Skip to main content
Daniel Ferreira seit September im Amt

Michelwinnadens neuer Dirigent beim Probewochenende mit seinen Musikern



Foto: MVM
Der Musikverein “Concordia” beim Probewochenende.

Michelwinnaden – Dass eine intensive Probenarbeit bei einem Probewochenende sehr effektiv ist, erlebten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Michelwinnaden wieder beim diesjährigen Probewochenende in Blaichach. Zusammen mit ihrem neuen Dirigenten Daniel Ferreira wurde in intensiver Probenarbeit an drei Tagen das Konzertprogramm fürs Jahreskonzert geprobt.

Daniel Ferreira, der Anfang September den Taktstock beim Musikerein Michelwinnaden übernommen hatte (in der Nachfolge von Karin Michele), kommt aus der Sinfonischen Musik und spielt Violine, Bratsche und Klavier. Er arbeitete in seinem Heimatland in Portugal als Geigen- und Orchesterlehrer und war in verschiedenen Orchestern und Kammermusik-Gruppierungen. Er wohnt zwischenzeitlich mit seiner Ehefrau in Michelwinnaden und hat hier eine neue Heimat gefunden und die Herausforderung angenommen, eine Blaskapelle zu leiten. Für den Musikverein war es ein Glücksfall, einen so qualifizierten Dirigenten zu finden und mit seiner Frau auch zusätzlich noch eine neue Saxofonistin zu bekommen. Der Umstand, dass er eigentlich in der Sinfonischen Musik zu Hause ist und bisher noch keine Berührungspunkte mit Blasmusik hatte, ist für die Musiker und auch für den Dirigenten eine spannende Reise. Daniel Ferreira fördert die Musiker auf bisher unbekannte Weise und trotz intensiver sowie konzentrierter Probenarbeit kam auch der Spaß nicht zu kurz. Ein Probenwochenende ist nicht nur für eine intensive Probenarbeit wichtig, sondern auch für die Kameradschaft.

ANZEIGE

Gemütlich in der Bauernstube

Am Freitagabend saßen wir gemütlich im Bauernstüble zusammen und am Samstagabend stand das jährliche Highlight des Probewochenendes, der Hüttenabend, auf dem Programm. Einige Musiker hatten sich Spiele überlegt, bei welchen vor allem der Spaß im Vordergrund stand. Die Teams mussten hier lustige Aufgaben erfüllen, aber es lohnte sich, denn das Orga-Team hatte sich tolle Preise ausgedacht. Nach einer kurzen Nacht und einer weiteren Probeneinheit ging es am Sonntag nach dem Mittagessen wieder heim nach Michelwinnaden.

Das Jahreskonzert am 14. Dezember im Burgsaal

Wenn Sie gespannt sind auf unser Jahreskonzert unter dem Motto „Auf musikalischer Entdeckungsreise“, dann würden wir uns über Ihren Besuch am 14. Dezember um 20.00 Uhr in unserem Burgsaal in Michelwinnaden freuen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Beginn mit Wortgottesdienst um 10.30 Uhr

Am 7. Dezember wird die Kapelle Osterhofen wiedereröffnet

Osterhofen – Große Freude im Haistergau, in Bad Waldsee und bei allen Freunden des  Barockjuwels in nah und fern: Am 7. Dezember wird die Kapelle Osterhofen wiedereröffnet. Alle Einwohner der Gesamtstadt Bad Waldsee und alle, die sich mit der Kapelle verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen.
Am Donnerstag, 11. Dezember

Eltern-Kind-Café lädt ein: Geschwisterrivalität – Plötzlich große Schwester, großer Bruder

Bad Waldsee – Ein neues Geschwisterkind ist ein freudiges Ereignis – und zugleich ein großer Einschnitt im Familienleben. Plötzlich ist das ältere Kind nicht mehr allein im Mittelpunkt, sondern muss sich in einer neuen Rolle als große Schwester oder großer Bruder zurechtfinden. Stolz, Eifersucht, Rückzug oder Nähe – viele unterschiedliche Gefühle begleiten diese spannende Umbruchphase.
Neue Schützenkönige bei der Vereinigten Schützengesellschaft Bad Waldsee

Spannende Wettkämpfe um die Königswürden

Bad Waldsee – Beim traditionellen Königsschießen der Vereinigten Schützengesellschaft Bad Waldsee wurden die neuen Schützenkönige und Königinnen ermittelt. In der Jugendklasse erzielte Pauline Brauchle mit dem Luftgewehr einen 147 Teiler und sicherte sich damit den Königstitel. Leo Funk belegte Platz zwei, dicht gefolgt von seinem Bruder Noah Funk auf Platz drei.
Am Samstag, 6. Dezember, um 19.00 Uhr

PUMPENLACK! – in der Evangelischen Kirche

Bad Waldsee – PUMPENLACK! am Samstag, 6. Dezember, um 19.00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum, Burghaldenweg 10. Beginn: 19.00 Uhr; Einlass ab 18.30 Uhr.
Besondere Adventsgottesdienste

„Vom Dunkel ins Licht“

Bad Waldsee – So lautet in der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee das Motto für besondere Adventsgottesdienste an den vier Adventssonntagen im Dezember 2025.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Dezember 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…
Bad Waldsee – „Bad Waldsee macht den nächsten großen Schritt in die Zukunft – und alle können dabei sein. Bürgerinnen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee