Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben sucht innovative Projektideen
Region – Die LEADER-Aktionsgruppe Mittleres Oberschwaben (REMO) startet mit zwei neuen Förderaufrufen ins Jahr 2026 und stellt EU- und Landesmittel in Höhe von insgesamt 232.500 € für kreative Projekte zur Verfügung. Gesucht werden innovative Vorhaben in den Bereichen Landschaftspflege, Stärkung der Selbstständigkeit von Frauen und privat-nichtinvestive Projekte mit regionalem Mehrwert.
Antragsberechtigte
Antragsberechtigt sind je nach Fördermodul Privatpersonen, Vereine, Unternehmen, Institutionen und Kommunen, sofern die Projekte im Aktionsgebiet Mittleres Oberschwaben umgesetzt werden. Dazu zählen unter anderem die Gemeinden des Verwaltungsverbands Altshausen sowie Aulendorf, Bad Waldsee, Fronreute, Wolpertswende, Wilhelmsdorf, Horgenzell, Bad Saulgau, Illmensee, Ostrach, Pfullendorf, Hochdorf, Eberhardzell, Ingoldingen, Bad Schussenried und Steinhausen an der Rottum.
Förderung von Kleinprojekten
Zusätzlich können Kleinprojekte mit Nettokosten bis 20.000 Euro unterstützt werden. Der Fördersatz beträgt hierfür 80 Prozent, die Mindestfördersumme 1600 Euro. Die Projekte müssen bis Ende 2026 abgeschlossen sein und einen klaren strukturellen Mehrwert für die Region bieten.
Voraussetzungen
Alle eingereichten Vorhaben müssen mindestens ein Handlungsfeldziel des Regionalen Entwicklungskonzepts erfüllen. Die Projektträger werden gebeten, dies in der Beschreibung nachvollziehbar darzustellen.
Digitale Sprechstunden zur Unterstützung
Um Interessierten eine unkomplizierte Beratung zu ermöglichen, bietet die LEADER-Geschäftsstelle mehrere Online-Sprechstunden an. Diese richten sich sowohl an erfahrene Antragstellende als auch an Personen, die erstmals ein Projekt einreichen möchten. Inhalte sind u. a. Fördervoraussetzungen, Antragsabläufe und die Erfüllung von Handlungsfeldzielen.
Termin der Online-Sprechstunden:
Regionalbudget: 8. Januar
Themenspezifische Beratung:
Innovative Maßnahmen von Frauen (IMF): 12. Januar
Private nicht-investive Projekte: 14. Januar
Landschaftspflege (LPR): 12. Januar
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. Uhrzeiten und weitere Informationen finden sich auf der Webseite der LEADER-Aktionsgruppe www.re-mo.org.
Fristen
Verbindliche Vorabstimmung der Projekte mit der Geschäftsstelle: bis 31. Januar
Einreichung der Projektideen: bis 10. Februar
Kontakt zur Geschäftsstelle
Die LEADER-Geschäftsstelle in Altshausen bietet auf Wunsch fortlaufend individuelle Beratungen zur Förderfähigkeit und zur Zuordnung zu den Handlungsfeldzielen an. Melden Sie sich gerne per E-Mail unter info@re-mo.org oder telefonisch unter 07584 9237-181 oder -180. Weitere Informationen – auch zu den Projektaufrufen – erhalten Sie über unsere Webseite www.re-mo.org














