Skip to main content
ANZEIGE
Großartige Leistung des kleinen Dorfes

Oldtimer-Treffen Michelwinnaden übertraf alle Erwartungen



Foto: Rudi Martin
Sie gehören zu den treibenden Kräften des Michelwinnader Oldtimer-Treffens: Edmund Gresser (Vorsitzender der Oldtimer-Freunde Michelwinnaden), Johannes Hepp (Vorsitzender des Musikvereins Concordia Michelwinnaden), daneben Siegfried Kolb (Mitorganisator bei den Transmission-Vorführungen).

Michelwinnaden – Was in Michelwinnaden am vergangenen Wochenende (5. bis 7.9.) beim 9. Oldtimertreffen auf die Beine gestellt wurde, ist einfach grandios und bewundernswert. Was die Vereine und Gruppierungen, angefangen bei den Veranstaltungsorganisatoren, den Oldtimer-Freunden Michelwinnaden  und  dem Musikverein Concordia, sowie bei all den übrigen mithelfenden Freiwilligen von Feuerwehr, SC Michelwinnaden, Katholischer Kirchengemeinde und weiterer örtlichen Gruppierungen geleistet haben, ist wohl einmalig.

Man bedenke nur, dass der kleinste Bad Waldseer Stadtteil knapp 700 Einwohner hat und dann in der Lage war, ein Vielfaches dieser Größe zu beherbergen, zu bewirten und mit verschiedensten Veranstaltungsangeboten zu erfreuen. Die Kommentare von vielen Besuchern waren entsprechend. „Das ist einmalig, was hier geleistet wird.“ Entsprechend äußerten sich auch Oberbürgermeister Matthias Henne, der mit Familie am Sonntag gekommen war, wie auch Bürgermeisterin Monika Ludy.

ANZEIGE

Alle Wege führen nach Michelwinnaden – zumindest die vieler Oldtimer-Freunde am ersten Septemberwochenende.

Gekommen waren Oldtimerfreundinnen und Oldtimerfreunde mit Traktoren, Autos, zweirädrigen Motorfahrzeugen nicht nur aus dem Nahbereich, sondern aus dem ganzen süddeutschen Bereich, auch aus dem angrenzenden Ausland. Schon am noch regennassen Freitagabend trafen Oldtimergruppen ein, die sich in der Campingzone ihre Plätze sicherten und am unterhaltsamen Abendprogramm bei Lagerfeuer, Live-Musik und Gesprächsrunden erfreuten. Die Bar „Oldtimer-Tanke“ war schon geöffnet.

Die Michelwinnader Transmission

Am sonnigen Samstag war schon viel geboten auf den Festwiesen rund um das Firmengelände von Edmund Gresser, der auch der Motor und Manager der Michelwinnader Oldtimer-Freunde ist. Ein großer Flohmarkt war aufgebaut worden. Vorführungen an verschiedensten Stellen wie das Baumstammziehen mit Traktoren oder das Aufzeigen der Funktionsweise von Riemengetrieben gehörten dazu – auch am Sonntag. Erhaltene Transmissionsanlagen findet man heute meistens in Technikmuseen, in Michelwinnaden aber stationär auf dem Betriebsgelände von Edmund Gresser. Ortsvorsteher Frieder Skowronski führte vor, wie man früher Holz zersägte.  

ANZEIGE

Oberbürgermeister Matthias Henne mit Familie, ganz rechts Ortsvorsteher Frieder Skowronski, der als Vorführer einer alten Sägemaschine im Einsatz war.

Franz Schwägler, ein gewitzter Auktionator.

Interessant war auch die Fahrzeugauktion am Samstagnachmittag. Franz Schwägler verstand es auf humorvolle Weise und mit schwingendem Hammer, eine Versteigerung geschickt zu lenken, so dass die Angebote an Maschinen, auch ein Fahrrad und ein Auktionsauto waren dabei, locker an Frau und Mann gebracht wurden.

ANZEIGE

Gottesdienst in der Festhalle

Zur Tradition gehört am Sonntagmorgen die Eröffnung des Festtags mit einem Gottesdienst in der Festhalle. Pfarrer Thomas Bucher zelebrierte den Gottesdienst und erinnerte in der Predigt daran, dass wir ja nicht nur Maschinen betrachten sollten, verbunden mit all den Erinnerungen an harte Arbeit, sondern Gott auch für alles zu danken haben, der uns Liebe, Hoffnung und Vertrauen spendet.

Nach dem Gottesdienst begaben sich die Gottesdienstbesucher zum Oldtimer-Feldkreuz. Dort erbat Pfarrer Thomas Bucher für alle Gekommenen den Segen Gottes.

Danach ging es so richtig los, zuerst mit den Böllerschüssen eines Quartetts der Michelwinnader Kanoniere und dann folgte das Geknatter und Rauschen von Fahrzeugkolonnen mit Traktoren und Oldie-Fahrzeugen aller Art aus allen Himmelsrichtungen. Die 900 Fahrzeug-Anmeldescheine, von Ingrid Priebe erstellt, reichten gerade aus.

Am Samstag wie am Sonntag unterhielt die „Durlesbach-Musikanten“ mit feiner Blasmusik.

Schwäbischer Mittagstisch

Dass es dann lange Warteschlangen gab an den Ausgabestellen für den Schwäbischen Mittagstisch, war unumgänglich bei diesem riesigen Besucherzustrom. Zur Kaffeezeit waren sage und schreibe 80 Kuchen und Torten gespendet worden. Respekt und Hochachtung verdienten all die Helferinnen und Helfer, die zum perfekten Gelingen dieser Großveranstaltung beigetragen hatten.

ANZEIGE

Oldtimer-Traktoren in Reih und Glied aufgestellt.

Eines ist klar geworden: „Die Oldtimer sind auch Türöffner für Erinnerungen, zur Freude am Leben und zum Gedankenaustausch.“
Text und Fotos: Rudi Martin

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
SV REUTE 1950 e.V.

Crosslauf in Reute

Reute – Auch beim diesjährigen Crosslauf in Reute waren wieder Kicker des SV Reute am Start. Vier Reutener Fußballer nahmen die Challenge auf ungewohntem Terrain sowie der sehr anspruchsvollen Strecke am Grindelsberg an und erreichten mit respektablen Zeiten das Ziel.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Mitteilung der DDU

Auf ein Glas Wein mit Raimund Haser

Bergatreute – Die örtliche CDU lädt zu einer Wahlveranstaltung mit dem Landtagsabgeodneten Raimund Haser am 7. Februar in Bergatreute ein. In der Mitteilung der CDU heißt es:
von Max Klingele, CDU
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee