Mannschaften beschenken den TC zum 75-Jährigen
Bad Waldsee – Dass diese Saison eine besondere sein wird, war schon im Voraus klar. Schließlich ist es jene 75 Jahre nach der Gründung des Tennisclubs Bad Waldsee. Dass die Saison aber auch sportlich eine herausragende wird, war speziell: Gleich vier Mannschaften steigen auf und keine einzige steigt ab.

Einen wahren Aufstiegskrimi gab es bei den Damen. Beim letzten Saisonspiel auf heimischer Anlage hinterm Stadtsee gegen den TC Mengen hätte eine 4:5-Niederlage voraussichtlich für den Aufstieg gereicht. Dass es aber tatsächlich zu diesem Szenario gekommen ist, war nicht geplant. Aufgrund des deutlich besseren Satzverhältnisses dürfen Johanna Geiger, Christine Geiger, Rike Renz, Katrin Heinsohn, Vanesa Nanaj, Theresa Geiger, Swantje Lingenberg, Annika Pavic und Katja Real dennoch den Aufstieg feiern und nächstes Jahr in der Bezirksklasse 1 aufschlagen.

Parallel dazu war klar, dass den Herren 2 gegen den TC Bergatreute 2 ein einfacher Sieg für den Aufstieg als Gruppenzweiter reichen würde. Mit einem sicheren 6:0-Sieg ließen Christian Halder, Claudius Walser, Brecht van Nieuwenhuyse, Lukas Bochmann, Marcel Kupsch, Andrej Tallo und Patrick Graf nichts anbrennen. Die Kreisklasse 2 kann kommen.

Nach einem weiteren überzeugenden 8:1-Erfolg gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Gäste vom TC Hechingen durften die Herren 40/1 nicht nur die Meisterschaft, sondern auch den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga feiern. Alle sechs Einzel durch Ruben Jäger, Thimo Greiner, Sven Leuzinger, Erwin Real, Sebastian Schultheiß und Frederic Wiest wurden gewonnen. In den anschließenden Doppeln holten noch Leuzinger/Markus Müller und Schultheiß/Wiest die Punkte für Bad Waldsee. Somit durfte das Team nach dem bitteren Vorjahresabstieg nun die Rückkehr in die Oberliga gebührend feiern.

Herren 40 bejubeln Aufstieg: hinten v.l.n.r.: Tobias Geiger, Markus Geng, Dirk Lambertz, Thomas Hottkowitz, Rainer Eisele, Albert Paul; vorne: Holger Kläger, Florian Schöpner.
Zu selben Zeit spielte auch die zweite Herren-40-Mannschaft gegen den TC Isny um den Aufstieg. Verstärkt durch Albert Paul konnten Tobias Geiger, Rainer Eisele, Thomas Hottkowitz, Holger Kläger, Dirk Lambertz, Ralf Born, Florian Schöpner, Markus Geng und Benjamin Geiger bereits nach den Einzeln den Aufstieg in die Bezirksliga feiern.

Wie ein Aufstieg fühlte sich derweil der 7:2-Sieg der Herren 1 beim TC Mochenwangen an. Im direkten Abstiegskampf war ein ähnlich hoher Sieg nötig gewesen, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu sichern. Mit Nervenstärke bei fünf gewonnenen Matchtiebreaks beendeten Sebastian Eisele, Christian Geiger, Gabriel Schwarz, Manuel Schwarz, Julian Eisele, Eric Förster und Albert Paul die Saison als Aufsteiger des Vorjahres sogar auf dem dritten Platz der Bezirksoberliga und gehören damit zu den zehn besten Mannschaften südlich der Donau.

Auch die Herren 40/3 um Markus Gotterbarm, Simon Schuwerk, Dennis Dochow, Christoph Sipple, Ralf Weiland, Björn Kruse, Norman Hiltrop, Vincent Ziegler und Rüdiger Rudat verbleiben mit aufsteigender Formkurve in ihrer Liga.
Damit kommt der TC Bad Waldsee im Jahr seines 75-jährigen Bestehens auf insgesamt drei Meisterschaften, einen weiteren Aufstieg, einen dritten Platz und einen Klassenerhalt. Über die ebenfalls hervorragende Saison der Waldseer Tennisjugend der Spielgemeinschaft Bad Waldsee/Haisterkirch (zwei Meistertitel, zwei knappe Nichtaufstiege und einen Klassenerhalt) wird gesondert berichtet.
















