Skip to main content
ANZEIGE
Erste Jahreshauptversammlung unter der Leitung der neuen Vorsitzenden

Premiere für Elke Müller bei der Solidarischen Gemeinde



Foto: Rudi Heilig
Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren baut auf das ehrenamtliche Engagement vieler. Zusammengeführt und nach außen vertreten wird das große Angebot von Koordinator Christian Wallnöfer und der Ersten Vorsitzenden Elke Müller.

Reute-Gaisbeuren – Es war die erste Jahresversammlung der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren für die im letzten Jahr gewählte Erste Vorsitzende Elke Müller. Dabei gab es gleich zwei Jubiläen zu feiern: Vor zehn Jahren wurde die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren als Nachfolgerin des Krankenpflegevereins gegründet. Dieser war im Jahr 1975 – also vor 50 Jahren  – ins Leben gerufen worden. Diese beiden runden Geburtstage waren für die Verantwortlichen Grund genug, am Donnerstag beim Eingang ins Dorfgemeinschaftshaus Gaisbeuren ein Glas Sekt für alle Besucher bereit zu halten.

Das Trio tubo doppio.

ANZEIGE

Festliche Musik vom „Trio tubo doppio“ mit Dietlind Zigelli, Nicola Natter und Pfarrer Stefan Werner eröffnete die mit über 100 Personen besuchte Versammlung.

Elke Müller (Bild) freute sich bei der Begrüßung über den überwältigenden Besuch der Mitglieder sowie besonderer Gäste. Gekommen waren neben dem Vorgänger im Amt Konstantin Eisele auch der ehemalige Ortsvorsteher Lothar Grobe, Generalvikarin Schwester Rebecca vom Kloster Reute sowie Pfarrer Thomas Bucher. Vom Landratsamt Ravensburg nahm Andrea Müller an der Versammlung teil, sie steht dem Bereich Sozialplanung „Alter und Pflege“ vor. Von der Caritas Bodensee-Oberschwaben war für die Themen „Organisierte Nachbarschaftshilfe“ und „Solidarität im Alter“ Christian Mayer anwesend.

ANZEIGE

Günther Steinhauser mit Pfarrer Thomas Bucher bei der Totenehrung.

„Die Saat, die Konstantin Eisele mit Lothar Grobe gesät hat, ist aufgegangen, hat Wurzeln geschlagen und mittlerweile viele Ableger bekommen“, mit diesem Satz blickte Ortsvorsteher Achim Strobel (Bild) als stellvertretender Vorsitzender auf die 50 Jahre zurück. Mit der Einführung der gesetzlichen Pflegeversicherung im Jahre 1995 verlor der damalige Krankenpflegeverein seine Hauptaufgabe. Konstantin Eisele und seine damaligen Mitstreiter erkannten jetzt die Chance, mehr aus dem Verein zu machen. Mit einer Satzungsänderung und der Umbenennung in „Solidarische Gemeinde“ war der Weg frei für die Eröffnung der Anlaufstelle, welche nach wie vor die Schaltzentrale des sozialen Vereins darstellt. Neben Christian Wallnöfer – angestellt in Teilzeit – sind hier aktuell auch Maria Eisele, Gertrud Reihs, Agneta Bohner und Annika Thurnherr im Einsatz.

ANZEIGE

Koordinator Christian Wallnöfer (rechts) mit dem Gründungsvorsitzenden Dr. Konstantin Eisele.

Neukonzeption im Jahre 2015

Die dann im Jahr 2015 beschlossene erweiterte neue Vereinssatzung war aber nicht mehr mit dem kirchlichen Recht konform. Es folgten intensive Gespräche der beiden Kirchengemeinden, mit dem Kloster Reute, der Ortschaft sowie der Sozialstation, der Nachbarschaftshilfe und der Caritas. Sogar Weihbischof Karrer nahm sich dieser besonderen Thematik an. Getragen von christlicher Nächstenliebe wurde dann vereinbart, den bisher kirchlichen Verein in einen eingetragenen Verein bürgerlichen Rechts zu überführen. Mit einem neuen zusätzlichen Raum in der Alten Schule bekundete die Stadt Bad Waldsee besondere Wertschätzung für den agilen Verein.

ANZEIGE

Elke Müllers erstes Amtsjahr

„Das erste Amtsjahr mit einem Verein, welcher 28 verschiedene Angebote mit zusammen rund eintausend Teilnehmern vorhält, war schon ganz schön fordernd“, bekannte Elke Müller freimütig. „Doch dank einer sehr guten Struktur, welche hauptsächlich Christian Wallnöfer als Koordinator zuzuschreiben ist, konnte ich mich rasch einarbeiten.“ Sehr beeindruckt war Müller von der adventlichen Veranstaltung „Friedhof als Ort der Begegnung“ sowie von der spontanen „Zauber der Weihnacht“ am Heiligen Abend. Ebenso von vier neuen Angeboten: „Lesen teilen – an Worten wachsen“ mit Karin Miehle, „Gesprächskreis pflegender Angehöriger“ mit Konstantin Eisele (zusätzlich betreut Christoph Stolz dieses Angebot), „Natur erleben und erforschen“ mit Sarah Schaab und „Offene Boulegruppe am Dorfplatz“ mit Christian Wallnöfer. Als Vorstandsmitglied berichtete Schwester Rebecca stichwortartig über die meist wöchentlichen Aktivitäten der vielen einzelnen Gruppierungen.

Schwester Rebecca.

ANZEIGE

623 Mitglieder

Im Finanzbericht konnte Günther Steinhauser von einem soliden Kassenstand des Vereins mit aktuell 623 Mitgliedern berichten. Die Anschaffung neuer Tische in der Alten Schule habe sich als sehr positiv erwiesen. Franz Rehm zollte zusammen mit Ralf Strobel als Kassenprüfer dem Kassier hohes Lob und empfahl die Entlastung. Diese wurde von Rudi Heilig beantragt und von der Versammlung auch einstimmig erteilt.

Kassenprüfer Franz Rehm beantragte die Entlastung.

ANZEIGE

Rudi Heilig führte die Entlastung durch. Foto: SG

Schriftführerin Claudia Stehle.

ANZEIGE

Erna Hausch tritt an die Stelle von Annerose Herm

Der Kirchengemeinderat von Reute ist laut Satzung der Solidarischen Gemeinde (SG) stets mit einer Person im Vorstand der SG vertreten. Bisher war das Annerose Herm, die aber heuer nicht mehr für den Kirchengemeinderat kandidiert hatte. An ihre Stelle tritt nun Kirchengemeinderätin  Erna Hausch.

Elke Müller dankt Annerose Herm für ihre langjährige Mitarbeit im Vorstand der Solidarischen Gemeinde.

ANZEIGE

Elke Müller begrüßt Kirchengemeinderätin Erna Hausch als neues Vorstandsmitglied.

Weitere Angebote in der Planung

Mit großer Aufmerksamkeit wurde auch zur Kenntnis genommen, dass derzeit noch zwei weitere Angebote im Fokus der Verantwortlichen stehen. So seien ein Spieletreff sowie ein Mittagstisch bereits in Planung.

„Wir haben in einer Stunde und 20 Minuten unsere Jahresversammlung mit Bravour geschafft, ich bin dafür allen dankbar und auch ein bisschen stolz“, so Elke Müller im Schlusswort.

Der Singkreis der Solidarischen Gemeinde unter der musikalischen Leitung von Brigitte Feidl –  beinahe 50 Personen – erhielt für seine Beiträge zum Abschluss der Versammlung mächtigen Beifall.

ANZEIGE

Der Singkreis der Solidarischen Gemeinde mit Brigitte Feidl am Akkordeon.

Text und Fotos: Rudi Heilig

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee