Manfred Kästle hat 200 Mal gespendet
Bad Waldsee – Am Mittwochabend, 23. Juli, ehrte die Stadt Bad Waldsee gemeinsam mit der Bereitschaftsleitung des DRK in würdigem Rahmen insgesamt 40 Blutspenderinnen und Blutspender für ihr langjähriges und selbstloses Engagement. Die feierliche Veranstaltung fand auf der Terrasse des Spitalstübles statt. Manfred Kästle hat sage und schreibe 200 Mal gespendet. Er ist der Rekordhalter. Aber jeder der Blutspender, jede der Blutspenderinnen ist ein Held, eine Heldin.
OB Henne dankte
Oberbürgermeister Matthias Henne hob in seinem Grußwort die große Bedeutung der Blutspende hervor: „Erst wenn es fehlt, fällt’s auf! Gerade beim Mangel an Blut wird deutlich, wie wertvoll und unersetzlich diese Ressource ist.“ Er erinnerte daran, dass etwa ein Drittel der Bevölkerung im Laufe des Lebens auf eine Blutspende angewiesen ist, gleichzeitig aber nur rund drei Prozent der Menschen aktiv spenden. Umso wichtiger sei der Beitrag derjenigen, die regelmäßig und über viele Jahre hinweg ihr Blut spenden. „Sie retten Leben“, so der Oberbürgermeister, der auch im Namen der Ortschaften sprach und auch der DRK-Bereitschaftsleitung herzlich dankte.
DRK-Bereitschaftsleiter Burkard Wendt dankte
DRK-Bereitschaftsleiter Burkard Wendt schloss sich dem Dank an die Spender und auch an sein Team an und betonte: „Menschliches Blut ist nicht künstlich zu ersetzen – jede einzelne Spende zählt.“ Besonders hob er die Leistung von Manfred Kästle hervor, der für beeindruckende 200 Blutspenden ausgezeichnet wurde – eine außerordentlich hohe Zahl, die erst zum zweiten Mal überhaupt in Bad Waldsee erreicht wurde. Wendt über die Ehrennadel für Manfred Kästle: „Die Nadel für diese Ehrung ist echte Handarbeit – maßgefertigte Einzelstücke, die diese besondere Leistung unterstreichen.“
Im Anschluss an die Ansprachen folgte die feierliche Übergabe der Ehrennadeln:
10 Spenden (Nadel in Gold)
Bernhard Bohner, Aysel Cengel, Marie Dotzauer, Birgit Frick, Kristina Hepp, Marion Hepp, Sebastian Jans, Birgit Koch, Johannes Molitor, Vanessa Müller, Sophie Schad, Katja Scheible, Fabian Schmid, Bogdan Schmidt, Doreen Umbrecht, Daniel Thoma, Jürgen Weber, Silvia Zinser
25 Spenden (Nadel in Gold mit Lorbeerkranz)
Susanne Brauchle, Ulrike Dreher, Markus Gebele, Bernd Meschenmoser, Adnan Music, Ingrid Nold, Helmut Pflugfelder, Marianne Schützbach
Für 50 Spenden (Nadel in Gold mit goldenem Eichenkranz)
Andreas Glaser, Daniel Gresser, Sylvia Sigg, Klaus Wachter, André Wiedrich
Für 75 Spenden (Nadel in Gold mit goldenem Eichenkranz 75)
Thomas Angele, Emanuel Endres, Armin Rogg
100 Spenden (Nadel in Gold mit goldenem Eichenkranz 100)
Hans-Peter Waibel
Für 125 Spenden (Nadel in Gold mit goldenem Eichenkranz 125)
Eugen Hage, Georg Lämmer, Peter Spehn
Für 200 Spenden (Nadel in Gold mit goldenem Eichenkranz 200)
Manfred Kästle
Besonders gewürdigt wurden die außergewöhnlichen Leistungen von Manfred Kästle für 200 Spenden sowie von Eugen Hage, Georg Lämmer und Peter Spehn für jeweils 125 Spenden.
Nach einem Gruppenfoto ließen die Geehrten den Abend bei einem geselligen Vesper ausklingen. Die Küche des Spitals, unter Leitung von Stefanie Deck, hatte wieder mit viel Liebe Salate vorbereitet – auch hierfür galt der ausdrückliche Dank von Oberbürgermeister Matthias Henne.
Die Stadt Bad Waldsee bedankt sich herzlich bei allen Blutspenderinnen und Blutspendern für ihre herausragende Bereitschaft, anderen zu helfen – uneigennützig, aus Überzeugung und mit großer Wirkung.


















