Skip to main content
ANZEIGE
Erste Jahreshauptversammlung unter der Leitung der neuen Vorsitzenden

Premiere für Elke Müller bei der Solidarischen Gemeinde



Foto: Rudi Heilig
Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren baut auf das ehrenamtliche Engagement vieler. Zusammengeführt und nach außen vertreten wird das große Angebot von Koordinator Christian Wallnöfer und der Ersten Vorsitzenden Elke Müller.

Reute-Gaisbeuren – Es war die erste Jahresversammlung der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren für die im letzten Jahr gewählte Erste Vorsitzende Elke Müller. Dabei gab es gleich zwei Jubiläen zu feiern: Vor zehn Jahren wurde die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren als Nachfolgerin des Krankenpflegevereins gegründet. Dieser war im Jahr 1975 – also vor 50 Jahren  – ins Leben gerufen worden. Diese beiden runden Geburtstage waren für die Verantwortlichen Grund genug, am Donnerstag beim Eingang ins Dorfgemeinschaftshaus Gaisbeuren ein Glas Sekt für alle Besucher bereit zu halten.

Das Trio tubo doppio.

ANZEIGE

Festliche Musik vom „Trio tubo doppio“ mit Dietlind Zigelli, Nicola Natter und Pfarrer Stefan Werner eröffnete die mit über 100 Personen besuchte Versammlung.

Elke Müller (Bild) freute sich bei der Begrüßung über den überwältigenden Besuch der Mitglieder sowie besonderer Gäste. Gekommen waren neben dem Vorgänger im Amt Konstantin Eisele auch der ehemalige Ortsvorsteher Lothar Grobe, Generalvikarin Schwester Rebecca vom Kloster Reute sowie Pfarrer Thomas Bucher. Vom Landratsamt Ravensburg nahm Andrea Müller an der Versammlung teil, sie steht dem Bereich Sozialplanung „Alter und Pflege“ vor. Von der Caritas Bodensee-Oberschwaben war für die Themen „Organisierte Nachbarschaftshilfe“ und „Solidarität im Alter“ Christian Mayer anwesend.

ANZEIGE

Günther Steinhauser mit Pfarrer Thomas Bucher bei der Totenehrung.

„Die Saat, die Konstantin Eisele mit Lothar Grobe gesät hat, ist aufgegangen, hat Wurzeln geschlagen und mittlerweile viele Ableger bekommen“, mit diesem Satz blickte Ortsvorsteher Achim Strobel (Bild) als stellvertretender Vorsitzender auf die 50 Jahre zurück. Mit der Einführung der gesetzlichen Pflegeversicherung im Jahre 1995 verlor der damalige Krankenpflegeverein seine Hauptaufgabe. Konstantin Eisele und seine damaligen Mitstreiter erkannten jetzt die Chance, mehr aus dem Verein zu machen. Mit einer Satzungsänderung und der Umbenennung in „Solidarische Gemeinde“ war der Weg frei für die Eröffnung der Anlaufstelle, welche nach wie vor die Schaltzentrale des sozialen Vereins darstellt. Neben Christian Wallnöfer – angestellt in Teilzeit – sind hier aktuell auch Maria Eisele, Gertrud Reihs, Agneta Bohner und Annika Thurnherr im Einsatz.

ANZEIGE

Koordinator Christian Wallnöfer (rechts) mit dem Gründungsvorsitzenden Dr. Konstantin Eisele.

Neukonzeption im Jahre 2015

Die dann im Jahr 2015 beschlossene erweiterte neue Vereinssatzung war aber nicht mehr mit dem kirchlichen Recht konform. Es folgten intensive Gespräche der beiden Kirchengemeinden, mit dem Kloster Reute, der Ortschaft sowie der Sozialstation, der Nachbarschaftshilfe und der Caritas. Sogar Weihbischof Karrer nahm sich dieser besonderen Thematik an. Getragen von christlicher Nächstenliebe wurde dann vereinbart, den bisher kirchlichen Verein in einen eingetragenen Verein bürgerlichen Rechts zu überführen. Mit einem neuen zusätzlichen Raum in der Alten Schule bekundete die Stadt Bad Waldsee besondere Wertschätzung für den agilen Verein.

ANZEIGE

Elke Müllers erstes Amtsjahr

„Das erste Amtsjahr mit einem Verein, welcher 28 verschiedene Angebote mit zusammen rund eintausend Teilnehmern vorhält, war schon ganz schön fordernd“, bekannte Elke Müller freimütig. „Doch dank einer sehr guten Struktur, welche hauptsächlich Christian Wallnöfer als Koordinator zuzuschreiben ist, konnte ich mich rasch einarbeiten.“ Sehr beeindruckt war Müller von der adventlichen Veranstaltung „Friedhof als Ort der Begegnung“ sowie von der spontanen „Zauber der Weihnacht“ am Heiligen Abend. Ebenso von vier neuen Angeboten: „Lesen teilen – an Worten wachsen“ mit Karin Miehle, „Gesprächskreis pflegender Angehöriger“ mit Konstantin Eisele (zusätzlich betreut Christoph Stolz dieses Angebot), „Natur erleben und erforschen“ mit Sarah Schaab und „Offene Boulegruppe am Dorfplatz“ mit Christian Wallnöfer. Als Vorstandsmitglied berichtete Schwester Rebecca stichwortartig über die meist wöchentlichen Aktivitäten der vielen einzelnen Gruppierungen.

Schwester Rebecca.

ANZEIGE

623 Mitglieder

Im Finanzbericht konnte Günther Steinhauser von einem soliden Kassenstand des Vereins mit aktuell 623 Mitgliedern berichten. Die Anschaffung neuer Tische in der Alten Schule habe sich als sehr positiv erwiesen. Franz Rehm zollte zusammen mit Ralf Strobel als Kassenprüfer dem Kassier hohes Lob und empfahl die Entlastung. Diese wurde von Rudi Heilig beantragt und von der Versammlung auch einstimmig erteilt.

Kassenprüfer Franz Rehm beantragte die Entlastung.

ANZEIGE

Rudi Heilig führte die Entlastung durch. Foto: SG

Schriftführerin Claudia Stehle.

ANZEIGE

Erna Hausch tritt an die Stelle von Annerose Herm

Der Kirchengemeinderat von Reute ist laut Satzung der Solidarischen Gemeinde (SG) stets mit einer Person im Vorstand der SG vertreten. Bisher war das Annerose Herm, die aber heuer nicht mehr für den Kirchengemeinderat kandidiert hatte. An ihre Stelle tritt nun Kirchengemeinderätin  Erna Hausch.

Elke Müller dankt Annerose Herm für ihre langjährige Mitarbeit im Vorstand der Solidarischen Gemeinde.

ANZEIGE

Elke Müller begrüßt Kirchengemeinderätin Erna Hausch als neues Vorstandsmitglied.

Weitere Angebote in der Planung

Mit großer Aufmerksamkeit wurde auch zur Kenntnis genommen, dass derzeit noch zwei weitere Angebote im Fokus der Verantwortlichen stehen. So seien ein Spieletreff sowie ein Mittagstisch bereits in Planung.

„Wir haben in einer Stunde und 20 Minuten unsere Jahresversammlung mit Bravour geschafft, ich bin dafür allen dankbar und auch ein bisschen stolz“, so Elke Müller im Schlusswort.

Der Singkreis der Solidarischen Gemeinde unter der musikalischen Leitung von Brigitte Feidl –  beinahe 50 Personen – erhielt für seine Beiträge zum Abschluss der Versammlung mächtigen Beifall.

ANZEIGE

Der Singkreis der Solidarischen Gemeinde mit Brigitte Feidl am Akkordeon.

Text und Fotos: Rudi Heilig

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Besuch bei Winfried Kretschmann in Stuttgart

Realschule Bad Waldsee darf innovatives Konzept dem Ministerpräsidenten vorstellen

Bad Waldsee – Am Freitag, 16.01.2026, machte sich eine Delegation der Realschule Bad Waldsee, bestehend aus Schulleiter Holger Kläger, Lehrer Philipp Will, Berufsberaterin Viktoria Scherer und den Schülern Moritz Marth und Anna Schnetz (die ihren Abschluss 2025 gemacht hat), auf Einladung unseres Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann auf den Weg nach Stuttgart, um auf dem Barcämp „Erziehungspartnerschaft: Gemeinsam Kinder stark machen“ im Neuen Schloss, das von unserer Schule durchgeführte…
Am Montag, 23. Februar

🎭 Schnupperprobe bei der Gugga-Gassa-Fetz-Band – Lust auf Fasnet? 🎶

Bad Waldsee – Wir sind schon mitten in der Fasnet unterwegs! Wenn ihr nächstes Jahr auch mit dabei sein wollt, kommt doch einfach zu unserer Schnupperprobe vorbei:
“Eintauchen in mein Herz” im Wohnpark am Schloss

Es war eine bewegende Buchvorstellung von Petra Geißelmann

Bad Waldsee – Es war eine Lesung, die unter die Haut ging. Mit großer Ruhe, Klarheit und innerer Stärke stellte die Autorin und Künstlerin Petra Geißelmann ihr Buch „Eintauchen in mein Herz“ am Donnerstagnachmittag, 29. Januar, im Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung vor. Die eindrucksvollen Texte und Bilder führten das Publikum durch einen zutiefst persönlichen Weg des Schmerzes und der Trauer, zeigten jedoch zugleich, wie aus Verlust neue Kraft und Hoffnung wachsen können. 
Am Freitag, 27. Februar, ab 14.00 Uhr

Infonachmittag der Realschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Wir laden Sie und euch herzlich zu unserem Informationsnachmittag am 27. Februar ab 14.00 Uhr ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee