Skip to main content
ANZEIGE
B30 Enzisreute–Gaisbeuren jetzt auch auf Facebook und Instagram

Neue Social-Media-Accounts bieten aktuelle Informationen und Hintergründe zum Projekt 



Foto: Franz Fischer  
Mehr als 20.000 Kraftfahrzeuge fahren täglich durch Gaisbeuren und Enzisreute.

Gaisbeuren / Enzisereute – Die Planung der Ortsentlastung B30 Enzisreute–Gaisbeuren ist ein zentrales Infrastrukturprojekt für die Region und von großem Interesse für viele Bürgerinnen und Bürger. Um die Öffentlichkeit noch transparenter, aktueller und direkter über den Stand des Projekts zu informieren, ist das Projekt nun auch in den sozialen Medien vertreten.

Ab sofort informiert das Projektteam auf Instagram und Facebook regelmäßig über den aktuellen Planungsstand, anstehende Schritte, Veranstaltungen sowie über Hintergründe und häufig gestellte Fragen rund um die Ortsentlastung. Ziel ist es, insbesondere den Menschen in der betroffenen Region eine leicht zugängliche und zeitnahe Informationsquelle zu bieten.

Interessierte sind herzlich eingeladen, den neuen Kanälen zu folgen. Ergänzend dazu stehen auf der offiziellen Projektwebsite umfassende Informationen, Dokumente und Hintergründe zum Projekt zur Verfügung.

 Instagram: https://www.instagram.com/b30enzisreutegaisbeuren/
 Facebook: https://www.facebook.com/B30EnzisreuteGaisbeuren/
 Website: www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de

Mit der Erweiterung der Kommunikation auf Social Media möchte das Projektteam den Dialog stärken, Transparenz fördern und die Öffentlichkeit kontinuierlich über die Entwicklungen der Ortsentlastung B30 Enzisreute–Gaisbeuren informieren.

Kartierungsarbeiten können lokal zu Geschwindigkeitsbegrenzungen führen

Ein Thema auf den Social-Media-Kanälen ist die bevorstehende Kartierung der Amphibienwanderung, in deren Verlauf es von Mitte Februar bis Ende März lokal zu Geschwindigkeitsbegrenzungen für den Straßenverkehr kommen kann.  Die Erfassungsarbeiten finden vorwiegend spätabends und nachts statt. Denn Erdkröten und Grasfrösche bevorzugen auf dem Weg von ihren Winterverstecken (Erdlöcher, Totholz- und Reisighaufen) zu ihren Laichgewässern die Dunkelheit, um Fressfeinden zu entgehen. Die Kartierung dient dazu, stark frequentierte Wanderstrecken und Korridore zu identifizieren. Diese könnten Auswirkungen auf die Trassenplanung haben oder Kleintierdurchlässe notwendig machen.

Seit Jahrzehnten

Die geplanten Ortsentlastungen der Bundesstraße B 30 sollen die Verkehrssicherheit erhöhen und die Lebensqualität in Enzisreute und Gaisbeuren nachhaltig verbessern. Als letzte Ortsdurchfahrten an der B 30 ohne Umgehung stehen die beiden Ortschaften seit Jahrzehnten im Fokus verkehrlicher Diskussionen. Mit der Aufnahme des Projekts in den Bundesverkehrswegeplan 2030 als „vordringlicher Bedarf“ wurde der Start der konkreten Planungen möglich. Das Projekt befindet sich aktuell in der Vorplanung, an deren Ende die Auswahl einer Vorzugsvariante steht.

Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Planungen für das Projekt zum Neubau der B 30 Enzisreute und Gaisbeuren an die „Ingenieurgesellschaft INGE B 30 OU E-G“ als Generalplaner vergeben. Alle zur Planung dieses Vorhabens erforderlichen Aufgaben, inkl. der Öffentlichkeitsarbeit, werden durch den Generalplaner im Auftrag und in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Tübingen erbracht.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rudi Heilig war mit der Kamera dabei

Bilder vom Umzug in Gaisbeuren

Gaisbeuren – Traditionell hat Gaisbeuren seinen großen Fasnetstag am Rußigen Freitag. Bei passablem, trockenem Wetter zogen Dutzende Gruppen durch das Dorf. Rudi Heilig hat fotografiert. Nachstehend Bilder von der Musikkapelle Reute-Gaisbeuren sowie von zwei Gruppen. Weitere 20 Bilder finden Sie in unserer Galerie:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Februar 2026
Am Samstag, 14. Februar, um 13.30 Uhr

Sprung des Narrenclubs Achstein

Bad Waldsee – Am Samstag, 14. Februar, um 13.30 Uhr findet der alljährliche Sprung des Narrenclub Achstein statt. Unter dem Motto „Bachrälle auf Erkundungstour – durch die Ach ins Steinacher Ried” ziehen die Gruppen und Musikkapellen durch Steinachs Strassen. Angeführt vom Büttel, Fahnen- und Tafelträger, gefolgt von der Achsteiner Garde freuen sich die Narren auf viele Besucher. Im Anschluss wird in der Kreuzbar ausgeschenkt.
Faltblatt der Tourist-Information

Die Hochfasnet ist da!

Bad Waldsee – Die Hochfasnet ist da! Mit ihrem Fasnets-Flyer gibt die Tourist-Information Bad Waldsee einen kompakten Überblick über die Waldseer Fasnet 2026. Ob traditionelle Veranstaltungen in Bad Waldsee oder Narrensprünge in der Umgebung – der Flyer bietet eine übersichtliche Orientierung durch die Fünfte Jahreszeit. Achtung: Der Umzug in Steinach am 14. Februar beginnt bereits um 13.30 Uhr! Im Flyer ist noch die in früheren Jahren übliche Startzeit abgedruckt.
Fasnet im Königstal

Umzug und weitere Termine der Königstäler Narren

Mittelurbach – Am Samstag, 14. Februar, findet in Mittelurbach ab 14.30 Uhr wieder der traditionelle Umzug der Königstäler Narren statt.
Am Samstag, 14. Februar, 13.30 Uhr

Fasnetsumzug in Steinach

Bad Waldsee/Steinach – Der Fasnetsumzug des Narrenclubs Achstein e.V. findet am Samstag, 14. Februar, statt. Beginn ist um 13.30 Uhr. In der Zeit von 13.30 bis circa 15.00 Uhr sind folgende Straßen gesperrt: Reutestraße, Dorfstraße, Propst-Kügelin-Straße, Abt-Moser-Straße, Bauernjörgstraße und Eberhardstraße. Die Umleitung des überörtlichen Verkehrs erfolgt über die Aulendorfer Straße, Bahnhofstraße, Bleichestraße, Steinacher Straße und umgekehrt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee am Gumpigen

Bilder vom Umzug

Bad Waldsee – Rechtzeitig zum Umzug hörte der Regen auf. Nur der Wind blies noch gehörig um die Ecken. Trotzdem: Tausende Zuschauer säumten den Umzugsweg und die Waldseer ließen sich zum Motto „Scottish Highlands, Irish Green – Waldseer Fasnet, do musch hin“ wieder allerhand einfallen. Vom Whiskybrenner zum Golfer, von Zwergen bis zum Pferdesport, alles war dabei. Eine Auswahl in unserer Galerie. Erwin Linder hat fotografiert:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Februar 2026
Seit 25 und 40 Jahren im Dienst am Menschen

St. Elisabeth-Stiftung ehrte ihre Mitarbeiter

Bad Waldsee – Die St. Elisabeth-Stiftung hat ihre Dienstjubilarinnen und -jubilare des Jahres 2025 geehrt und dabei insgesamt 37 Mitarbeitende für ihre langjährige Treue ausgezeichnet. 29 Mitarbeitende feierten ihr 25-jähriges, acht Mitarbeitende ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Die Geehrten kommen aus den Geschäftsbereichen Teilhabe und Inklusion, Altenhilfe und Hospize, den Sozialstationen sowie aus der Stiftungszentrale.
Reute im Ausnahmezustand

Wenn der Kirchturm wackelt und die Sonne Überstunden macht

Reute – Tausende säumten am Sonntag (8.2.) die Umzugsstrecke in Reute beim großen Narrensprung der Schussentäler. Unser Reporter Erwin Linder war dabei und hat uns einen Schwung Fotos mitgebracht, zu finden in unserer Galerie.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Februar 2026
Tolles Programm

Seniorenfasnet im Katholischen Gemeindehaus

Bad Waldsee – Närrische Stunden mit froh gestimmten Besucherinnen und Besuchern gab es bei der Seniorenfasnet im Katholischen Gemeindehaus. Das Thema lautete: „Schottland und das Schwobaland – sind doch beinah artverwandt.“
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Februar 2026
Beim Narrenrecht-Abholen in Bad Waldsee

Was für ein Promi-Aufgalopp!

Bad Waldsee – Das Narrenrechtabholen im altehrwürdigen Ratssaal zu Waldsee hat schon viele Großkopferte gesehen. Aber an eine derartige Promi-Dichte wie gestern Abend (11.2.) können sich selbst Alteingesessene nicht erinnern: dass die beiden MP-Aspiranten am „Mittwoch vor d’r Fasnet“ nach Bad Waldsee eilen würden, davon gingen die politischen Kaffeesatzleser aus. Aber dass es einen linkssozialistischen Preußen ins Hochamt der oberschwäbischen Fasnet verschlagen würde, damit hatte keiner gerec…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Gumpigen Dunschtig zur Narrenzeit um 11.11 Uhr wurde eines der bestgehüteten Geheimnisse der Fasnet …
Bad Waldsee – Rechtzeitig zum Umzug hörte der Regen auf. Nur der Wind blies noch gehörig um die Ecken. Trotzdem: Taus…
Bad Waldsee – Das Narrenrechtabholen im altehrwürdigen Ratssaal zu Waldsee hat schon viele Großkopferte gesehen. Aber…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee