Skip to main content
ANZEIGE
Zum Stand der Baumaßnahmen an der L 285 in Reute und Gaisbeuren

Leitungsarbeiten in Gaisbeuren kurz vor Fertigstellung



Reute / Gaisbeuren – Aktuell wird in der Ortsdurchfahrt Gaisbeuren mit Hochdruck an der Verlegung einer neuen Wasserleitung des Wasserversorgungszweckverbandes Obere Schussentalgruppe (OSG) und anderen Maßnahmen des städtischen Abwasserbetriebs sowie weiterer Versorgungsträger gearbeitet. Die letzten Wochen wurde teilweise auch samstags auf der Baustelle gearbeitet. Die Fertigstellung dieser Leitungsarbeiten ist mittlerweile absehbar.

Ab 7. November Vollsperrung zwischen dem Sportplatz in Reute und der B 30

Im Nachgang der genannten Leitungsarbeiten stehen dann die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn zwischen dem Sportplatz in Reute und der Einmündung in die B30 an. Im Zuge dieses Bauabschnittes wird der Asphalt auf der gesamten Strecke vollständig ausgebaut und erneuert. Für diese Arbeiten wird die Verkehrsführung  für die Anlieger auf die Bauphase 4 umgestellt. Das bedeutet:

Nachdem bisher die L285 zwischen den beiden Ortschaften bei reduzierter Geschwindigkeit als Verbindungsstrecke genutzt werden konnte, muss nun für die anstehenden Straßenbau- bzw. Asphaltarbeiten auch dieses Verbindungsstück für den Verkehr voll gesperrt werden. Die bisher für Anlieger benutzbare  Verbindung vom St.-Martins-Weg zur L 285  wird unterbrochen. Die Sperrung soll voraussichtlich am 7. November beginnen und bis zum 3. Dezember dauern. Die anstehenden Arbeiten sind stark witterungsabhängig. Insofern können sich die angesetzten Termine witterungsbedingt auch verändern. Als leistungsfähige Alternativstrecke steht die Verbindung über Enzisreute und Kümmerazhofen nach Reute zur Verfügung.

Nach Abschluss der Asphaltarbeiten kann der außerörtliche Baustellenbereich zwischen den beiden Ortschaften wieder für den Anliegerverkehr zwischen den Ortschaften freigegeben werden. Die Vollsperrung für die Ortsdurchfahrt Gaisbeuren vom Ortsrand bis zur Einmündung in die B 30 muss voraussichtlich aber aufrechterhalten bleiben. 

Während der Bauphase 4 werden auch die Asphaltarbeiten in der Ortsdurchfahrt Gaisbeuren durchgeführt. Hieraus ergeben sich Einschränkungen für die Grundstückszufahrten der unmittelbaren Straßenanlieger. Die Anlieger erhalten per Wurfzettel weitere Informationen. Im Übrigen stehen für Fragen auch die Baufirma und deren Mitarbeiter vor Ort zur Verfügung.

ANZEIGE

Fußgänger- und Radverkehr

Für den Fußgänger- und Radverkehr zwischen den Ortschaften steht auch in der Bauphase 4, wie bisher, die Route über den neuen Schulweg zur Verfügung. Fußgänger in Gaisbeuren dürfen auch in der Bauphase 4, die bestehenden Gehwege im Zuge der L285 (Landstraße) nutzen. Sollten auf einer Gehwegseite möglicherweise Arbeiten notwendig werden, steht für den Fußgängerverkehr der Gehweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite zur Verfügung. Während der Bauphase 4  kommt es über mehrere Tage innerhalb der Ortsdurchfahrt Gaisbeuren beim Ausbau des bestehenden Asphalts und im Zuge der Asphalteinbauarbeiten zum Einsatz von vielen großen und schweren Maschinen und Fahrzeugen. Dies über mehrere Tage. Die Querung der Straße ist für Fußgänger während dieser Zeiten in den Arbeitsbereichen nicht oder nur bedingt möglich. Zur sicheren Überquerung der Straße wird deshalb während der Bauphase 4 nahe der Einmündungsstelle in die B 30 eigens eine Fußgängerüberquerungsmöglichkeit hergestellt. Die Wege zur der Überquerungsmöglichkeit werden für Fußgänger ausgeschildert. Damit können auch die Schülerinnen und Schülern aus Wohngebieten, welche südlich der L285 z.B. im Ghauweg, am Anger, Ährenweg, Roggenweg, Kohlgasse, Dinkelgasse, Hopfengasse und Mohnweg wohnen, die Ersatzbushaltestelle beim Dorfgemeinschaftshaus während der Bauphase 4 fußläufig erreichen.

Bus- und ÖPNV-Regelungen unverändert

Für die Haltestellen und Linienführung des ÖPNV und des Schulbusverkehrs bleibt es bei den aktuell geltenden Regelungen.

ANZEIGE

Überörtliche Umleitung

Die großräumige Umleitungsstrecke bleibt – wie bereits in den vorangegangenen Bauphasen – weiterhin bestehen.
von Aulendorf nach Gaisbeuren über die K 8034 – Haslach – L 275 – Bad Waldsee

von Aulendorf nach Ravensburg über die L 284 – Mochenwangen – Baindt/Baienfurt

Geringe Bauzeitverlängerung

Ursprünglich war der Abschluss der Maßnahme bis Ende November angestrebt. Aufgrund von zusätzlichen Arbeiten, unter anderem dem Bau der neuen Bushaltestellen im Bereich des Nahversorgers in Reute, sowie witterungsbedingten Verzögerungen verlängert sich die Bauzeit geringfügig.

ANZEIGE

Verkehrsfreigabe noch vor Weihnachten vorgesehen

Nach aktuellem Zeitplan soll noch vor Weihnachten der Verkehr auf der L 285 zwischen Reute und Gaisbeuren freigegeben werden. Dann können auch die großräumigen Umleitungen für den überörtlichen Verkehr aufgehoben werden. Nachdem die Arbeiten stark witterungsabhängig sind, ist es schwierig einen konkreten Freigabetermin zu benennen. Restarbeiten im Straßenseitenraum unter anderen auch Pflanzarbeiten werden sich eventuell ins nächste Jahr hineinziehen.

Das Regierungspräsidium Tübingen und die Stadt Bad Waldsee bitten alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die unvermeidlichen Einschränkungen.

Alle Beteiligten arbeiten eng zusammen, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und die Arbeiten zügig abzuschließen.

Aktuelle Informationen zum Bauablauf werden rechtzeitig auf der Homepage der Stadt Bad Waldsee https://www.bad-waldsee.de/buerger/de/leben-wohnen/bauen-wohnen/baumassnahmen-an-der-landesstrasse-285-in-reute-und-gaisbeuren veröffentlicht.

Lageplan unter “Downloads”



DOWNLOADS

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
SV REUTE 1950 e.V.

Crosslauf in Reute

Reute – Auch beim diesjährigen Crosslauf in Reute waren wieder Kicker des SV Reute am Start. Vier Reutener Fußballer nahmen die Challenge auf ungewohntem Terrain sowie der sehr anspruchsvollen Strecke am Grindelsberg an und erreichten mit respektablen Zeiten das Ziel.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Mitteilung der DDU

Auf ein Glas Wein mit Raimund Haser

Bergatreute – Die örtliche CDU lädt zu einer Wahlveranstaltung mit dem Landtagsabgeodneten Raimund Haser am 7. Februar in Bergatreute ein. In der Mitteilung der CDU heißt es:
von Max Klingele, CDU
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee