Skip to main content
ANZEIGE
Zum Stand der Baumaßnahmen an der L 285 in Reute und Gaisbeuren

Leitungsarbeiten in Gaisbeuren kurz vor Fertigstellung



Reute / Gaisbeuren – Aktuell wird in der Ortsdurchfahrt Gaisbeuren mit Hochdruck an der Verlegung einer neuen Wasserleitung des Wasserversorgungszweckverbandes Obere Schussentalgruppe (OSG) und anderen Maßnahmen des städtischen Abwasserbetriebs sowie weiterer Versorgungsträger gearbeitet. Die letzten Wochen wurde teilweise auch samstags auf der Baustelle gearbeitet. Die Fertigstellung dieser Leitungsarbeiten ist mittlerweile absehbar.

Ab 7. November Vollsperrung zwischen dem Sportplatz in Reute und der B 30

Im Nachgang der genannten Leitungsarbeiten stehen dann die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn zwischen dem Sportplatz in Reute und der Einmündung in die B30 an. Im Zuge dieses Bauabschnittes wird der Asphalt auf der gesamten Strecke vollständig ausgebaut und erneuert. Für diese Arbeiten wird die Verkehrsführung  für die Anlieger auf die Bauphase 4 umgestellt. Das bedeutet:

Nachdem bisher die L285 zwischen den beiden Ortschaften bei reduzierter Geschwindigkeit als Verbindungsstrecke genutzt werden konnte, muss nun für die anstehenden Straßenbau- bzw. Asphaltarbeiten auch dieses Verbindungsstück für den Verkehr voll gesperrt werden. Die bisher für Anlieger benutzbare  Verbindung vom St.-Martins-Weg zur L 285  wird unterbrochen. Die Sperrung soll voraussichtlich am 7. November beginnen und bis zum 3. Dezember dauern. Die anstehenden Arbeiten sind stark witterungsabhängig. Insofern können sich die angesetzten Termine witterungsbedingt auch verändern. Als leistungsfähige Alternativstrecke steht die Verbindung über Enzisreute und Kümmerazhofen nach Reute zur Verfügung.

Nach Abschluss der Asphaltarbeiten kann der außerörtliche Baustellenbereich zwischen den beiden Ortschaften wieder für den Anliegerverkehr zwischen den Ortschaften freigegeben werden. Die Vollsperrung für die Ortsdurchfahrt Gaisbeuren vom Ortsrand bis zur Einmündung in die B 30 muss voraussichtlich aber aufrechterhalten bleiben. 

Während der Bauphase 4 werden auch die Asphaltarbeiten in der Ortsdurchfahrt Gaisbeuren durchgeführt. Hieraus ergeben sich Einschränkungen für die Grundstückszufahrten der unmittelbaren Straßenanlieger. Die Anlieger erhalten per Wurfzettel weitere Informationen. Im Übrigen stehen für Fragen auch die Baufirma und deren Mitarbeiter vor Ort zur Verfügung.

ANZEIGE

Fußgänger- und Radverkehr

Für den Fußgänger- und Radverkehr zwischen den Ortschaften steht auch in der Bauphase 4, wie bisher, die Route über den neuen Schulweg zur Verfügung. Fußgänger in Gaisbeuren dürfen auch in der Bauphase 4, die bestehenden Gehwege im Zuge der L285 (Landstraße) nutzen. Sollten auf einer Gehwegseite möglicherweise Arbeiten notwendig werden, steht für den Fußgängerverkehr der Gehweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite zur Verfügung. Während der Bauphase 4  kommt es über mehrere Tage innerhalb der Ortsdurchfahrt Gaisbeuren beim Ausbau des bestehenden Asphalts und im Zuge der Asphalteinbauarbeiten zum Einsatz von vielen großen und schweren Maschinen und Fahrzeugen. Dies über mehrere Tage. Die Querung der Straße ist für Fußgänger während dieser Zeiten in den Arbeitsbereichen nicht oder nur bedingt möglich. Zur sicheren Überquerung der Straße wird deshalb während der Bauphase 4 nahe der Einmündungsstelle in die B 30 eigens eine Fußgängerüberquerungsmöglichkeit hergestellt. Die Wege zur der Überquerungsmöglichkeit werden für Fußgänger ausgeschildert. Damit können auch die Schülerinnen und Schülern aus Wohngebieten, welche südlich der L285 z.B. im Ghauweg, am Anger, Ährenweg, Roggenweg, Kohlgasse, Dinkelgasse, Hopfengasse und Mohnweg wohnen, die Ersatzbushaltestelle beim Dorfgemeinschaftshaus während der Bauphase 4 fußläufig erreichen.

Bus- und ÖPNV-Regelungen unverändert

Für die Haltestellen und Linienführung des ÖPNV und des Schulbusverkehrs bleibt es bei den aktuell geltenden Regelungen.

ANZEIGE

Überörtliche Umleitung

Die großräumige Umleitungsstrecke bleibt – wie bereits in den vorangegangenen Bauphasen – weiterhin bestehen.
von Aulendorf nach Gaisbeuren über die K 8034 – Haslach – L 275 – Bad Waldsee

von Aulendorf nach Ravensburg über die L 284 – Mochenwangen – Baindt/Baienfurt

Geringe Bauzeitverlängerung

Ursprünglich war der Abschluss der Maßnahme bis Ende November angestrebt. Aufgrund von zusätzlichen Arbeiten, unter anderem dem Bau der neuen Bushaltestellen im Bereich des Nahversorgers in Reute, sowie witterungsbedingten Verzögerungen verlängert sich die Bauzeit geringfügig.

ANZEIGE

Verkehrsfreigabe noch vor Weihnachten vorgesehen

Nach aktuellem Zeitplan soll noch vor Weihnachten der Verkehr auf der L 285 zwischen Reute und Gaisbeuren freigegeben werden. Dann können auch die großräumigen Umleitungen für den überörtlichen Verkehr aufgehoben werden. Nachdem die Arbeiten stark witterungsabhängig sind, ist es schwierig einen konkreten Freigabetermin zu benennen. Restarbeiten im Straßenseitenraum unter anderen auch Pflanzarbeiten werden sich eventuell ins nächste Jahr hineinziehen.

Das Regierungspräsidium Tübingen und die Stadt Bad Waldsee bitten alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die unvermeidlichen Einschränkungen.

Alle Beteiligten arbeiten eng zusammen, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und die Arbeiten zügig abzuschließen.

Aktuelle Informationen zum Bauablauf werden rechtzeitig auf der Homepage der Stadt Bad Waldsee https://www.bad-waldsee.de/buerger/de/leben-wohnen/bauen-wohnen/baumassnahmen-an-der-landesstrasse-285-in-reute-und-gaisbeuren veröffentlicht.

Lageplan unter “Downloads”



DOWNLOADS

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Wo Tradition jeden Abend aufleuchtet

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee