Skip to main content
ANZEIGE
Es ist so einfach: Mund auf – Stäbchen rein – Spender sein

Registrierungsaktion zur Stammzellenspende



Reute-Gaisbeuren / Aulendorf – Warum – warum jetzt – warum gerade er? Wenn das Schicksal zuschlägt, gibt es auf diese großen Fragen für die Betroffenen und das Umfeld keine Antwort. Weil es keine gibt. Nicht von der Medizin, nicht vom Glauben, nicht wenn man noch so lange darüber nachdenkt. Was stattdessen bleibt, sind sich unentwegt kreisende Gedanken, viele Untersuchungen, eine ganz große Hoffnung und eine unendliche Löwenportion Kämpfergeist.  Das was im Alltag für alle selbstverständlich ist, die Floskel, die so schnell dahin gesagt ist – „ich wünsche dir Gesundheit“ … Wenn das Schicksal zuschlägt, gibt es plötzlich nichts anderes mehr auf der Welt, was wirklich zählt.  

Und wie schnell diese Selbstverständlichkeit abhandenkommen kann, müssen gleich zwei Musikvereine derzeit erleben. Der Dirigent der Stadtkapelle Aulendorf und der langjährige Posaunist und Vizedirigent des Musikvereins Reute-Gaisbeuren, Martin Rebmann, erhielt beinahe aus dem nichts heraus die Diagnose Leukämie. Eine sehr seltene Form der Leukämie, auf die sich nur wenige Kliniken überhaupt spezialisiert haben. Er ist deshalb in der Uniklinik in Ulm in Behandlung. Was Martin und den 14.000 jährlich in Deutschland an Leukämie Erkrankten bei diesem großen Kampf helfen kann, ist eine lebensrettende Stammzellenspende.  Diese wird im Bedarfsfall meist über eine Blutabnahme generiert.

Am 22. Mai und am 23. Mai

Aus diesem Grund möchten die Stadtkapelle Aulendorf und der Musikverein Reute-Gaisbeuren gemeinsam mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) eine große Aktion starten und allen Nicht-Registrierten die Möglichkeit bieten, mit der Abgabe ihrer Probe Menschen wie Martin das Leben zu retten: Am Donnerstag, 22. Mai, von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr in Reute in der Alten Schule (Raum der Solidarischen Gemeinde, Friedenslinde 1) und am Freitag, 23. Mai, von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Schulzentrum in Aulendorf (Schussenrieder Straße 25).  

Bitte Handys mitbringen

Die Registrierung für Personen im Alter von 17 bis 55 Jahren ist selbstverständlich kostenlos und erfolgt über einen QR-Code – daher bitten die Vereine die Handys mitzubringen.  

Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei

Die gemeinnützige Organisation Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) nimmt für ihre so wichtige Arbeit gerne Spenden entgegen. IBAN DE64 6415 0020 0000 2555 56 Verwendungszweck: Martin Rebmann

Nur gemeinsam sind wir stark. Mund auf – Stäbchen rein – Spender sein.    




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkle Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Freitag, 27. Februar, ab 14.00 Uhr

Infonachmittag der Realschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Wir laden Sie und euch herzlich zu unserem Informationsnachmittag am 27. Februar ab 14.00 Uhr ein.
Online-Kurs jeweils am Dienstag

Solidarische Gemeinde bietet Kurs “Faszienfit”

Reute – Wöchentlich am Dienstag (5 Einheiten) bietet die Solidarische Gemeinde einen Kurs “Faszienfit” an. Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele Lust bekommt, darin zu wohnen (Theresa von Avila).
Am Dienstag, 10. Februar

Solidarische Gemeinde lädt ein: Lesen teilen – An Worten wachsen

Reute – Die Idee ist, Worte und Texte auf sich wirken zu lassen. Gemeinsam lassen wir uns von Geschichten und Gedichten leiten und erleben eine Wirkung, die wohl tut und helfen kann, sich selbst und andere klarer zu sehen. Türen zu Gedanken und Gefühlen, die uns als Menschen ausmachen, gehen auf und wir können unentdeckte Wege betreten. Wir werden bereichert und können neue Energie schöpfen.
Am Samstag, 7. Februar, von 14.00 bis ca. 17.00 Uhr

Obstbaumschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Bad Waldsee

Bad Waldsee – Der erste Obstbaumschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Bad Waldsee in diesem Jahr findet am Samstag, 7. Februar, von 14.00 bis ca. 17.00 Uhr auf dem Biohof der Familie Hepp (Pferdehof Sonnenhof, Neuurbach 2) statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee