Skip to main content
ANZEIGE
„Caren Fimpel (K1/Gymnasium Bad Waldsee) nahm beim Finale teil

Redewettbewerb „Concours d`éloquence transfrontalier 2025“ in Straßburg



Foto: S. Volkwein
Caren Fimpel in Straßburg.

Bad Waldsee – Der deutsch-französische Redewettbewerb nimmt als Zielsetzung die deutsch-französischen Beziehungen und das Verständnis der beiden Kulturen füreinander in den Blick. Unter der Schirmherrschaft Frau Theresa Schoppers, der Kultusministerin Baden-Württembergs und des Rektors der Akademie Straßburg, Monsieur Olivier Klein, kam der Wettbewerb dieses Jahr wieder zustande und stand unter dem Motto „Energie sparen“ und, wie die Länder Frankreich und Deutschland voneinander lernen könnten. Ausgewählte Beispiele mussten von den Teilnehmern dabei auf persönlicher und nationaler Ebene – selbstredend und auswendig – auf Französisch diskutiert werden – die französischen KandidatInnen hatten auf Deutsch zu sprechen.

Im Vorfeld des Finales musste man eine Rede von sieben Minuten verfassen, wenn die Argumentation überzeugte, hatte man Chancen, für das Finale ausgewählt zu werden, wo dann der freie Vortrag vor Ort und live zu erfolgen hatte. Caren Fimpels Rede wurde ins Finale gewählt und so war sie am 2.4. in Straßburg dabei – Gratulation dafür! Außer Caren waren noch fünf weitere Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, sechs aus Frankreich dabei. Sie schaffte es zwar nicht unter die ersten drei, stieg aber gleich als erste in den Ring und trug ihre Rede frei vor Mitgliedern der AMOPA, einer Gesellschaft, die kulturelle Aktivitäten und Begegnungen fördert, sowie Gästen vor. Caren setzte sich in ihrer Rede für einen Mentalitätswandel und Bildungsmaßnahmen in Europa ein, um eine langfristige verantwortungsvolle „Energieverbrauchskultur“ zu fördern. Toll, wir sind stolz auf Dich, Caren 😊!

ANZEIGE

Hier nähere Details zur Rede: – zusammengefasst von Judith Moser:

„Sie stieg ein mit einem Zitat des französischen Energieexperten Jean-Marc Jancovici: “Die beste Energie ist jene, die wir gar nicht erst verbrauchen.” Angesichts des Klimawandels und der schwindenden fossilen Ressourcen sei ein nachhaltiger Umgang mit Energie dringlicher denn je. Sie zeigte auf, wie Frankreich und Deutschland mit dieser Frage umgehen, nämlich unterschiedlich: Frankreich setzt stark auf Kernenergie, die etwa 70 % des Stroms produziert, was die CO2-Emissionen senkt, jedoch auch Fragen zur Entsorgung von Atommüll aufwirft. Gleichzeitig fördert Frankreich mit seinem “Plan de sobriété énergétique” das Energiesparen unter den Bürgern. Deutschland hingegen hat den Ausstieg aus der Kernenergie vollzogen und setzt verstärkt auf erneuerbare Energien, hat jedoch auch Phasen, in denen es Strom aus Frankreich importiert. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung der Bevölkerung für Energieeinsparungen, wobei Investitionen in effiziente Technologien erforderlich sind, die sich nicht jeder leisten kann. Sie hob dann die Möglichkeiten hervor, wie die beiden Länder voneinander profitieren könnten: Frankreich sollte die erneuerbaren Energien weiter ausbauen, während Deutschland kreative Anreize für Energiesparmaßnahmen einführen könnte. Auch die Rolle der beiden Länder als führende europäische Länder nahm Caren in den Blick: Sie betonte, dass die Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung, insbesondere im Bereich Wasserstofftechnologien, entscheidend sei. Die Verantwortung für Energiesparen liege aber nicht nur bei den Regierungen, sondern auch bei jedem Einzelnen. Ein langfristiger Mentalitätswandel und Bildungsmaßnahmen seien notwendig, um eine verantwortungsvolle “Energieverbrauchskultur” zu fördern. Zuletzt unterstrich sie auch die Notwendigkeit, dass Europa nicht nur technische Lösungen finden müsse, sondern auch die Menschenrechte und geopolitische Stabilität berücksichtigen sollte. Durch Zusammenarbeit könnten beide Länder eine nachhaltige, sichere und gerechte Energiezukunft für kommende Generationen gestalten.“

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
SV REUTE 1950 e.V.

Crosslauf in Reute

Reute – Auch beim diesjährigen Crosslauf in Reute waren wieder Kicker des SV Reute am Start. Vier Reutener Fußballer nahmen die Challenge auf ungewohntem Terrain sowie der sehr anspruchsvollen Strecke am Grindelsberg an und erreichten mit respektablen Zeiten das Ziel.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Mitteilung der DDU

Auf ein Glas Wein mit Raimund Haser

Bergatreute – Die örtliche CDU lädt zu einer Wahlveranstaltung mit dem Landtagsabgeodneten Raimund Haser am 7. Februar in Bergatreute ein. In der Mitteilung der CDU heißt es:
von Max Klingele, CDU
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee