Skip to main content
ANZEIGE
Vorbildliche Vereinsarbeit

Neujahrsfeier des SV Haisterkirch



Foto: Rudi Martin
Geehrt für 50 Jahre Wirken als ehrenamtlicher Schiedsrichter: Manfred Staiger. Vom SV Haisterkirch erhielt der verdienstvolle Schiri ein Trikot mit seinem Namen und der Zahl 50.

Haisterkirch – Der Sportverein Haisterkirch startete mit Elan und viel Zuversicht ins Jahr  2025. Diesen Eindruck konnte man am 2. Januarwochenende  mitnehmen aus der Haisterkircher Gemeindehalle, die so bestuhlt worden war, dass die 150 Gäste zu netten Gesprächsrunden zusammenfinden konnten.

Für eine ansprechende Dekoration hatten Martina Wachter und Sylvia Rogg Sorge getragen. Auf die Beine gestellt haben diese vorbildliche Feier zu Jahresbeginn die Abteilungsleiter Fußball mit Martin Bosch an der Spitze und seinem Stellvertreter Max Lettau zusammen mit den Vorsitzenden des Gesamtvereins Kevin Steiner und Andreas Pfeiffer. Martin Bosch, der auch für die  musikalische Unterhaltung mit DJ Jürgen Lohr einen Volltreffer landen konnte, war auch um den Ausschank besorgt.

ANZEIGE

Mehr als 800 Mitglieder

Überhaupt war diese Neujahrsfeier ein deutlicher Beleg dafür, dass so ein  großer Verein mit über 800 Mitgliedern aus den drei Abteilungen Breitensport, Fußball und Tennis nur durch ehrenamtliches Engagement über die Runden kommt. Die drei Abteilungen waren durch ihre Leiterinnen und Leiter zahlreich vertreten wie auch die neu gegründete Fußball-Damenmannschaft. Eine lange Tafel mit herzhaften,  schwäbischen Gerichten hatte schon traditionsgemäß Andreas Welte vom Vorstandsteam bestellt und zusammengestellt. Den Kartoffelsalat hatte Ehefrau Sabine Welte gestiftet und den lecker angerichtet.

Die Essensausgabe verlief zügig, da Nicola Staiger, Marina Bosch, Stephanie Zoller und Andreas Welte (Foto von links) sicher und flink bei der Ausgabe die Essenswünsche erfüllten.

ANZEIGE

Auch an der Getränketheke wurde man schnell bedient. Das Team Walter Hampp, Carmen Schmidt, Lena Gronmayer, Martin Bosch (Foto von links) hatte alle Hände voll zu tun, die verschiedensten Getränke, die Christian Staiger besorgt hatte, wunschgemäß einzuschenken.

Fleißige Leute an der Getränketheke.

ANZEIGE

Wie wichtig und wertvoll die vielen helfenden Hände sind, bestätigten in ihren kurzen Ansprachen Kevin Steiner (Vorstand Gesamtverein). Martin Bosch (Fußballabteilung), Christian Egger (Mannschaftsrat) und Marina Gehweiler (Vizekapitänin der Damenmannschaft). Alle betonten auch, wie erfreulich gut der Zusammenhalt im Verein ist und hoffentlich auch bleiben wird.

Manfred Staiger 50 Jahre Schiedsrichter

Den größten  Applaus an diesem Abend erntete Manfred Staiger, als ihm Schiedsrichterkamerad Jürgen Frick ein Trikot mit der Aufschrift: „50 Jahre Schiedsrichter“ überreichte und auch erwähnte, dass der SV Haisterkirch im Bezirksverband (WFV) und gemessen an der Größe des Vereins  mit zehn gemeldeten aktiven Schiedsrichtern zu den Top-Vereinen zähle.

ANZEIGE

Zur Schiedsrichterriege des SV Haisterkirch gehören (Foto von links) Jana Neumann, Philip Neumann, Jürgen Frick, Manfred Staiger, Andreas Staiger, Michael Buchter und Thomas Frick. Es fehlten beim Fototermin Maximilian Waibel, Quirin Neumann, Leander Neumann.

Dass mit dem neuen Vorstandsteam des SVH der Umbruch bestens gelingen möge, wünschen sich ganz besonders auch die Oldies im Verein, allen voran Erwin Kübler (SVH-Vorsitzender 1968 bis 1982), Erwin Fink (1982 -1992), Anton Gasser (1992 -2000), Roland Braig (2000-2024).

ANZEIGE

Sie hatten den Verein über Jahrzehnte geprägt (von links): Platzwart Ingo Sontag (seit 40 Jahren), Erwin Fink, Anton Gasser, Roland Braig. Erwin Kübler fehlte bei der Neujahrsfeier.
Text und Bilder: Rudi Martin

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Amphetamin, Metamphetamin, Cannabis und Kokain

Verkehrskontrollen

Bad Waldsee – Auf Amphetamin und Metamphetamin beim einen, sowie auf Kokain und Cannabis beim anderen Autofahrer, schlugen die Drogenvortests bei Verkehrskontrollen am Mittwochabend an. Beamte des Polizeireviers Weingarten stoppten zunächst in der Frauenbergstraße einen 27-Jährigen, der bei der folgenden Kontrolle Anzeichen auf den Konsum von Betäubungsmitteln zeigte.
Mit-Organisatorin Sonja Adolph stellt eine vorbildliche Initiative vor

Der Tauschring – eine nachhaltige Gemeinschaft

Bad Waldsee – Die wenigsten wissen, dass es in Bad Waldsee einen Tauschring gibt. Er wurde vor 20 Jahren gegründet, um den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt zu stärken.
B30 bei Gaisbeuren und Enzisreute

Bürgerbeteiligung und Webseite starten 2026

Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrungen Enzisreute und Gaisbeuren der Bundesstraße B 30. Ziel ist es, Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung frühzeitig in die weitere Planung einzubeziehen. Bis zum 30. Mai 2026 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den Planungsprozess für das Projekt B 30 Enzisreute-Gaisbeuren so zu begleiten: Über ein Dialogfeld auf der Website können Vorschläge, Hinweise und eigene Pers…
Heute mit dem Schulchor Haisterkirch

Um 17.00 Uhr der Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 18. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee