Realschule Bad Waldsee darf innovatives Konzept dem Ministerpräsidenten vorstellen
Bad Waldsee – Am Freitag, 16.01.2026, machte sich eine Delegation der Realschule Bad Waldsee, bestehend aus Schulleiter Holger Kläger, Lehrer Philipp Will, Berufsberaterin Viktoria Scherer und den Schülern Moritz Marth und Anna Schnetz (die ihren Abschluss 2025 gemacht hat), auf Einladung unseres Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann auf den Weg nach Stuttgart, um auf dem Barcämp „Erziehungspartnerschaft: Gemeinsam Kinder stark machen“ im Neuen Schloss, das von unserer Schule durchgeführte Praxisbeispiel „Marktplatz der Bildungspartner“ vorzustellen. Dies gehört zum Projekt „Berufsorientierung 4 parents“, das von Professor Buemann der MSH Hamburg vorgestellt wurde.
Bei diesem Projekt geht es darum, die Eltern stärker in die Berufsentscheidung ihrer Kinder miteinzubeziehen, sodass der Übergang von Schule zu weiterführender Schule/ Ausbildung nachhaltiger gestaltet werden kann. Unsere Schule hat dazu den Marktplatz der Bildungspartner implementiert, bei dem unsere Bildungspartner einen ganz exklusiven Nachmittag mit Schülern gestalten, um ihnen Einblick in ihre vielfältigen Berufe zu geben. Hier ist es uns gelungen, Eltern, Schüler, Bildungspartner und Schule sowie die Agentur für Arbeit und die Karrierebegleitung zusammenzubringen. Durch dieses Engagement haben wir uns auch einen Namen im Ministerium gemacht, schließlich sind wir die einzige Realschule in Oberschwaben, die sich an diesem Projekt beteiligt.
Denn „Bildung und Erziehung gehören immer zusammen. Je besser sich Lehrkräfte und Eltern dabei ergänzen, desto größer wird am Ende der Bildungserfolg unserer Kinder sein“, sagt nicht nur unser Ministerpräsident sondern auch wir als Realschule Bad Waldsee stehen komplett hinter diesem Gedanken. Unter diesem Motto stand dann auch das Barcämp und es wurden Impulse gesammelt, wie die Erziehungspartnerschaft gestärkt, die Kommunikation verbessert und wie ein gemeinsames Netz geschaffen werden kann, zu dem sich alle zugehörig fühlen.
Als Realschule Bad Waldsee freuen wir uns sehr und sind stolz, dass unser Engagement in diesem Bereich gesehen wird und wir als Vorreiter nach Stuttgart reisen durften, um weitere Schulen und Partner von unserem Projekt zu überzeugen. Auch wir selbst konnten jede Menge Eindrücke aus dem Neuen Schloss mitnehmen.











