Skip to main content
ANZEIGE
Hochwasser

Mitteilung der Stadt von 10.00 Uhr (2.6.)



Bad Waldsee – Anhaltender Regen führt zu angespannter Lage und ersten Beeinträchtigungen – Feuerwehr ist im Dauereinsatz, städtischer Krisenstab trifft sich regelmäßig. Hier die Pressemitteilung der Stadt von 10.00 Uhr (2.6.):

Der seit Freitag ununterbrochen anhaltende Regen führt auch in Bad Waldsee zu einer angespannten Lage.

ANZEIGE

Feuerwehrhaus seit Freitag, 14.00 Uhr, ununterbrochen besetzt

Seit Freitag gegen 14.00 Uhr stehen die verantwortlichen Personen der Feuerwehr Bad Waldsee, der Stadtverwaltung, der Stadtentwässerung und des Baubetriebshofs im ständigen Austausch, um gezielt auf die sich entwickelnde Situation reagieren zu können. Das Feuerwehrhaus ist seither dauerhaft besetzt, um notwendige Hilfe schnell leisten zu können. Die Feuerwehr ist aktuell mit ca. 40 Kräften und mit einigen Fahrzeugen im Einsatz. Bereits in der Nacht zum Samstag musste ein Teil des Parkplatzes auf der Bleiche gesperrt werden.

Samstag, 6.00 Uhr: Der Krisenstab der Stadt berät

Nachdem auch am heutigen Samstag bis voraussichtlich Sonntag 8.00 Uhr mit dauerhaftem Regen zu rechnen ist und sich die Lage dadurch absehbar verschärfen wird, trat am Samstag seit 6.00 Uhr der städtische Krisenstab zusammen. Die technischen Einrichtungen zum Hochwasserschutz sind in Betrieb und funktionieren derzeit verlässlich.

ANZEIGE

Stadt Bad Saulgau hat 5000 Sandsäcke zur Verfügung gestellt

Es wurden von städtischer Seite alle technisch möglichen Maßnahmen zur Entlastung der Situation ergriffen. Vorsorglich wurden von der Stadt Bad Saulgau 5000 zusätzliche Sandsäcke geliefert.

Besonders betroffene Orte

Folgende Stellen sind aktuell besonders betroffen:

ANZEIGE
  • Gewerbegebiet in Haisterkirch – das Wasser wird laufend aus einem Teil des Betriebsgebäudes gepumpt
  • Der Bleicheparkplatz im Bereich Ölmühle steht unter Wasser.
  • Gegen Mittag muss damit gerechnet werden, dass der Burgweiher in Michelwinnaden überläuft. Die direkt betroffenen Anwohner sind informiert.
  • Sollte das Wasser im Bereich des Spitals weiter steigen, wird ein Schutzwall aus Sandsäcken aufgebaut.

Es kann außerdem nicht ausgeschlossen werden, dass Schachtdeckel durch zurück-stauendes Wasser angehoben werden. Es wird um besondere Vorsicht im Straßenverkehr gebeten.

Achtung: Schachtdeckel in den Straßen können sich anheben

Durch das ansteigende Grundwasser tritt vermehrt Wasser in Keller von Gebäuden ein. Um Geräte und Pumpen für dringliche Fälle zur Verfügung zu haben, kann die Feuerwehr hier nur im Ausnahmefall tätig werden, wenn Gefahr durch Heizöltanks oder ähnlichem besteht.

ANZEIGE

Folgende Sperrungen wurden zum Schutz vor Personen- und Sachschäden entschieden:

  • Bleichestraße auf Höhe der Grabenmühle bis zur Ölmühle. Eine Umleitung über die Steinacher Straße, die Reutestraße und die Aulendorfer Straße wird eingerichtet. Für die Bewohner der Innenstadt wird eine Zufahrt über den Gut-Betha-Platz so lange wie möglich offengehalten.
  • Die Tiefgarage im Haus am Stadtsee wurde vorsorglich gesperrt.
  • der Uferweg von der Hammermühle bis zur Ulrich-Kuderer-Straße
  • Fußweg von der Hittisweilerstraße zum Mayenbad im Kurgebiet.

Weitere kritische Stellen stehen unter dauerhafter Überwachung durch die städtischen Einrichtungen. Welche weiteren Maßnahmen getroffen werden müssen, wird anhand der weiteren Entwicklung entschieden. Der Krisenstab trifft sich regelmäßig und ist in Bereitschaft.

ANZEIGE

Stadt hat weitere Infos angekündigt

Nachdem die aktuellen Prognosen davon ausgehen, dass die Regenfälle auch weiter andauern, muss von einer Verschärfung der Lage ausgegangen werden. Die Bevölkerung wird deshalb darum gebeten, weiterhin wachsam zu sein. Alle verantwortlichen Personen arbeiten in dieser Situation zielgerichtet zusammen, um die Auswirkungen der weiterhin andauernden Starkregenfälle so gering wie möglich zu halten. Weitere Informationen folgen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
B30 bei Gaisbeuren und Enzisreute

Bürgerbeteiligung und Webseite starten 2026

Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrungen Enzisreute und Gaisbeuren der Bundesstraße B 30. Ziel ist es, Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung frühzeitig in die weitere Planung einzubeziehen. Bis zum 30. Mai 2026 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den Planungsprozess für das Projekt B 30 Enzisreute-Gaisbeuren so zu begleiten: Über ein Dialogfeld auf der Website können Vorschläge, Hinweise und eigene Pers…
Heute mit dem Schulchor Haisterkirch

Um 17.00 Uhr der Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 18. Dezember haben gewonnen:
Am Montag, 22. Dezember

Einladung zum offenen Adventssingen in Reute

Reute – Der Chor Reutissimo lädt herzlich zum offenen Adventssingen am Montag, 22. Dezember, ein. Ab 19.30 Uhr wird der Brunnenplatz in Reute zum Treffpunkt für alle, die die Vorweihnachtszeit gemeinsam mit Musik und Gesang genießen möchten.
Theater-AG des Gymnasiums Bad Waldsee

Weihnachten ist ein Licht zum Teilen

Bad Waldsee – Bei ihrer „Crazy-X-Mas in L.A.“-Aufführung hatte die Theater-AG bei der Premiere am 9. Dezember wieder einigen Spaß. Der Musiksaal war gut besucht, denn die Stücke der Unter/Mittelstufen-AG sind dafür bekannt, dass sie kurz, knackig und lustig sind. So war das auch bei der ersten Vorstellung am Dienstagabend.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee