbst und dem Vorbereitungsteam der Sonntagabendgottesdienste, den Lektoren Timm Scheifele, Waltraud Ruf, Claudia Waibel wie auch den Minis und den Kommunionhelferinnen Claudia Waibel und Monika Frick. Die Kollekte bei diesem Abendgottesdienst war für die Uganda-Hilfe bestimmt.

Nach dem Gottesdienst begaben sich etliche Gottesdienstbesucher noch zum Grab von Deogratias, um dort das „Gott sei gedankt“ mit Weihwasser auszudrücken.
Text und Fotos: Rudi Martin

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am Sonntag, 14. Dezember

Weihnachtskonzert der Jugendmusikschule

Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee lädt alle Musikfreunde herzlich zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Am Sonntag, 14. Dezember, erklingen ab 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Bad Waldsee stimmungsvolle und besinnliche Melodien, die auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee