Skip to main content
ANZEIGE
Voices of Waldsee beim Rathaus-Advent

Mehr als 1000 Leute sangen für einen guten Zweck



Foto: Erwin Linder
Mehr als 1000 Leute versammelten sich auf dem Rathausplatz und in der Ravensburger Straße zum gemeinsamen Singen für einen guten Zweck.

Bad Waldsee – Das Rudelsingen auf dem Rathausplatz, zu dem die Bad Waldseer Bürgerstiftung aufgerufen hatte, war ein voller Erfolg. Alle Liederhefte, Auflage 1000, waren verteilt. Benno Schultes konnte noch vor dem letzten Lied voller Stolz verkünden, dass die Bildungsstiftung von den Sponsoren über 6000 Euro bekommt, die für Schulen, Kindergärten usw. eingesetzt werden. Hinweis: Am Ende dieses Artikels haben wir einen kurzen Video-Clip eingebettet.

„Geli, du bist der Gotthilf Fischer von Waldsee“, rief Benno Schultes (Bild), Spiritus rector des Rudelsingens, der Dirigentin zu, die die mehr als tausend Stimmen auf dem Rathausplatz und die der Sponsoren auf dem Podest sicher im Griff hatte.

ANZEIGE

Geli Zimmermann, die Dirigentin des Großchores.

Acht bekannte Lieder enthielt das Liederheft. Von leise bis schwungvoll. Von deutsch bis international. Am Klavier gab Carl-Martin Holweger den Ton vor, rhythmisch begleitet von Yann Zimmermann auf dem Cajon, moderiert und dirigiert von Angelika Zimmermann.

Dicht an dicht stehen Sängerinnen und Sänger auf dem Rathausplatz.

Auch ungeprobt sangen die mehr als 1000 Bad Waldseer Stimmen gut zusammen. Es klang mal weihnachtlich-emotional, mal schwungvoll über den Rathausplatz und in die angrenzende Ravensburger Straße hinein.

ANZEIGE

Auf der Bühne gaben die Sponsoren um OB Matthias Henne ihr Bestes – erst stimmlich und dann als großzügige Spender in die Kasse der Bildungsstiftung. Es waren dies die Erwin Hymer Group, Thüga Energie, die Brauerei Härle, die Stadt Bad Waldsee, die Städtischen Rehakliniken Bad Waldsee, die Volksbank Allgäu-Oberschwaben, die Raiffeisenbank Reute-Gaisbeuren und die Kreissparkasse Bad Waldsee.

Um Punkt 17.00 Uhr drehte sich das Türchen.

OB Mathias Henne fand die abschließenden Worte vor dem letzten Liedbeitrag mit einem Dank an die Bildungsstiftung: „Gerade in der heutigen Zeit tut es gut, miteinander zu singen und fröhlich zu sein“.

ANZEIGE

41 Sekunden vom Rudelsingen.

Text, Fotos und Video: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Peter Lutz erläutert die Kunstwerke

Ein sakrales Kleinod: die Kapelle Mariä Opferung in Osterhofen

Osterhofen – Am zweiten Adventssonntag wurde die Kleinkirche Mariä Opferung in Osterhofen nach aufwändiger Sanierung feierlich wieder eröffnet. Seit 2019 war sie wegen baulicher Mängel geschlossen. Umso größer war die Freude zahlreicher Gläubiger und Freunde sakraler Kunst, dieses Kirchlein wieder regelmäßig besuchen zu dürfen und dort innezuhalten. Nach dem Wortgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Stefan Werner, und der Eröffnungsfeier im Festzelt wurden fachkundige Führungen angeboten, die …
Große Freude bei der Jüngeren Marianischen Bruderschaft

Erstmals seit 2017 wieder in der Stamm-Kapelle

Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mariä Opferung in Osterhofen zu ihrem Bruderschaftstag getroffen. Seitdem hatte die Kapelle – über mehr als 300 Jahre die Heimstatt der 1718 gegründeten Gebetsgemeinschaft (wie auch der bereits 1702 gegründeten Älteren Marianische Bruderschaft) – für die traditionsreiche Zusammenkunft nicht mehr zur Verfügung gestanden. Beide Gebetsgemeinschaften waren in der Zwischenzeit in die Pf…
In Haisterkirch

Mehr als 10.000 Euro Sachschaden

Haisterkirch – Eine leichtverletzte Person und Sachschaden von schätzungsweise über 10.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am frühen Dienstagmorgen (9.12.) in der Ortsmitte von Haisterkirch auf der Straße “Am Haidgauer Berg” an der Einmündung “Wendelinusstraße” ereignet hat.
Strafanzeige

Ohne Führerschein und alkoholisiert am Steuer

Bad Waldsee – Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt das Polizeirevier Weingarten gegen einen 43-Jährigen nach einer Verkehrskontrolle.
Offener Seniorentreff

Stimmungsvolle Adventsfeier im Gemeindehaus St. Peter

Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren in den festlich geschmückten Saal im Gemeindehaus St. Peter zur Adventsfeier eingeladen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…
Osterhofen / Wangen – Zentrales Anliegen der beiden marianischen Bruderschaften zu Osterhofen ist das Gebet für die v…
Bad Waldsee – Das Rudelsingen auf dem Rathausplatz, zu dem die Bad Waldseer Bürgerstiftung aufgerufen hatte, war ein …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee