Narrenmesse in Reute mit Ehrung von Ehepaaren
Reute – Die Narrenmesse begann um 9.09 Uhr der Narrengilde Reute unter dem Fasnetsmotto
„Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute!“
Schon beim feierlichen Einmarsch, musikalisch begleitet von den FZ, war die närrische Stimmung deutlich spürbar. Mit einer herzlichen Begrüßung – natürlich in Form eines passenden Zungenbrechers zum Motto – wurden Narren und Besucher willkommen geheißen.

Der ökumenische Gottesdienst wurde gemeinsam gestaltet von Pfarrer Stefan Werner aus der katholischen und Birgit Oehme von der evangelischen Kirche. Bereits zu Beginn sorgte Werner mit bekannten Zungenbrechern wie „Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid…“ für Schmunzeln im Kirchenraum und leitete damit humorvoll zum Thema „Hochzeit“ über.
Hochzeitsjubiläen
Verbunden mit dem Thema wurden Ehepaare geehrt. Die Auszeichnungen standen ganz im Zeichen der Hochzeitsjubiläen:
- 5 Jahre – Rosenblüten
- 20 Jahre – Porzellanscherben
- 25 Jahre – silberfarbene Kronen
- 30 Jahre – Perlenhochzeit mit Broschenanhänger
- 44 Jahre – Sternenanhänger
- 50 Jahre – ein goldenes Krönchen
Verteilt wurden diese närrischen Ehrungen von Birgit Wolfgang und Sonja Münsch, die gemeinsam mit den beiden Pfarrern die Messe organisierten. Pfarrer Werner mischte sich anschließend unter die anwesenden Narren und Besucher und verteilte persönlich das Weihwasser, was für viele heitere Momente sorgte.
Die Predigt von Birgit Oehme war in einer lustigen Reimform gehalten und gespickt mit einer augenzwinkernden Neckerei: Die katholische Kirche habe schließlich den guten Wein – man müsse eben protestantisch sein… Pfarrer Werner konterte charmant und versprach, dass es nach dem Gottesdienst einen kleinen Umtrunk mit Wein geben werde.
Für einen weiteren Gänsehautmoment sorgten die Schalmeien, die vom Chorraum aus erklangen und den Kirchenraum klangvoll erfüllten. Kommunion und Musik rundeten die Narrenmesse würdevoll und zugleich närrisch ab. So blieb diese Narrenmesse allen Beteiligten als ein fröhlicher, gemeinschaftlicher und herzlicher Start in den Fasnetssonntag in bester Erinnerung.
Text und Bilder: Michael Oberhofer
WeitereBilder in der Galerie












