Mehr als 1000 Leute sangen für einen guten Zweck
Bad Waldsee – Das Rudelsingen auf dem Rathausplatz, zu dem die Bad Waldseer Bürgerstiftung aufgerufen hatte, war ein voller Erfolg. Alle Liederhefte, Auflage 1000, waren verteilt. Benno Schultes konnte noch vor dem letzten Lied voller Stolz verkünden, dass die Bildungsstiftung von den Sponsoren über 6000 Euro bekommt, die für Schulen, Kindergärten usw. eingesetzt werden. Hinweis: Am Ende dieses Artikels haben wir einen kurzen Video-Clip eingebettet.

„Geli, du bist der Gotthilf Fischer von Waldsee“, rief Benno Schultes (Bild), Spiritus rector des Rudelsingens, der Dirigentin zu, die die mehr als tausend Stimmen auf dem Rathausplatz und die der Sponsoren auf dem Podest sicher im Griff hatte.

Geli Zimmermann, die Dirigentin des Großchores.
Acht bekannte Lieder enthielt das Liederheft. Von leise bis schwungvoll. Von deutsch bis international. Am Klavier gab Carl-Martin Holweger den Ton vor, rhythmisch begleitet von Yann Zimmermann auf dem Cajon, moderiert und dirigiert von Angelika Zimmermann.


Dicht an dicht stehen Sängerinnen und Sänger auf dem Rathausplatz.
Auch ungeprobt sangen die mehr als 1000 Bad Waldseer Stimmen gut zusammen. Es klang mal weihnachtlich-emotional, mal schwungvoll über den Rathausplatz und in die angrenzende Ravensburger Straße hinein.

Auf der Bühne gaben die Sponsoren um OB Matthias Henne ihr Bestes – erst stimmlich und dann als großzügige Spender in die Kasse der Bildungsstiftung. Es waren dies die Erwin Hymer Group, Thüga Energie, die Brauerei Härle, die Stadt Bad Waldsee, die Städtischen Rehakliniken Bad Waldsee, die Volksbank Allgäu-Oberschwaben, die Raiffeisenbank Reute-Gaisbeuren und die Kreissparkasse Bad Waldsee.

Um Punkt 17.00 Uhr drehte sich das Türchen.
OB Mathias Henne fand die abschließenden Worte vor dem letzten Liedbeitrag mit einem Dank an die Bildungsstiftung: „Gerade in der heutigen Zeit tut es gut, miteinander zu singen und fröhlich zu sein“.
41 Sekunden vom Rudelsingen.
Text, Fotos und Video: Erwin Linder















