Skip to main content
ANZEIGE
Peter Niedergesäss legt Jahresbericht 2024 vor

Ombudsamt in guter Obhut



Bad Waldsee – Die unabhängige Ombudsperson des Medizinischen Dienstes Baden-Württemberg hat ihren dritten Jahresbericht vorgelegt. Der Bericht beleuchtet die Tätigkeit der Ombudsperson im Jahr 2024 und unterstreicht deren zentrale Rolle als unabhängige Anlaufstelle für Versicherte, Angehörige sowie Mitarbeitende des Medizinischen Dienstes. Ausgeführt wird die Funktion seit dem Jahr 2021 durch Peter Niedergesäss aus Bad Waldsee.

Peter Niedergesäss

ANZEIGE

Im Jahr 2024 gingen insgesamt 551 Eingaben ein, davon 373 von Versicherten und 169 von Angehörigen. Besonders häufig suchten Menschen Unterstützung bei Rückmeldungen zum Begutachtungs- und Beratungsergebnis (398 Eingaben) oder bei Fragen und Hinweisen zum Widerspruchsverfahren (53 Eingaben).

Seit der Einführung der Ombudsstelle im Zuge des MDK-Reformgesetzes im Jahr 2021 hat sich diese zu einer wichtigen Anlaufstelle für Versicherte und Mitarbeitende entwickelt. „Menschen fühlen sich oft überfordert von den Strukturen und Regelungen des Gesundheitssystems. In solchen Momenten ist es meine Aufgabe zuzuhören, zu vermitteln und den Blick nach vorne zu öffnen“, so Niedergesäss. Die Erfahrungen, die Peter Niedergesäss bei der Bearbeitung der Beschwerden sammelt, gibt er fortlaufend und zeitnah an den Medizinischen Dienst Baden-Württemberg weiter. Häufig werden seine Vorschläge direkt umgesetzt und tragen wesentlich zur Qualitätssicherung sowie zur stetigen Weiterentwicklung der Arbeitsprozesse bei.

ANZEIGE

Wichtige Rolle als neutrale Begutachtungsinstanz

Andreas Klein, Vorstandsvorsitzender des Medizinischen Dienstes: „Die Arbeit der Ombudsperson ist eine wertvolle Unterstützung für die Rolle des Medizinischen Dienst als neutrale Begutachtungsinstanz im Gesundheitswesen. Die Rückmeldungen der Ombudsperson helfen uns, Prozesse zu verbessern und die Qualität unserer Arbeit weiter zu steigern.“ Bei ihrer Arbeit ist die Ombudsperson unabhängig und agiert weisungsfrei. Die Ombudsperson nimmt vertraulich und diskret Beschwerden von Versicherten und Angehörigen entgegen, die sich auf die Arbeit des Medizinischen Dienstes beziehen, z. B. zu Gutachten, Beratungsergebnissen oder Widerspruchsverfahren. Sie hilft dabei, Missverständnisse aufzuklären, erklärt Verfahrenswege und vermittelt in Konfliktsituationen, z. B. wenn Versicherte mit einem Gutachten nicht einverstanden sind. Die Ombudsperson gibt Ratsuchenden Orientierung im oft komplexen Gesundheits- und Pflegesystem und erklärt, wie Widersprüche, Beschwerden oder Anträge bearbeitet werden.

„In 27 Eingaben war die Art der Begutachtung das Hauptanliegen, bemängelt wird die Begutachtung nach Aktenlage – vereinzelt auch die Begutachtung per Telefoninterview. Die Kategorie ‚Laufzeit‘ mit 74 Eingaben umfasst hingegen Anfragen zum aktuellen Stand des Verfahrens. Diese beziehen sich fast ausschließlich auf die Terminierung bzw. Wartezeiten im Widerspruchsverfahren. Versicherte und ihre Angehörigen empfinden Wartezeiten oft als belastend – insbesondere, wenn sie in finanziell angespannten Situationen auf Unterstützung angewiesen sind. 61 Eingaben fallen nicht in den direkten Zuständigkeitsbereich der Ombudsperson. Dies sind Beschwerden über Zahnarzt-, Hausarzt- und Facharztpraxen, aber auch Beschwerden zu Krankenkassen oder der Krankenhausbehandlungen. Wir geben Hinweise, wo sich die Betroffenen hinwenden können und weisen sie nicht einfach ab”, betont Niedergesäss. Peter Niedergesäss, der in seiner Arbeit unabhängig und neutral ist, resümiert: „Die Arbeit als Ombudsperson ist anspruchsvoll, aber auch unglaublich bereichernd. Hinter jeder Zahl stehen Menschen mit Hoffnungen, Sorgen und Erwartungen. Mein Ziel ist es, ihnen Orientierung und Unterstützung zu geben.“

ANZEIGE

ME/CFS, Begutachtungen und Modellprojekte: Die Schwerpunkte 2024

Neben den Eingaben zu Widerspruchsverfahren und Gutachten war Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS) ein bedeutendes Thema. Die Eingaben beschäftigten sich intensiv mit dieser chronischen Erkrankung, die häufig auch im Zusammenhang mit Long-COVID diagnostiziert wird. „Der Dialog mit Betroffenen und Fachkräften hat gezeigt, wie wichtig ein individuelles und sensibles Vorgehen bei solchen Erkrankungen ist“, erklärte Niedergesäss. Positiv erwähnt die Ombudsperson in ihrem Bericht die Einführung eines Modellprojekts zur Einbindung von Gebärdendolmetschern bei Begutachtungen. Diese Initiative erleichtert es Menschen mit Hörbeeinträchtigungen, ihre Anliegen klar und direkt vorzubringen.

Wiederberufung und Wertschätzung

Im September 2024 wurde Peter Niedergesäss vom Verwaltungsrat für eine weitere Amtszeit bis Ende 2027 wiederberufen. Hubert Seiter, alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrats: „Peter Niedergesäss bringt nicht nur die nötige Fachkompetenz, sondern auch großes Engagement und Empathie mit. Seine Arbeit stärkt das Vertrauen in den Medizinischen Dienst und unterstützt uns bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung.“

Der vollständige Jahresbericht 2024 sowie weitere Informationen zur Ombudsperson sind hier abrufbar: https://www.md-bw.de/ueber-uns/ombudsperson.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Wohlfühloase an der Waldsee-Therme

Waldseer sind heiß auf die neue Sauna im Kurgebiet

Bad Waldsee – Wer nach Wärme, Ruhe und Erholung sucht, der ist in der modernisierten Sauna der Waldsee-Therme an der richtigen Adresse. Gleich am Eröffnungswochenende sind deshalb viele Saunafreunde der Einladung in die attraktive Wellnesseinrichtung gefolgt und haben sich hier eine gute Portion „Wohlgefühl“ abgeholt bei stabil gebliebenen Eintrittspreisen, wie die Städtischen Rehakliniken in einer Pressemitteilung informieren.
Am heutigen Dienstag, 3. Februar, 19.30 Uhr

Spirituelle Führung durch die Pfarrkirche St. Peter

Bad Waldsee – Am heutigen Dienstag, 3. Februar, findet um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter eine spirituelle Führung mit Kur- und Rehaseelsosrger Egon Wieland statt.
Besuch bei Winfried Kretschmann in Stuttgart

Realschule Bad Waldsee darf innovatives Konzept dem Ministerpräsidenten vorstellen

Bad Waldsee – Am Freitag, 16.01.2026, machte sich eine Delegation der Realschule Bad Waldsee, bestehend aus Schulleiter Holger Kläger, Lehrer Philipp Will, Berufsberaterin Viktoria Scherer und den Schülern Moritz Marth und Anna Schnetz (die ihren Abschluss 2025 gemacht hat), auf Einladung unseres Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann auf den Weg nach Stuttgart, um auf dem Barcämp „Erziehungspartnerschaft: Gemeinsam Kinder stark machen“ im Neuen Schloss, das von unserer Schule durchgeführte…
Am Montag, 23. Februar

🎭 Schnupperprobe bei der Gugga-Gassa-Fetz-Band – Lust auf Fasnet? 🎶

Bad Waldsee – Wir sind schon mitten in der Fasnet unterwegs! Wenn ihr nächstes Jahr auch mit dabei sein wollt, kommt doch einfach zu unserer Schnupperprobe vorbei:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee