Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

Planung für die neue Sporthalle für das Gymnasium schreitet voran



Bad Waldsee – Stadtbaumeister Andreas Heine-Strahl informierte den Gemeinderat am vergangenen Montag (21.7.) über den Fortgang der Planungen für die neue Sporthalle für das Gymnasium. Mit geschätzten Gesamtkosten von 8,52 Millionen Euro steht ein modernes, zukunftsfähiges Projekt in den Startlöchern – mit klaren Zielen: mehr Platz, bessere Ausstattung und nachhaltige Bauweise.

Mehr Fläche, bessere Ausstattung

Die Planungen wurden in enger Abstimmung mit dem Arbeitskreis „Sporthalle“ konkretisiert. Dabei lag der Fokus auf optimaler Flächennutzung ohne Abstriche beim Sportbetrieb. So wurden der Kraftraum und der Gymnastikraum im Erdgeschoss vergrößert, Sportgeräte- und Geräteräume modern ausgestattet und die Konstruktion an aktuelle Erdbebennormen angepasst. Die Zuschauer erhalten eine Galerie anstelle einer Tribüne, die Foyerfläche wurde reduziert und auf Wunsch der Vereine wurde ein Ausgabekiosk neu in die Planungen aufgenommen. Das Archiv bekommt Rollregale und kommt dadurch mit einer kleineren Fläche aus. Im Außenbereich besteht noch die Möglichkeit, eine Boulderwand anzubringen.

ANZEIGE

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Eine wesentliche Neuerung: Auf eine ursprünglich geplante Trafostation kann verzichtet werden, da die Stromversorgung nun über reguläre Hausanschlüsse erfolgt – ein Gewinn für Planung und Budget. Die Halle wird in nachhaltiger Holzbauweise nach den Vorgaben des Landes Baden-Württemberg errichtet.

Kosten und Fördermittel

Trotz Optimierungen und reduzierter Ausbaustandards liegt die Kostenschätzung aktuell 720.000 Euro über der ursprünglichen Planung. Gründe sind unter anderem gesetzliche Anforderungen, zusätzliche Ausstattung, Energieeffizienzmaßnahmen sowie Preissteigerungen bis 2027.

Dennoch kann sich die Finanzierung sehen lassen:
– 420.000 Euro kommen aus der Sportförderung des Landes
– 330.000 Euro aus dem Ausgleichsstock des Regierungspräsidiums Tübingen
– 583.000 Euro aus dem KfW-Programm „Klimafreundlicher Neubau“.


ANZEIGE

Zeitplan steht

    Die Baugenehmigung soll bis Januar 2026 vorliegen, die Ausschreibung startet im Frühjahr 2026. Der Bau beginnt voraussichtlich im Sommer 2026. Die Fertigstellung ist für Herbst/Winter 2027 geplant.

    Ausblick

    Auch die Gestaltung des neuen Schulhofs und der Außenanlagen wird eng mit der Sporthalle abgestimmt – jedoch erst zum Projektende realisiert, da viele Flächen während der Bauzeit als Lager- und Arbeitsbereiche genutzt werden.

    ANZEIGE

    Stimmen der Räte

    Christof Rauhut, FW, gleichzeitig Vorstand der TG, sparte nicht mit Lob für die überarbeitete Planung. Die Wünsche und Vorschläge der Betroffenen fanden ihren Niederschlag in den Planungen und man „fühle sich sehr gut mitgenommen“. Zisternenwasser für die Toilettenspülung zu nutzen wäre aufgrund der doppelten Leitungsführungen nicht wirtschaftlich, beantwortete Andreas Heine-Strahl Rauhuts Frage; Zisternenwasser werde aber für die Bewässerung der Außenanlagen eingesetzt.

    Oskar Bohner, FW, wollte wissen, weshalb nicht die ganze Dachfläche mit PV-Anlage genutzt   werde. Für diese Strommenge wäre dann eine Trafostation notwendig. (Anm. der DBSZ-Red.: Über die Trafostation an der Sporthalle/Gymnasium wurde in vergangenen Sitzungen schon heftig diskutiert, weil mit der Station erhebliche Mehrkosten fällig wären).

    Ob mit einer Stromspeicheranlage die Dachfläche besser mit PV-Anlage genutzt werden könnte, wollte Jörg Kirn (Die Grünen) wissen. Auch dies sei nicht wirtschaftlich darstellbar, so Heine-Strahl.

    Marc Hinder, FW, hoffte, dass man bei den Ausschreibungen noch Einsparungen erzielen könnte.

    Das das Archiv nun mit Rollregalen ausgestattet wird, konnte die Fläche verkleinert werden erfuhr Rita König, SPD, auf Nachfrage.
    Erwin Linder




    NEUESTE BEITRÄGE

    Bad Waldsee
    Ab 14. Dezember im Wohnpark am Schloss

    Neue Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss

    Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ mit Arbeiten von Irmgard Bentele, Petra Geißelmann und Carolin Dengler wird am Sonntag, 14. Dezember, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Die Vernissage beginnt um 15.30 Uhr mit einführenden Worten von Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann. Für musikalische Untermalung sorgt Angela Wiesmüller mit dem Chor „Weltenklang“.
    Rathausadvent

    Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

    Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
    Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

    Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

    Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
    Am Samstag, 13. Dezember

    Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

    Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
    Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

    Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

    Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
    ANZEIGE

    MEISTGELESEN

    Bad Waldsee
    Herzliche Glückwünsche

    Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

    Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
    Was soll das?

    Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

    Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
    Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

    Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

    Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
    Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

    Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

    Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
    Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

    Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

    Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

    TOP-THEMEN

    Bad Waldsee
    Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
    Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
    Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

    Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

    VERANSTALTUNGEN

    Bad Waldsee