Olivia Bodenmüller aus der 6c darf weiter zum Regionalentscheid
Bad Waldsee – Die sechsten Klassen des Gymnasiums haben sehr viele gute Leser und Leserinnen in diesem Jahr. Das macht gewöhnlich die Auswahl für den Schulsiegerentscheid bereits schwer. Sitzen dann die sechs Besten der Parallelklassen in der Mediothek des Döchtbühl, geht’s dann richtig zur Sache.
So auch am Dienstag, den 9. Dezember 2025. Die Schülerinnen und Schüler lasen nicht nur aus ihrem mitgebrachten Buch einen vorbereiteten Text vor, sondern hatten auch einen Abschnitt aus einem Fremdtext zu meistern. In diesem Jahr waren die Leserinnen und Leser so brillant, dass ihnen auch das gut gelungen ist. Olivia Bodenmüller aus der 6c hatte allerdings nochmal eine Schippe draufgelegt, was Nuancen, Textverständnis, Pausen, Hineinversetzen in Charaktere betraf, all das meisterte sie wie ein Profi, so waren sich die Jurymitglieder wirklich einig. Die Schwierigkeit beim gestaltenden Lesen ist nämlich vor allem, dass man auch nicht in zu große Geschwindigkeit und Übertreibungen rutschen sollte. Man sieht, hier geht es auf hohem Niveau zu, sodass die potenziellen Schulsieger und Schulsiegerinnen auch Chancen auf Erfolg haben.
Für Olivia drücken wir die Daumen beim Regionalentscheid in Ravensburg und haben ein sehr gutes Gefühl. Danke allen Mitwirkenden der Jury sowie Frau Thomasch für die gemütliche Atmosphäre und die Gutscheinpreise für alle sechs Kinder. Die Buchpreise der Schulleitung werden mitsamt Urkunden an der Weihnachtsfeier am letzten Schultag verliehen, denn KlassensiegerInnen sind ja alle sechs geworden.













