Skip to main content
ANZEIGE
Großartige Leistung des kleinen Dorfes

Oldtimer-Treffen Michelwinnaden übertraf alle Erwartungen



Foto: Rudi Martin
Sie gehören zu den treibenden Kräften des Michelwinnader Oldtimer-Treffens: Edmund Gresser (Vorsitzender der Oldtimer-Freunde Michelwinnaden), Johannes Hepp (Vorsitzender des Musikvereins Concordia Michelwinnaden), daneben Siegfried Kolb (Mitorganisator bei den Transmission-Vorführungen).

Michelwinnaden – Was in Michelwinnaden am vergangenen Wochenende (5. bis 7.9.) beim 9. Oldtimertreffen auf die Beine gestellt wurde, ist einfach grandios und bewundernswert. Was die Vereine und Gruppierungen, angefangen bei den Veranstaltungsorganisatoren, den Oldtimer-Freunden Michelwinnaden  und  dem Musikverein Concordia, sowie bei all den übrigen mithelfenden Freiwilligen von Feuerwehr, SC Michelwinnaden, Katholischer Kirchengemeinde und weiterer örtlichen Gruppierungen geleistet haben, ist wohl einmalig.

Man bedenke nur, dass der kleinste Bad Waldseer Stadtteil knapp 700 Einwohner hat und dann in der Lage war, ein Vielfaches dieser Größe zu beherbergen, zu bewirten und mit verschiedensten Veranstaltungsangeboten zu erfreuen. Die Kommentare von vielen Besuchern waren entsprechend. „Das ist einmalig, was hier geleistet wird.“ Entsprechend äußerten sich auch Oberbürgermeister Matthias Henne, der mit Familie am Sonntag gekommen war, wie auch Bürgermeisterin Monika Ludy.

ANZEIGE

Alle Wege führen nach Michelwinnaden – zumindest die vieler Oldtimer-Freunde am ersten Septemberwochenende.

Gekommen waren Oldtimerfreundinnen und Oldtimerfreunde mit Traktoren, Autos, zweirädrigen Motorfahrzeugen nicht nur aus dem Nahbereich, sondern aus dem ganzen süddeutschen Bereich, auch aus dem angrenzenden Ausland. Schon am noch regennassen Freitagabend trafen Oldtimergruppen ein, die sich in der Campingzone ihre Plätze sicherten und am unterhaltsamen Abendprogramm bei Lagerfeuer, Live-Musik und Gesprächsrunden erfreuten. Die Bar „Oldtimer-Tanke“ war schon geöffnet.

Die Michelwinnader Transmission

Am sonnigen Samstag war schon viel geboten auf den Festwiesen rund um das Firmengelände von Edmund Gresser, der auch der Motor und Manager der Michelwinnader Oldtimer-Freunde ist. Ein großer Flohmarkt war aufgebaut worden. Vorführungen an verschiedensten Stellen wie das Baumstammziehen mit Traktoren oder das Aufzeigen der Funktionsweise von Riemengetrieben gehörten dazu – auch am Sonntag. Erhaltene Transmissionsanlagen findet man heute meistens in Technikmuseen, in Michelwinnaden aber stationär auf dem Betriebsgelände von Edmund Gresser. Ortsvorsteher Frieder Skowronski führte vor, wie man früher Holz zersägte.  

ANZEIGE

Oberbürgermeister Matthias Henne mit Familie, ganz rechts Ortsvorsteher Frieder Skowronski, der als Vorführer einer alten Sägemaschine im Einsatz war.

Franz Schwägler, ein gewitzter Auktionator.

Interessant war auch die Fahrzeugauktion am Samstagnachmittag. Franz Schwägler verstand es auf humorvolle Weise und mit schwingendem Hammer, eine Versteigerung geschickt zu lenken, so dass die Angebote an Maschinen, auch ein Fahrrad und ein Auktionsauto waren dabei, locker an Frau und Mann gebracht wurden.

ANZEIGE

Gottesdienst in der Festhalle

Zur Tradition gehört am Sonntagmorgen die Eröffnung des Festtags mit einem Gottesdienst in der Festhalle. Pfarrer Thomas Bucher zelebrierte den Gottesdienst und erinnerte in der Predigt daran, dass wir ja nicht nur Maschinen betrachten sollten, verbunden mit all den Erinnerungen an harte Arbeit, sondern Gott auch für alles zu danken haben, der uns Liebe, Hoffnung und Vertrauen spendet.

Nach dem Gottesdienst begaben sich die Gottesdienstbesucher zum Oldtimer-Feldkreuz. Dort erbat Pfarrer Thomas Bucher für alle Gekommenen den Segen Gottes.

Danach ging es so richtig los, zuerst mit den Böllerschüssen eines Quartetts der Michelwinnader Kanoniere und dann folgte das Geknatter und Rauschen von Fahrzeugkolonnen mit Traktoren und Oldie-Fahrzeugen aller Art aus allen Himmelsrichtungen. Die 900 Fahrzeug-Anmeldescheine, von Ingrid Priebe erstellt, reichten gerade aus.

Am Samstag wie am Sonntag unterhielt die „Durlesbach-Musikanten“ mit feiner Blasmusik.

Schwäbischer Mittagstisch

Dass es dann lange Warteschlangen gab an den Ausgabestellen für den Schwäbischen Mittagstisch, war unumgänglich bei diesem riesigen Besucherzustrom. Zur Kaffeezeit waren sage und schreibe 80 Kuchen und Torten gespendet worden. Respekt und Hochachtung verdienten all die Helferinnen und Helfer, die zum perfekten Gelingen dieser Großveranstaltung beigetragen hatten.

ANZEIGE

Oldtimer-Traktoren in Reih und Glied aufgestellt.

Eines ist klar geworden: „Die Oldtimer sind auch Türöffner für Erinnerungen, zur Freude am Leben und zum Gedankenaustausch.“
Text und Fotos: Rudi Martin

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee