Skip to main content
ANZEIGE
Festlicher Dankgottesdienst in St. Peter

Pfarrer Josef Mattes feierte seinen 90. Geburtstag



Foto: Rudi Heilig
Mit dem Dank- und Loblied „Großer Gott” (Nr. 380 im „Gotteslob”) endete der Dankgottesdienst aus Anlass des 90. Geburtstages von Dekan i. R. Josef Mattes.

Bad Waldasee – Die Kirche zu St. Peter in Bad Waldsee war am vergangenen Freitag (24.10.) gut gefüllt, galt es doch, den festlichen Dankgottesdienst von Pfarrer Josef Mattes anlässlich seines 90. Geburtstags mitzufeiern. Mit am Altar zelebrierte Pfarrer Thomas Bucher den Gottesdienst. Viele Ministranten und die Bad Waldseer Blutreitergruppe waren gekommen – Letztere sehr zur Überraschung und Freude des Jubilars, der mehr als 40-mal mit den Waldseern hoch zu Ross beim Blutritt in Weingarten dabei war und Träger der Goldenen Blutfreitagsmedaille ist. Im Chorraum hatte bereits ein Bläserensemble aus Amtzell (einer früheren Wirkungsstätte von Josef Mattes) Platz eingenommen. Die beiden weiteren Ruhestandspfarrer in Bad Waldsee – Adolf Schuhmacher und Josef Scheerer – feierten auch gerne mit. Seine Nichte, Gerlinde Huber, trug die Worte der Tageslesung vor.

In freier Rede

In staunenswerter Rüstigkeit begrüßte Josef Mattes (Bild) viele Freunde und Weggefährten aus der Kurstadt und seinen früheren Stationen. „Ich freue mich sehr, dass so viele sich an mich erinnern und mich mit einem Besuch beehren“, so der vitale Jubilar. Bei seiner 20-minütigen Festpredigt schlief bestimmt niemand ein, sie war gespickt mit vielen Pointen und Anekdoten und vor allem: in freier Rede gehalten. „Ich stehe jeden Morgen um 6.00 Uhr auf, bekreuzige mich und bitte dabei den Herrgott um seinen Schutz und Segen.“  

ANZEIGE

Die Bläser aus Amtzell.

Frau Dodek aus Amtzell, einst Sekretärin von Pfarrer Mattes, trägt ein Gedicht. vor.

ANZEIGE

Rechts in der Chorbank die Vertreter der Bad Waldseer Blutreitergruppe mit ihren Standarten.

“Meine schönsten Priesterjahre”

Geboren in Böttingen (Kreis Tuttlingen) und aufgewachsen mit sechs Geschwistern,  durfte Josef Mattes nach seinem Theologiestudium am Ostermontag 1960 seine Primiz feiern. – also vor 65 Jahren. Im Jahre 1962 trat er die Stelle eines Vikars in Bad Waldsee an, anschließend war er Kaplan in Saulgau. Von 1971 bis 1986 verbrachte er seine „schönsten Priesterjahre“ als Pfarrer in Bad Waldsee. Ab 1975 übernahm er zusätzlich das Amt des Dekans.

Im Jahre 1986 wurde der Seelsorger vom Bischof auf die Schwäbische Alb nach Münsingen abberufen, „in die katholische Diaspora“. Dort war er zusätzlich auch als Standort-Geistlicher für die Bundeswehr tätig. Von 1996 an folgten seine letzten aktiven Priesterjahre in Amtzell. In seiner Funktion als Ravensburger Kreisdekan setzte er von 1997 bis 2002 zudem ein Zeichen für die Ökumene und prägte dabei einen kollegialen Führungsstil. Seit nunmehr 20 Jahren verbringt der Pensionär seinen Ruhestand im „Wohnpark am Schloss“ in Bad Waldsee. Sein Resümee stellt klar: Wenn ich es heute nochmals entscheiden müsste: „Ich würde wiederum den schönen Beruf als Priester mir zulegen.“

Mit einem launigen Gedicht seiner früheren Sekretärin aus Amtzell und dem „Großer Gott, wir loben dich“ endete nach 90 Minuten der Dankgottesdienst. Gerne fanden sich dann Freunde und Bekannte noch im Gemeindesaal ein, um auf den Jubilar anzustoßen und dabei noch viele Erinnerungen auszutauschen.

ANZEIGE

Josef Mattes, von 1971 bis 1986 Stadtpfarrer in Bad Waldsee.

Text und Fotos: Rudi Heilig


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee