Skip to main content
ANZEIGE
Reisemobil-Hilfsaktion

Preisverleihung im Erwin-Hymer-Museum



Foto: Erwin Linder
Carolin Hachenberg (Vorständin Erwin-Hymer-Stiftung) und Museumsdirektor Sascha Fillies mit dem von 1960 stammenden Eriba Puck, der für die neue Runde der Hilfsaktion von Reinhard Schade (links) gespendet wurde.

Bad Waldsee – Strahlende Gesichter, große Emotionen und jede Menge Oldtimerflair: Im Erwin-Hymer-Museum fand kürzlich die feierliche Preisverleihung der 11. Reisemobil-Spendenaktion der Lebenshilfe Gießen e.V. statt. Den Hauptgewinn – einen liebevoll restaurierten VW T2b Westfalia Camper aus dem Jahr 1978 – konnte Tim Fröhlking aus Hille mit nach Hause nehmen. Über den zweiten Preis, einen Hymer Eriba Familia, freute sich Oliver App aus Ertingen.

Die diesjährige Spendenaktion war ein voller Erfolg: Über 270.000 Euro kamen für Inklusions-Projekte der Lebenshilfe Gießen e.V. zusammen – ein neuer Rekord. „Das wichtigste Ziel unserer Arbeit ist die Unterstützung und Begleitung von Menschen mit geistiger, psychischer und Mehrfachbehinderung. Dafür sind wir auf Spenden angewiesen“, betonte Initiator Reinhard Schade, der die Aktion 1995 ins Leben gerufen hat. Inzwischen gehört sie fest zur deutschen Oldtimerszene. Insgesamt konnten durch Schades Engagement bereits über 25 Millionen Euro gesammelt und damit Wohnheime, Werkstätten und viele weitere Einrichtungen realisiert werden.

ANZEIGE

Hymer-Museum spendet restaurierten Eriba Puck von 1960

Auch das Erwin-Hymer-Museum trägt zur Erfolgsgeschichte bei: Für die kommende 12. Ausgabe der Reisemobilspendenaktion, die am 30. April 2026 endet, spendet das Museum einen Eriba Puck aus dem Baujahr 1960. Überreicht wurde das restaurierte Schmuckstück von Carolin Hachenberg, Vorständin der Erwin-Hymer-Stiftung, gemeinsam mit Museumsdirektor Sascha Fillies. „Wir freuen uns sehr, nicht nur Gastgeber zu sein, sondern auch aktiv zur wertvollen Arbeit der Lebenshilfe Gießen beizutragen“, sagte Hachenberg. Der Puck ist der zweite Preis der neuen Runde der Reisemobilspendenaktion. Wer mitmachen möchte, kann bereits jetzt Lose für die neue Runde erwerben – schon für fünf Euro ist man dabei.

Reinhard Schade (rechts), der Initiator der Hilfsaktion, dankt Carolin Hachenberg (Vorständin Erwin-Hymer-Stiftung) und Museumsdirektor Sascha Fillies, für die Spende des Eriba Puck von 1960.

ANZEIGE

Der Hauptpreis der 12. Reisemobilspendenaktion: ein VW T3 Club Joker von 1988 im originalgetreuen braun-goldenen Design. Die 12. Reisemobilspendenaktion endet am 30.04.2026. Die Gewinnerermittlung findet einige Tage danach unter notarieller Aufsicht statt. Mitmachen können Sie direkt unter: www.oldtimerspendenaktion.de/spenden-und-gewinnen.

Gewinner des zweiten Preises aus der 11. Reisemobil-Spendenaktion der Lebenshilfe Gießen e.V.: Herr und Frau App (mit Initiator Reinhard Schade, links).

ANZEIGE

Er gewann den Hauptpreis der 11. Reisemobilspendenaktion der Lebenshilfe Gießen e.V.: Tim Fröhlking (mit Initiator Reinhard Schade)

Text und Fotos: Erwin Linder



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Eine wahrhaft magische Atmosphäre

Zaubervolle Waldseer Weihnacht 2025

Bad Waldsee – Eine wahrhaft magische Atmosphäre erfüllt seit dem 1. Dezember die Stadt Bad Waldsee und schenkt allen Besucherinnen und Besuchern Momente der Ruhe und Besinnlichkeit – aber auch der Geselligkeit und Gemeinsamkeit.
Heute (14.12.) um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Christbaumloben mit den Gemeinderäten

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Heute Abend (14.12.) singt Carmen Denzler und es ist das Christbaumloben der Gemeinderäte. Nachstehend d…
Volkshochschule startet ins Jahr 2026

Vielfältig lernen, kreativ erleben, gemeinsam genießen

Bad Waldsee – Die vhs Bad Waldsee startet mit einem abwechslungsreichen Programm ins neue Jahr. Ob kreative Sprachförderung, praxisorientierte Kochkurse oder gezielte Sprachqualifizierung – die Angebote verbinden Lernen, Freude und persönliches Wachstum. Entdecken Sie Workshops, die Bewegung und Ausdruck stärken, Kochkurse voller alltagstauglicher Genussmomente sowie fundierte Sprachmodule zur Vorbereitung auf die B 2 Prüfung. So beginnt das Jahr 2026 mit neuen Impulsen für Kopf, Körper und G…
Franziskanerinnen von Reute/Missionsprokur

Notfallhilfe für Indonesien

Bad Waldsee-Reute – Südostasien leidet seit Tagen unter einer schweren Unwetterkatastrophe. Von den außergewöhnlich starken Monsunregenfällen und Stürmen ist auch Indonesien stark betroffen. Die Franziskanerinnen von Reute waren in der Region über 60 Jahre lang als Missionarinnen tätig und sind auch heute noch eng mit der 2023 selbstständig gewordenen Gemeinschaft und deren Einrichtungen in Indonesien verbunden.
Bis Mittwoch, 17. Dezember

Über 60 Kinder warten noch auf ein Weihnachtsgeschenk – wir brauchen dringend Ihre Unterstützung!

Bad Waldsee – Die städtische Herzenswunsch-Aktion läuft – doch mehr als 60 Kinder haben noch keinen Geschenkpaten. Bis Mittwoch, 17. Dezember, können im Bürgerbüro Wunschsterne abgeholt und die Geschenke zurückgebracht werden.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee