Skip to main content
ANZEIGE
Neue Ausstellung in der „kleinen galerie“ im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee

Naturmomente im Objektiv des Künstlers Wolfram Schmidt



Foto: Peter Lutz
“Plantación 7664”

Bad Waldsee – Die „kleine galerie“ im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee präsentiert Wolfram Schmidts „Spurenbilder“. In seiner Fotografierkunst analysiert der Künstler Beobachtungen, an denen wir meist achtlos vorbeigehen. Damit wird zugleich Überraschendes und Vergängliches aufgespürt und festgehalten. Die Fotos zeigen Kunstwerke, die der Mensch kaum zu schaffen in der Lage ist. Schmidt schafft so Wertvolles und Bleibendes. Seine Spurenbilder werden bis 2. November in der „kleinen galerie“ gezeigt.

Am Gesundheitstag im Rahmen der „Ersten Bad Waldseer Zukunftstage“ fand die Vernissage der Spurenbilder des Regensburger Künstlers statt. Der Leiter des Fachbereichs Wirtschaft, Tourismus, Kultur, Axel Musch (Bild), eröffnete die Ausstellung in Vertretung des Galerieleiters Axel F. Otterbach und übermittelte dessen Grüße. Musch zeigte sich erfreut, die Begrüßung vornehmen zu dürfen, sei er doch selbst leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Im übrigen passe des Künstlers Aufspüren der Natur zum Gesundheitstag in der Bäderstadt.

ANZEIGE

Erneut hatte Otterbach den Maler und Kunstexperten Thomas Warndorf (Bild) aus Singen als Laudator  gewinnen können. Äußerst eindrucksvoll und nachvollziehbar erläuterte Warndorf die künstlerische Herangehensweise Wolfram Schmidts. Warndorf begann schmunzelnd mit „völlig ungewohnt heute, ganz ohne Axel“, wobei doch ein anderer Axel den gemeinten Axel vertrat! Zugleich stellte Warndorf fest, Otterbachs Gesundung schreite „jammernd und in Riesenschritten“ voran! Wolfram Schmidts Arbeiten bereiten hier derweil den Betrachtenden doch Vergnügen, indem er perfekt Momente in Kunst verwandle.

Das Sichtbarmachen der natürlichen Transformationskräfte

Warndorf zitierte dann den französischen Fotografen Henri Cartier-Bresson, wonach es nichts auf der Welt gebe, was keinen entscheidenden Moment habe. Professionelle Fotografen würden das sicher eins zu eins bestätigen. Genau diese Momente entsprächen einem Eintritt Wolfram Schmidts in die Kunst. Seine Leistung sei das Sichtbarmachen der natürlichen Transformationskräfte. Der Künstler wird dazu wie folgt zitiert: „Ein an sich abstraktes Naturbild ist der Startpunkt einer Bildreise in immer tiefere Schichten des Bildes.“ Erst die technischen Möglichkeiten der digitalen Fotografie, verbunden mit handwerklichem Können, erschlössen solche Vertiefungen. Schmidts Fotos bzw. Arbeiten würden auf hochwertigem Papier gedruckt und mit Aluverbundplatten (AluDibond) kaschiert. Schmidt vereine in seinen Arbeiten Malerei und Fotografie auf höchst schöpferische Weise.

Auch mit Collagen habe sich der Künstler lange beschäftigt. Dort würden beim Betrachten von zufällig gefundenen Ausschnitten neue „poetische Geschichten“ umgedeutet, was wiederum an den „entscheidenden Augenblick“ Cartier-Bressons erinnere. Eine digitale Bildbearbeitung eröffne dazu unzählige Möglichkeiten. In den hier ausgestellten Bildern sehe Warndorf Collagen, die die Natur sich selbst schaffe. In dem Blätterfall einer Bananenplantage auf der Kanareninsel La Palma entstehe eine naturhafte, eben zufällige, Ordnung, die schließlich verschwinde und dabei Spuren hinterlasse. Diese Spuren schäle Schmidt in seiner digitalen Bildbearbeitung heraus, wobei ein Wahrnehmen des (ursprünglichen) Blattwerks schwierig werden könne. Es entstehe aber eine ornamentale Ästhetik, die man mit Schönheit der Natur umschreiben könnte. Daher seien Schmidts hier gezeigte Bilder niemals Serien. Jedes dieser Bilder bleibe individuell und sei als eigenes Erlebnis (Moment?) zu begreifen. Der Reiz der Spurenbilder Wolfram Schmidts liege in der Ewigkeit des Moments. Beim Betrachten dieser Bilder öffneten sich zahlreich neue Welten, weil der Künstler vielleicht auch seine eigenen oder unsere Träume konkretisiere?

Für den Verfasser dieser Besprechung ein besonderer Aspekt in Schmidts Arbeiten ist sicher auch seine imponierende Kunst, beim Fotografieren selektive Unschärfen einzubauen, wodurch wir wieder jeweils eigene Realitäten entdecken dürfen.

ANZEIGE

Der Ausstellende und sein Laudator: Wolfram Schmidt (links), Thomas Warndorf.

“Plantación 7614”

ANZEIGE

“Plantación 7635”

“Plantación 7097”

ANZEIGE

“Plantación 7666”

“Plantación 7614”

ANZEIGE

“Plantación 7187”

Schmidt, Warndorf, Musch (von links).

ANZEIGE

Frau Otterbach mit Matthias Thorner (Museums- und Heimatverein Bad Waldsee).

Thomas Warndorf, seine Gattin, Wolfram Schmidt, Axel Musch (von links).

Text und Fotos: Peter Lutz   

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee