Skip to main content
ANZEIGE
Fastenkrippe – eine Seltenheit

Passions- und Osterweg in Alttann – vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung



Alttann – Eine „Fastenkrippe“ ist derzeit in der Pfarrkirche St. Nikolaus Alttann aufgestellt. Diese ist allerdings mehr als das, was die klassische Bezeichnung „Fastenkrippe“ zum Ausdruck bringen kann. Es ist vielmehr eine Installation, die den Passions- und Osterweg Jesu Christi in einer dreidimensionalen „Landschaft“ Jerusalem zeigt, wobei der Garten Getsemani, der Kreuzweg Jesu, Golgotha und das leere Grab, auf dem der Auferstandene steht und über den Tod „triumphiert“, konzentriert beieinander liegen.

Vom Einzug in Jerusalem bis zur Kreuzigung

Umjubelter Einzug in Jerusalem. Jesus, dessen Königreich nicht von dieser Welt ist, reitet auf einem Esel.

Links unten wird mit dem Einzug Jesu in Jerusalem, den die Kirche an Palmsonntag feiert,  der Passionsweg in der Karwoche eröffnet. Es folgt die Darstellung des „Letzten Abendmahls“, dessen an Gründonnerstag gedacht wird, die Zur-Schau-Stellung Jesu auf dem Balkon mit gefesselten Händen bzw. die Wahl dessen, der noch vor dem Passah-Fest freigelassen werden sollte, also Jesus von Nazareth oder Barabbas, der ebenfalls an den Händen gefesselt dargestellt wird. Das Volk, so berichten alle Evangelisten, hat sich für Barabbas entschieden, der in den Evangelien einmal als Mörder, ein anderes Mal als Räuber oder „berüchtigter Mann“ bezeichnet wird. Diesen hat dann auch Pilatus freigegeben. Jesus hat er geißeln lassen und zur Kreuzigung ausgeliefert (so nach Matthäus 27, 26). Die Geißelung wird nicht dargestellt, wohl aber der Kreuzweg Jesu und die Entkleidung Jesu, die in den klassischen Kreuzwegen die 10. Station bildet. Schließlich ist eine größere Zahl von Menschen, Maria, Johannes, Maria von Magdala und Soldaten, unter ihnen auch Longinus, oben in der Mitte der „Fastenkrippe“, die vielfach auch als Passions- oder Osterkrippe in Anlehnung an die Weihnachtskrippe bezeichnet wird, zu sehen. 

Das letzte Abendmahl.

“Wen soll ich freilassen? Jesus oder Barabbas?” Die an den Händen Gefesselten warten auf das Urteil des Volkes.

Der Gegeißelte und Misshandelte wird zum Kreuz geführt.

Die Kreuzigung.

Eine Pietà und der auferstandene Jesus Christus

Auf der rechten Seite der Krippenlandschaft ist eine Pietà aufgestellt, die die Szene der Abnahme vom Kreuz zeigt, wie Jesus Maria in den Schoß gelegt wird. Diese Szene ist, wenngleich in der Bibel so nicht erwähnt, nicht zuletzt durch die berühmte Skulptur Michelangelos im Petersdom, eine in der sakralen Kunst vielfach dargestellte, egal ob plastisch oder als Gemälde. Neben der Pietà erkennt man das Grab Jesu mit dem weggerollten Stein. Auf dem Grab steht Jesus Christus in einer Gloriole, der von Gott auferweckte Sohn Gottes.

Die Mutter mit ihrem toten Sohn (Pietà).

Der Auferstandene.

Deutlich größer als ein großer Röhren-Fernseher

Eine Darstellung vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung in einem Aufbau in der Größe eines großen „Röhren-Fernsehers“ früherer Zeiten, kommt in unserem Raum eher selten vor. Weiter verbreitet ist diese Szenerie, die es eigentlich schon seit dem Mittelalter gibt, im fränkischen Raum oder in Österreich, etwa in Villach oder auch in Tirol. Umso schöner, dass es die von Peter Meyer aus Alttann im Jahr 2020 gestaltete Fastenkrippe nun auch bei uns zu betrachten gibt. Der 81-jährige Krippenbauer Peter Meyer war einstmals Mitarbeiter bei der „Schwäbischen Zeitung“, später arbeitete er im Gesundheitsnetz Allgäu und war in mehreren Funktionen bei der Johanniter-Unfallhilfe aktiv. Neben dem Krippenbau beschäftigt sich der in Alttann lebende Pensionär intensiv mit Ahnenforschung.

Die Osterkrippe zur Gänze.

Bis 18. Mai zu sehen

Die Kirchengemeinde Alttann lädt herzlich zu einem Besuch in der Pfarrkirche und zur Besichtigung der „Fastenkrippe“ ein (ist bis 18. Mai zu sehen). Zudem kann der ganze, also der „klassische“ Kreuzweg mit den 14 Stationen in der Kirche betrachtet werden. Diesen hat Wolfgang „Sepp“ Vees (* 1908, + 1989) im Jahre 1983 als Mosaik gestaltet. Vees verstand sich selbst als Vertreter des „expressiven Realismus“. Er war einer aus der „verschollenen Generation“, also ein Künstler, der im Nationalsozialismus übergangen und etwa durch Ausstellungsverbote in ihrem Wirken massiv eingeschränkt wurden. 
Text und Fotos: Günter Brutscher




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Wo Tradition jeden Abend aufleuchtet

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee