Skip to main content
ANZEIGE
Jubiläum

Ortsverband der GRÜNEN in Bad Waldsee feierte 20-jähriges Bestehen



Foto: OVG
Beim Diskutieren grüner Themen (von links nach rechts): Elke Müller, Lucia Vogel, Margarete Bareis, Bernd Zander und Berthold Weber

Bad Waldsee – Der Ortsverband der GRÜNEN in Bad Waldsee feierte 20-jähriges Bestehen. Hier der Bericht von Seiten des Ortsverbandes (Zwischentitel von der Redaktion der Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ eingefügt):

Beim Jubiläumsfest in Reute (von links nach rechts): die beiden Kreisvorsitzenden Klaus Häring-Becker und Ann-Kathrin Müller, die Landtagsabgeordnete Petra Krebs und die beiden Bad Waldseer Stadtverbandsvorsitzenden Lena Disch und Volker Jedelhauser. Foto: OVG

ANZEIGE

Der grüne Ortsverband Bad Waldsee lud am Sonntag, 24. November, zum 20-jährigen Jubiläum ein und viele aktuelle und ehemalige GemeinderätInnen, die Landtagsabgeordnete Petra Krebs, die Kreisvorsitzenden Annkathrin Müller und Klaus Häring-Becker sowie viele Kandidatinnen und Kandidaten der vergangenen Gemeinderatswahlen und Mitglieder der Partei nahmen an der Veranstaltung in Reute teil.

Die Sprecherin des Ortsverbandes Lena Disch und Sprecher Volker Jedelhauser warfen in einer Präsentation zunächst einige Schlaglichter auf lokalpolitische Ereignisse und Themen der letzten 40 Jahre GAL-  und  Grünengeschichte in Bad Waldsee.

ANZEIGE

GAL 1984 erstmals im Gemeinderat vertreten

Die GAL (Grün-alternative Liste) war 1984 zum ersten Mal im Waldseer Gemeinderat in einer Zeit, als es noch keine Verkehrsberuhigung in der Innenstadt und kein Jugendhaus gab.  Erika Marxer und Reinhold Williges waren diese Pioniere; sie konnten als grüne Ratsmitglieder wichtige Anstöße bei  diesen und anderen lokalpolitischen Themen geben und innerhalb weniger Jahre konnte auch einiges  davon umgesetzt werden.

Die Themen, bei denen man sich bis heute bei einer Ratsmehrheit nicht durchsetzen konnte und kann, sind auffallend ähnlich geblieben, wie z.B. Verkehrssicherheit für Fahrradfahrende, forcierter Ausbau der Erneuerbaren Energien und Jugendbeteiligung.

ANZEIGE

2004 kam es dann zur Gründung des Ortsverbandes mit seinem Sprecher Bernd Zander. Ab 2019 trat dann eine Liste der Grünen zur Gemeinderatswahl an.

Grußwort der Landtagsabgeordneten Petra Krebs

Petra Krebs, MdL, würdigte in einem Grußwort die Leistungen der Bad Waldseer Grünen.

ANZEIGE

Im Anschluss sprach Petra Krebs, die Landtagsabgeordnete der Grünen, in einem Grußwort den anwesenden aktuellen und ehemaligen MandatsträgerInnen und  Mitgliedern ihren Dank für ihr Engagement für das demokratische Gemeinwesen und grüne Kernanliegen aus.

Sie berichtete außerdem von der Aufbruchsstimmung des vergangenen Bundesparteitags der Grünen und wünschte allen Anwesenden viel Rückenwind für den anstehenden Winter-Wahlkampf.

ANZEIGE

Gesprächsrunde, moderiert von Margarete Bareis

In einer unterhaltsamen Gesprächsrunde mit Berthold Weber, Bernd Zander, Lucia Vogel, Elke Müller und Pirmin Huber, alles ehemalige oder aktuelle GR-Mitglieder oder Grünenmitglieder, moderierte Margarete Bareis, Vorstandsmitglied im OV, den anschließenden Austausch über vergangene und aktuelle lokalpolitische Themen. Hierbei lag ein Schwerpunkt  auf der Frage nach der Motivation, sich in der Politik zu engagieren.  Berthold Weber, der in von 1989 bis 1999 im Gemeinderat und im Kreisrat war, brachte es folgendermaßen auf den Punkt: „Man hat viel erreicht, auch wenn einiges lang gedauert hat, mit einigem lag man vielleicht auch falsch, aber es war einfach auch eine tolle Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten  für die Gemeinde zu engagieren.“

Blick auf die anstehende Bundestagswahl

Beim Thema Bundestagswahlkampf zeigten sich alle Teilnehmenden der Gesprächsrunde mit dem Spitzenkandidaten Robert Habeck  einverstanden.  Dass Habeck herausstelle, was in der Regierungszeit alles angestoßen und bewältigt wurde, ohne (selbst-)kritische Punkte bezüglich der vergangenen Regierung auszuklammern, wurde als ehrlich und glaubwürdig angesehen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Mit dem Jugendblasorchester WoWaBe

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 15. Dezember haben gewonnen:
Nach der Wiedereröffnung der Osterhofer Kapelle

Der Förderverein sagt danke

Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschlossen worden. Dem Förderverein ist es ein Anliegen, allen Mitwirkenden zu danken. Gerne veröffentlicht die Bildschirmzeitung die Danksagung im Wortlaut:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Polizeiliche Öffentlichkeitsfahndung

 85-Jähriger vermisst

Bad Waldsee – Seit der vergangenen Nacht von Freitag auf Samstag (13.12.) wird in Bad Waldsee ein 85-jähriger Mann vermisst. Der Gesuchte hat nach bisherigen Erkenntnissen seine Pflegeeinrichtung unbemerkt verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Vermisste, der sehr schlecht zu Fuß ist, aufgrund seiner Orientierungslosigkeit und den aktuellen Witterungsbedingungen in einer hilflosen Lage befindet. Nachdem polizeiliche Suchmaßnahmen,…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort …
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee