Skip to main content
ANZEIGE
Offener Seniorentreff

Närrische drei Stunden bei der Seniorenfasnet im Katholischen Gemeindehaus



Foto: Rudi Heilig
Großer Ansturm bei der Seniorenfasnet im Kath. Gemeindehaus.

Bad Waldsee – Wie schon in den Vorjahren gab es am Mittwoch schon eine Stunde vor Beginn der Seniorenfasnet einen Ansturm auf die besten Plätze im Katholischen Gemeindehaus Bad Waldsee. Eingeladen hatte dazu der „Offene Seniorentreff“, eine Einrichtung beider Kirchengemeinden. Unter dem Motto: „Filmwoche – Ob Holly- oder Bollywood – Fasnets-Spaß tut allen gut“ hieß es für die vielen Ü-60-Besucher: „Stars und Sternchen erwarten Sie“. Dem Duo Uschi Hirsch und Claudia Frick gelang es wiederum trefflich, ein buntes Programm zu servieren.

Höhepunkte waren neben dem Auftritt des „Waldseer Narrenvölkle“ eine bezaubernde Modenschau der „Kirchlichen Kleiderstube“, ein Europäisches Schlager-Festival sowie der gekonnte Auftritt der Kinder-Garde aus Urbach. Gerne weilten auch Oberbürgermeister Matthias Henne, Pfarrer Wolfgang Bertl sowie die Ruhestandsgeistlichen Josef Mattes und Adolf Schuhmacher bei den Senioren. Als Akteure beim Programm ließen sich auch Pfarrer Stefan Werner, Pater Hubert Vogel sowie Verena Westhäußer gerne einspannen.

ANZEIGE

Pfarrer Werner in der Bütt

Analog zum amerikanischen Präsidenten Trump stellte das Führungsduo eindeutig klar: „In Bad Waldsee sind wir die Nummer 1“. Graziös und gekonnt wirbelte Lydia Ettenhofer als Clown beim Waldseer Narrenmarsch über die Bühne. Auch glänzte sie mit ihren 82 Jahren mit dem Hula-Hoop-Reifen. Da an dieser Stelle Josef Schmid im Programm-Entwurf stand – ein tödlicher Bahn-Unfall vor ein paar Tagen machte es zunichte – stieg Pfarrer Werner in die Bütt: „Zu unsrem Josef Schmid, an ihn wollen wir denken. Uns erinnern, mit wieviel Lebenslust und Elan, er hier den Ball tat mitgestalten, mitlenken. Heut gibt er den Segen von oben, von himmlischer Bahn“. Ein Bild von Sieger Köder, es zeigt einen Harlekin mit einer Rose der weint und lacht, wurde zu seinem Gedenken auf der Bühne angebracht.

Mächtig Beifall erhielt die Urbach Kinder-Garde bei ihrem farbenfrohen Auftritt. Hohe Aufmerksamkeit galt Anton Lung bei einer meisterhaften Büttenrede. Dabei bekam Pater Hubert Vogel das meiste Fett ab: „Du siehst aus wie Don Camillo, möchtest aus dem Waldseer Schloss ein Hubertus-Schloss kreieren und möglicherweise als ‚Hubsi‘ in Rom mitmischen“. Auch OB Henne kam nicht ungeschoren davon: „Der selta schöne Anbau am neue Rothaus isch doch an richtiga Hennastall, oba dr Gockel und unta dia Henna“. Das rosarote/braune Mobilitätsband durch die Innenstadt hätte Lung gerne in den Farben der Ringelsocken von Henne, nämlich blau/grün gesehen. „Doch alles kann man ändern, am Kultursonntag überstreichen wir halt mit blau/grün“. Aus der Gerüchteküche entnahm Anton Lung auch, dass unterhalb der Schwäbischen Bauernschule eine „Andechser Waldwirtschaft“ künftig zur Einkehr laden soll.

ANZEIGE

Bad Waldsee sucht den Superstar

Bei „Waldsee sucht den Superstar“ glänzten mit Schlagern wie „Weiße Rosen aus Athen“ oder „Ganz Paris träumt von der Liebe“, „Junge, komm bald wieder“ und „Er hat ein knallrotes Gummiboot“ neben Franz Menig auch Claudia, Lydia und Uschi. In einer Quiz-Show „Einer wird gewinnen“ ließen Pfarrer Werner und Pater Vogel mit Mimik und Gestik prominente Paare erraten. Mit dabei war hier neben Don Camillo und Peppone sowie der Micky-Maus auch die Biene Maja vertreten. Hier erzielte Pater Hubert dank seiner markanten Stimme mit einer polnischen Version einen Sonderbeifall.

Besuch von “König Berthe”

Bei einer gigantischen Modeschau der Stars und Sternchen präsentierte die „Kirchliche Kleiderstube“ faszinierende Kleidermoden. Der Einmarsch des „Waldseer Sammlervölkle“ mit „König Berthe“ brachte den Saal auf Hochtouren. Eine halbe Stunde lang wurde gesungen, geschunkelt und gelacht. Doch noch war das Programm nach drei Stunden nicht am Ende. Udo und Eva Meier-Böhme sorgten noch für einen beschwingten Nach-Hause-Weg.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Am Freitag, 13. Februar

Straßensperrung in Gaisbeuren wegen Fasnetsumzugs

Gaisbeuren – In Gaisbeuren findet am Freitag, 13. Februar, ein Fasnetsumzug statt. Daher werden in der Zeit von 14.00 bis etwa 15.00 Uhr folgende Straßen gesperrt: Mohnweg, die L285, Friedensweg, St-Leonhard-Straße, Schmiedsgasse und St-Nikolaus-Gasse. Die Umleitung des allgemeinen Fahrzeugverkehrs erfolgt über die B 30 beziehungsweise je nach Fortschritt des Umzugs über die L 285.
Landtagswahl

Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen

Bad Waldsee – Die Stadtverwaltung Bad Waldsee teilt mit: Landtagswahl – Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen:
Am Donnerstag, 12. Februar

Kein Eltern-Kind-Café am Gumpigen Donnerstag

Bad Waldsee – In der Fasnachtswoche bleibt das Eltern-Kind-Café am Gumpigen Donnerstag, den 12. Februar, geschlossen.
Wissen, Bewegung und neue Perspektiven im Frühjahr

Vielfältiges Kursangebot der Volkshochschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Von Steuerwissen über Sprachen und Gesundheit bis hin zu Tanz und Bogensport – die Volkshochschule bietet auch in nächster Zeit wieder ein breit gefächertes Kursprogramm für unterschiedliche Interessen und Altersgruppen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee