Skip to main content
ANZEIGE
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei



Foto: Erwin Linder
Alles neu zwischen Reute und Gaisbeuren: Ab der Brücke über den Durlesbach in Reute bis zum Anschluss an die B 30 in Gaisbeuren wurde die Fahrbahn der L 285 vollständig erneuert. Die Brücke über den Durlesbach wurde saniert, der Radweg zwischen Reute und Gaisbeuren ausgebaut und es wurde eine neue Querungshilfe am Ortseingang von Gaisbeuren hergestellt. Zudem wurden drei bestehende Bushaltestellen in Reute und Gaisbeuren barrierefrei umgestaltet sowie zwei Bushaltestellen in Reute neu hergestellt. Auch wurde die Straßenbeleuchtung modernisiert. Foto: Erwin Linder

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17. Dezember aufgehoben. Für den innerörtlichen Verkehr gelten Vor-Ort-Regelungen; so ist das Anfahren des Nahversorgers und der Bank möglich.

Das Regierungspräsidium Tübingen hatte seit Mai 2025 umfangreiche Bauarbeiten im Zuge der L 285 in den Ortsdurchfahrten in Reute und Gaisbeuren durchführen lassen. Neben der Sanierung der Brücke über den Durlesbach in Reute wurde der Radweg zwischen Reute und Gaisbeuren ausgebaut und eine neue Querungshilfe am Ortseingang von Gaisbeuren hergestellt. Zudem wurde die Fahrbahn der L 285 von der Brücke über den Durlesbach in Reute bis zum Anschluss der B 30 in Gaisbeuren vollständig erneuert.

ANZEIGE

Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy (Bildmitte), Ortsvorsteher Achim Strobel (Vierter von rechts), Vertreter von Gemeinderat, Regierungspräsidium, Bauamt und Baufirma beim Festakt zu den Straßenbaumaßnahmen zwischen Reute und Gaisbeuren. Foto: Erwin Linder

Zwei neue Bushaltestellen

Zeitgleich zu den Maßnahmen des Regierungspräsidiums wurden auch Baumaßnahmen der Stadt Bad Waldsee sowie mehrerer Versorgungsunternehmen durchgeführt. Die Stadt Bad Waldsee hat drei bestehende Bushaltestellen in Reute und Gaisbeuren barrierefrei umgestaltet sowie zwei Bushaltestellen in Reute neu hergestellt. Gehwege in Reute und Gaisbeuren wurden erneuert und die Straßenbeleuchtung modernisiert. Vom Wasserversorgungsverband Obere Schussentalgruppe konnten in Gaisbeuren neue Wasserleitungen und Hausanschlüsse hergestellt werden. Für die Breitband- und Stromversorgung wurden von Netze-BW Leerrohre verlegt.

Durch die Maßnahmen wurde die Infrastruktur entlang der L 285 mit Landesstraße und Radweg, Brückenbauwerk, ÖPNV und Nahversorgung zwischen Reute und Gaisbeuren barrierefrei gestaltet und modernisiert. Darüber hinaus wurde ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der L 285 und für die Radfahrerinnen und Radfahrer geleistet. Durch die Bündelung der Einzelmaßnahmen zu einer Gesamtbaumaßnahme konnten die Verkehrsbeeinträchtigungen auf ein Mindestmaß reduziert werden.

Das Regierungspräsidium bedankt sich bei allen Projektbeteiligen für die sehr gute Zusammenarbeit, sowie bei allen Gewerbetreibenden und Bürgern für das entgegengebrachte Verständnis bei den entstandenen Beeinträchtigungen sowie für das umsichtige Verhalten gegenüber den Arbeitern vor Ort.

ANZEIGE

Die überörtliche Umleitung wird am 17. Dezember aufgehoben

Am Mittwoch, 17. Dezember, wird die überörtliche Umleitung im Laufe des Tages aufgehoben. Die L 285 kann dann wieder von allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern uneingeschränkt genutzt werden. Kleinere Restarbeiten in den Nebenflächen werden noch bis ins neue Jahr andauern. Diese können jedoch ohne größere Beeinträchtigungen unter Verkehr durchgeführt werden.

Kosten

Die Gesamtkosten für die Brückeninstandsetzung in Reute, die Fahrbahnerneuerung zwischen Reute und Gaisbeuren und für den Ausbau des Geh- und Radweges mit einer Querungshilfe belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro. Diese werden vom Land Baden-Württemberg getragen. Die Stadt Bad Waldsee und die Versorgungsunternehmen tragen jeweils die Kosten für ihre eigenen Maßnahmen. 

ANZEIGE

Die Brücke über den Durlesbach

Die Instandsetzung der Durlesbachbrücke war notwendig, da diese Schäden an den Kappen, der Abdichtung, dem Belag und den Geländern aufwies. Die Fahrbahn der L 285 musste aufgrund von zahlreichen Rissen, Verdrückungen und Unebenheiten im Asphalt erneuert werden. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurde der bestehende Radweg auf 2,50 Meter und der Schutzstreifen zwischen Radweg und Landesstraße auf 1,75 Meter verbreitert. Durch die neu errichtete Querungshilfe erhöht sich die Verkehrssicherheit für Radfahrer, indem das sichere Queren sowie das Einfädeln des Radverkehrs in die Landesstraße ermöglicht wird.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
SV REUTE 1950 e.V.

Crosslauf in Reute

Reute – Auch beim diesjährigen Crosslauf in Reute waren wieder Kicker des SV Reute am Start. Vier Reutener Fußballer nahmen die Challenge auf ungewohntem Terrain sowie der sehr anspruchsvollen Strecke am Grindelsberg an und erreichten mit respektablen Zeiten das Ziel.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Mitteilung der DDU

Auf ein Glas Wein mit Raimund Haser

Bergatreute – Die örtliche CDU lädt zu einer Wahlveranstaltung mit dem Landtagsabgeodneten Raimund Haser am 7. Februar in Bergatreute ein. In der Mitteilung der CDU heißt es:
von Max Klingele, CDU
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee