Skip to main content
ANZEIGE
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren



Foto: Erwin Linder
Blick in die Werkstatt.

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.

Nein, den Donnerstag, 25. Juli, werde er wohl nie wieder vergessen, erzählte Rolf Weggenmann. „Morgens um vier Uhr zwanzig gibt mein Handy Alarm. Ich raus aus dem Bett. Nur mit Hose und T-Shirt losgerast.“ Der Alarm erreicht nicht nur ihn, sondern auch die auf die Alarmanlage aufgeschaltete Sicherheitsfirma. Die dann auch gleich die Feuerwehr alarmiert. „Ich bin dann in den Laden, habe gesehen, dass die Theke brennt, und versuchte, mit dem Feuerlöscher den Brand zu bekämpfen. Gottseidank war dann gleich die Feuerwehr zur Stelle. Die rückten dem Brand professionell und mit Atemschutz zu Leibe. Mich haben sie „schwer gelobt“, einfach so mit Jeans und T-Shirt in dem ganzen Qualm“. Ein paar Tage habe  er noch eine raue Stimme gehabt, spielt Rolf Weggenmann die Gefahr durch Rauchvergiftung herunter, wenn er von diesem besonderen Donnerstagmorgen erzählt.

ANZEIGE

Brandschutztüren verhinderten Schlimmeres

Der Brandherd war im Verkaufsraum durch einen Defekt in der Elektrik im Bereich der Theke/Kaffeemaschine entsanden. Dadurch, dass der Verkaufsraum mit Brandschutztüren zu den übrigen Gebäudeteilen abgeschlossen war, blieb die Rauchentwicklung auch auf diesen beschränkt und kontaminierte die übrigen Gebäudeteile nicht. Auch die Akkus der vielen E-Bikes fingen kein Feuer, so dass der Brand von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

200 Räder wurden unbrauchbar

Mehr als 200 hochwertige Räder, Radfahr-Trikots, alle Zubehörteile, die sich im Verkaufsraum befanden, wurden durch Hitzentwicklung, Ruß und Rauch unbrauchbar. „Die Räder konnten wir nicht mehr in den Verkauf bringen“, so Weggenmann. „Man wusste ja gar nicht, ob Teile, die von außen noch intakt aussahen, vielleicht innen nicht mehr funktionierten. Zum Beispiel die Bremsflüssigkeit bei hydraulischen Bremsen. Unsere Kunden sollten keinem Risiko durch ein vermeintliches Schnäppchen ausgesetzt werden“.

ANZEIGE

Riesige Aufräumarbeit

15 Leute des auf Sanierung spezialisierten Unternehmens Polygon hatten mehr als zwei Wochen lang alle Hände voll mit den Aufräumarbeiten zu tun. Alles musste raus, was nicht niet- und nagelfest war. Tragende Konstruktionsteile und die Fenster waren von Staub und Ruß zu befreien. Eine Heidenarbeit.

Die Werkstatt schnell wieder ans Laufen gebracht

„Es war ja ein toller Sommer. Da fahren die Leute gerne und viel mit dem Rad. Da gibt’s dann auch jede Menge Service-Arbeiten zu erledigen. Und für unsere Kunden wollten wir einfach auch in dieser schwierigen Zeit als echte Partner da sein“. So wurde die Werkstatt zunächst in das nicht kontaminierte Obergeschoss verlegt und die Werkstatträume im EG wurden als Erstes saniert. Nach zehn Tagen konnte die Werkstatt schon wieder ins EG einziehen und alle Kundenaufträge fast in gewohnter Art- und Weise erledigen.

ANZEIGE

Verkauf geht weiter

Einen Schauraum gibt’s im Moment nicht. Aber ein hochwertiges Rad wird ja meistens nicht von der Stange gekauft, sondern nach sorgfältiger Beratung und Vermessung des Interessenten nach Maß zusammengestellt. Rahmen, Lenker, Räder und Sattel müssen ja passen, soll das Rad Freude bereiten. Mit Rolf Weggenmann und seinem Team kann man immer einen Termin ausmachen und sich sein Rad anpassen lassen. Einfach Tel. (07524)  9968070 anrufen. Klappt prima. Material zur schnellen Lieferung ist ausreichend am Lager.

Sanierungsarbeiten kommen gut voran

„Mit den Malerarbeiten sind wir fast durch“, berichtet Rolf Weggenmann. Jetzt ist die Lüftungsanlage dran, dann kommen die Elektriker mit den Beleuchtungen. „Als wir vor elf  Jahren mit dem Bau in Bad Waldsee angefangen haben, hatten wir eineinhalb Jahre Zeit, das ganze Konzept zu planen. Jetzt muss alles hopplahopp gehen“. Der Showroom wird neu gestaltet. Die Werkstatt um zwei Arbeitsplätze erweitert. Zwei Service-Stationen nehmen die Arbeiten an, so dass die Werkstatt-Mitarbeiter ungestört ihren Aufgaben nachgehen können. „Klar gibt’s auch wieder einen Kaffee, das gehört doch zum Service dazu“, schmunzelt Rolf Weggenmann, wenn man ihn auf die defekte Maschine anspricht.

ANZEIGE

Noch sind sie leer, die Räume des 2Rad-Centers in Bad Waldsee.

„Wir wollen die Beleuchtungsanlage in den nächsten drei bis vier Wochen hängen, dann kommt der Ladenaufbau dran. Wenn alles gut läuft, können wir im Oktober wieder durchstarten.“
Text und Fotos: Erwin Linder

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee