Skip to main content
ANZEIGE
Die Klasse 3a der Döchtbühlschule

Rattenfänger von Hameln begeistert die Zuschauer



Foto: Stefan Betz
Wird der erfolgreiche Rattenfänger wohl seine 1000 Gulden bekommen?

Bad Waldsee – Zum Schulljahresabschluss brachte die Klasse 3a der Döchtbühlschule das Stück vom Rattenfänger von Hameln auf die Bühne.

Mit der Hilfe ihres Klassenlehrers probten die 26 Kinder zuerst, wie man sich in eine andere Rolle begibt, wie man sprechen, spielen und sich bewegen kann. Und natürlich auch, wie man eine Ratte sein kann. Danach ging es los mit den einzelnen Szenen der Geschichte: Intensiv und konzentriert erarbeiteten die motivierten Spieler die verschiedenen Stationen des Stück. Erst dann stand die Rollenverteilung und die Textarbeit auf dem Programm und der Ablauf des Stücks nahm Gestalt an.

Einige kritische Hürden galt es zu überwinden:  Wie schafft man es, eine Rattenplage auf die Bühne zu bekommen, ohne dass diese alle davonrennen? Oder wie erfährt der Rattenfänger eigentlich von der Plage?  Und wie ersäuft man zum Schluss alle Ratten? Alle diese Situationen konnte die Klasse gut lösen und auch so darstellen, dass es für den Zuschauer klar wurde, worum es ging. Die vielen Probentage und Spielübungen zahlten sich aus, denn die ganze Gruppe konnte bei den Massenszenen echt Stimmung auf der Bühne erzeugen.

Nach fast sechs Wochen Arbeit war es dann endlich so weit: Bei insgesamt drei kurzweiligen Aufführungen vor den Eltern und Verwandten und vielen Grundschulklassen konnten die Kinder der 3a immer eine hervorragende Leistung abliefern, obwohl es auf der Bühne richtig eng zuging und es doch recht warm war. Der donnernde Applaus zum Schluss zeigte den jungen Schauspielern, dass ihr Stück hervorragend angekommen war. Gerne hätten einige Kinder noch ein paar Auftritte absolviert, doch leider stehen ja die Sommerferien vor der Tür.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee