Skip to main content
Mitteilung der Grünen

Literarisch-politische Performance „Hoimad ond Horizonte“ mit Bernhard Stengele



Bad Waldsee – Unter dem Titel „Hoimad ond Horizonte“ ist der aus Kißlegg stammende Politiker, Theatermacher und Autor Bernhard Stengele am Mittwoch, 4. März, um 20.00 Uhr im Seenema (Biberach Staße. 29) in Bad Waldsee zu Gast. Veranstalter ist der Ortsverband Bad Waldsee von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Der Eintritt ist frei. Nachstehend die Ankündigung von Seiten der Grünen:

In seiner rund 40-minütigen literarisch-politischen Performance verbindet Bernhard Stengele klassische Lyrik mit den zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Mit sprachlicher Kraft, Ernst und Humor setzt er sich mit Themen auseinander, die Baden-Württemberg und ganz Deutschland bewegen: Klimakrise, Artenschutz, Energiewende, Wirtschaft, soziale Gerechtigkeit und Weltoffenheit.

Das Programm lädt zum Nachdenken ein, stellt gewohnte Denkmuster infrage und rückt gesellschaftliche Verantwortung in den Mittelpunkt. Im Anschluss an die Performance sind die Besucherinnen und Besucher zu einer offenen Diskussion eingeladen, an der auch die Landtagsabgeordnete und Kandidatin der GRÜNEN für den laufenden Landtagswahlkampf, Petra Krebs, teilnehmen wird. Die Leitfrage des Abends lautet: Wie wollen wir gemeinsam Zukunft gestalten?

Bernhard Stengele wurde in Kißlegg im Allgäu geboren und wuchs dort auf. Er war Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Thüringen, Umwelt- und Energieminister sowie stellvertretender Ministerpräsident. Zuvor arbeitete er über drei Jahrzehnte als Regisseur, Schauspieldirektor und Initiator internationaler Theaterprojekte, unter anderem in Westafrika, Israel und der Türkei.

Seine Erfahrungen in Ost- und Westdeutschland prägen bis heute seinen politischen und künstlerischen Ansatz. Aktuell bereitet er für den Katholikentag eine große Produktion zum Thema Transformation mit Harald Lesch vor und entwickelt gemeinsam mit arabischen und jüdischen Künstler*innen aus Israel und Deutschland eine mehrtägige Performance. Sein Engagement verbindet politische Verantwortung mit einer tiefen Leidenschaft für Sprache, Kultur und die Gestaltung einer offenen, nachhaltigen Zukunft.

Anm. d. DBSZ-Red.: Mitteilungen / Stellungnahmen von (kommunal-)politischen Vereinigungen / Akteuren enthalten in aller Regel Meinungsbestandteile. Wir gestalten im Hinblick auf die kommenden Wahlen Berichte von politischen Akteuren in der Optik von Leserbriefen, also mit kursiv gesetztem Titel. 




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Polizeimeldung

Fahrzeugbrand

Bad Waldsee – Mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts ist am heutigen Donnerstagmorgen ein Kleintransporter auf einem Tankstellengelände in Gaisbeuren in Brand geraten. Gegen 8.45 Uhr stellte der 24-jährige Fahrer den Fiat ab und bemerkte kurze Zeit später, bei seiner Rückkehr aus dem Verkaufsraum der Tankstelle, Flammen und Rauch aus dem Motorraum. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, sodass der Sachschaden sich auf den Motorraum beschränkte. Verletzt wurde niemand.
Im Zeitraum vom 14. Februar bis 28. Februar

Kohlstattweg wegen Baumfällarbeiten gesperrt

Bad Waldsee-Reute – Im Zeitraum vom 14. Februar bis 28. Februar muss der Kohlstattweg auf Höhe des Friedhofs für einen Tag aufgrund von Baumfällarbeiten für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt werden.
Um 11 Uhr 11 auf der Hochstatt – Beim Umzug am Gumpigen erstmals im Einsatz

Die „Prinz Erwin“ lief vom Stapel

Bad Waldsee – Am Gumpigen Dunschtig zur Narrenzeit um 11.11 Uhr wurde eines der bestgehüteten Geheimnisse der Fasnet 2026 enthüllt: Die „Prinz Erwin“, das Narrenschiff der Waldseer Prinzengruppe, „lief vom Stapel“.
Bad Waldsee am Gumpigen

Bilder vom Umzug

Bad Waldsee – Rechtzeitig zum Umzug hörte der Regen auf. Nur der Wind blies noch gehörig um die Ecken. Trotzdem: Tausende Zuschauer säumten den Umzugsweg und die Waldseer ließen sich zum Motto „Scottish Highlands, Irish Green – Waldseer Fasnet, do musch hin“ wieder allerhand einfallen. Vom Whiskybrenner zum Golfer, von Zwergen bis zum Pferdesport, alles war dabei. Eine Auswahl in unserer Galerie. Erwin Linder hat fotografiert:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Februar 2026
Beim Narrenrecht-Abholen in Bad Waldsee

Was für ein Promi-Aufgalopp!

Bad Waldsee – Das Narrenrechtabholen im altehrwürdigen Ratssaal zu Waldsee hat schon viele Großkopferte gesehen. Aber an eine derartige Promi-Dichte wie gestern Abend (11.2.) können sich selbst Alteingesessene nicht erinnern: dass die beiden MP-Aspiranten am „Mittwoch vor d’r Fasnet“ nach Bad Waldsee eilen würden, davon gingen die politischen Kaffeesatzleser aus. Aber dass es einen linkssozialistischen Preußen ins Hochamt der oberschwäbischen Fasnet verschlagen würde, damit hatte keiner gerec…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Seit 25 und 40 Jahren im Dienst am Menschen

St. Elisabeth-Stiftung ehrte ihre Mitarbeiter

Bad Waldsee – Die St. Elisabeth-Stiftung hat ihre Dienstjubilarinnen und -jubilare des Jahres 2025 geehrt und dabei insgesamt 37 Mitarbeitende für ihre langjährige Treue ausgezeichnet. 29 Mitarbeitende feierten ihr 25-jähriges, acht Mitarbeitende ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Die Geehrten kommen aus den Geschäftsbereichen Teilhabe und Inklusion, Altenhilfe und Hospize, den Sozialstationen sowie aus der Stiftungszentrale.
Reute im Ausnahmezustand

Wenn der Kirchturm wackelt und die Sonne Überstunden macht

Reute – Tausende säumten am Sonntag (8.2.) die Umzugsstrecke in Reute beim großen Narrensprung der Schussentäler. Unser Reporter Erwin Linder war dabei und hat uns einen Schwung Fotos mitgebracht, zu finden in unserer Galerie.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Februar 2026
Tolles Programm

Seniorenfasnet im Katholischen Gemeindehaus

Bad Waldsee – Närrische Stunden mit froh gestimmten Besucherinnen und Besuchern gab es bei der Seniorenfasnet im Katholischen Gemeindehaus. Das Thema lautete: „Schottland und das Schwobaland – sind doch beinah artverwandt.“
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Februar 2026
Großer Narrensprung

Mehr als 4000 Maskenträger in Reute

Reute – Das trockene Wetter sorgte für eine angenehme Atmosphäre, und über 4000 Maskenträger bereicherten den großen Narrensprung am vergangenen Sonntag (8.2.). Alle Mitglieder packten tatkräftig mit an, um dieses herausfordernde Wochenende gemeinsam zu meistern.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Februar 2026
Die Narrengilde „Schussentäler“ flutet die Ortsverwaltung

Ortsvorsteher gefangen!

Reute / Gaisbeuren – Das Narrenrechtabholen am Freitagabend (6.2.) begann schon vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Gaisbeuren mit einem Bild, das man so schnell nicht vergisst: Das Zigeunervölkle war als Fischer verkleidet angerückt – mit Netzen, Mützen und Gummistiefeln, als wollten sie die Schussen persönlich leerfischen. Vor der Tür drängten sich die Narren, bis schließlich Oberortsvorsteher Achim Strobel öffnete. Doch gegen Zigeunervater Peter Knörle half kein Amtsbonus: Mit trockenem Humor…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Gumpigen Dunschtig zur Narrenzeit um 11.11 Uhr wurde eines der bestgehüteten Geheimnisse der Fasnet …
Bad Waldsee – Rechtzeitig zum Umzug hörte der Regen auf. Nur der Wind blies noch gehörig um die Ecken. Trotzdem: Taus…
Bad Waldsee – Das Narrenrechtabholen im altehrwürdigen Ratssaal zu Waldsee hat schon viele Großkopferte gesehen. Aber…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee