Skip to main content
ANZEIGE
Neue Vorsitzende und Jugendleiterin

Kristina Hepp löst Daniel Schmid beim Förderverein ab



Michelwinnaden – Am 5. Januar fand die Generalversammlung des Fördervereins des Musikvereins “Concordia” Michelwinnaden e.V. statt. Nach der Begrüßung begann der Erste Vorsitzende und Jugendleiter Daniel Schmid mit seinem Bericht über die Arbeit des Fördervereins, welcher bei uns die komplette Jugendarbeit organisiert.

Schmid gab zuerst einen Überblick über die einzelnen Ausbildungsgruppen. Für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren bietet der Verein eine Musikalische Früherziehung an, welche derzeit von sechs Kindern in Anspruch genommen wird.

ANZEIGE

Martina Spähn, Kristina Hepp und die Bildungsstiftung

Er bedankte sich bei Martina Spähn für ihre tolle Arbeit mit den Musikzwergen der Früherziehung. Ein Dank galt auch der Bildungsstiftung Bad Waldsee für deren Spende zur Anschaffung von neuen Musikinstrumenten für die Früherziehung. Ein Dank ging auch an Kristina Hepp, welche seit Oktober eine neue Blockflötengruppe leitet, die aktuell neun Kinder hat. Im vergangenen Jahr haben sechs Kinder mit dem Instrumentalunterricht beim Musikverein begonnen. Wir freuen uns sehr, dass es nach der Corona-Delle wieder aufwärtsgeht mit unserer Instrumentalausbildung.

Vereinseigene Jugendkapelle

In seinem Bericht informierte Daniel Schmid auch über die vereinseigene Jugendkapelle, welche nicht mehr von ihm, sondern seit dem letzten Jahr von Kristina Hepp und Matthias Preiß geleitet würde. Die beiden würden dies super machen.

ANZEIGE

Gemeinsam mit Wolfegg und Bergatreute

Auch auf die Veränderungen beim Jugendblasorchester (JBO) ging er in seinem Bericht ein. Seit dem letzten Jahr hat sich das JBO Bad Waldsee mit der Jugendkapelle aus Wolfegg und Bergatreute zusammengeschlossen. Die musikalische Leitung des Orchesters hat Alexander Dreher übernommen. Nachdem sich die Vereine langsam aneinander angetastet hatten und nun auch schon einige gemeinsame Auftritte und Ausflüge absolviert hatten, konnte nun auch ein neuer Name gefunden werden. Das Orchester heißt nun „Jugend Blas Orchester Wo Wa Be“. Auch ein neues einheitliches Outfit wurde bereits angeschafft, die Musiker sind nun an ihren türkisfarbenen T-Shirts zu erkennen. Der Probentag würde gleich bleiben und es werde auch weiterhin in Bad Waldsee geprobt.

Die Kursabsolventen

In seinem Bericht lobte Daniel Schmid auch die Jungmusikanten, welche im vergangenen Jahr erfolgreich einen D-Kurs absolviert hatten. Den D1-Kurs absolvieren Elke Miller, Hanna Jeltsch und Kai Lemmle. Den D2-Kurs besuchten Beate Miller und Linda Sigg und Caroline Kopf besuchte den D3-Kurs. Schmid freute sich auch darüber, dass ab sofort Hanna Jeltsch, Julian Hepp und Kai Lemmle in die Hauptkapelle einsteigen.

ANZEIGE

“Das ist jeden Cent wert”

Auch die Finanzierung der Jugendarbeit war ein Thema. Obwohl in letzter Zeit alles teurer wurde, wurden die Ausbildungskosten für die Musikalische Früherziehung und die Blockflötenausbildung nicht angehoben; auch sollen weiterhin Aktionen angeboten werden, welche den Verein etwas kosten, denn die Jugendausbildung ist dem Verein jeder Cent wert.

Vom Burggraben bis Balderschwang

Als Nächstes folgte der Bericht von Schriftführerin Margit Spehn. In ihrem Bericht erinnerte sie nochmals an alle Aktionen des Fördervereins wie zum Beispiel den Fasnetsball, die Auftritte beim Sportfest, das Vorspiel beim Burggrabenfest sowie die Auftritte in der Fasnet. Das Highlight für die Jungmusikanten war sicherlich das Hüttenwochenende in Balderschwang.

ANZEIGE

Im Anschluss folgte der Bericht von Kassier Thomas Lemmle, welcher aufgrund des erfolgreichen Altstadtfestes ein positives Ergebnis vermelden konnte.

Die Wahlen

Bei den Wahlen gab es einige Änderungen. Der bisherige Erste Vorsitzende und Jugendleiter Daniel Schmid stellte sich nicht mehr zur Wahl. Zur Nachfolgerin wurde die bisherige Stellvertretende Vorsitzende Kristina Hepp gewählt. Der bisherige Beisitzer Matthias Preiß wurde zum neuen Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Schriftführerin Margit Spehn und Kassier Thomas Lemmle wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als neue Beisitzer wurden Daniel Schmid, Lena Hepp und Caroline Kopf gewählt.

ANZEIGE

Grußwort von Johannes Hepp

Im Rahmen der Versammlung sprach auch der Erste Vorsitzende des Musikverein Johannes Hepp ein Grußwort. Er beglückwünschte alle Jungmusikanten, die erfolgreich an den D-Kursen teilgenommen hatten. Der Musikverein unterstützt hier gerne und die Vereinskasse würde gerne für Fortbildungen der Musiker offen stehen. Die D-Kurse in der Bauernschule seien immer eine Chance, auch Kontakte mit anderen Musikern zu knüpfen, was auch sehr wichtig sei.

Grußwort von Markus Sigg

Auch der Stellvertretende Ortsvorsteher Markus Sigg sprach ein Grußwort im Namen des Ortsvorstehers und der Ortschaftsverwaltung. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und dafür dass der Förderverein auch immer beim Ferienprogramm mitmachen würde.

ANZEIGE

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Daniel Schmid bei allen Spendern für deren Unterstützung. Ein besonderer Dank galt auch allen Helfern bei den Festen wie zum Beispiel dem Oldtimer-Treffen, denn dadurch würden sie auch die Finanzierung der Jugendarbeit unterstützen. Er dankte auch der Vorstandschaft für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit. Ein Dank ging auch die Eltern, welche es den Kindern ermöglichen, ein Instrument zu erlernen, und für die Fahrdienste.

Die neue Vorstandschaft des Fördervereins. Von links nach rechts sind folgende Personen zu sehen: Lena Hepp (Beisitzerin), Matthias Preiß (Stellvertretender Vorsitzender), Caroline Kopf (Beisitzerin), Daniel Schmid (Beisitzer), Kristina Hepp (Erste Vorsitzende und Jugendleiterin), Thomas Lemmle (Kassier) und Margit Spehn (Schriftführerin). Foto: MVMF

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Sonntag, 14. Dezember

Weihnachtskonzert der Jugendmusikschule

Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee lädt alle Musikfreunde herzlich zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Am Sonntag, 14. Dezember, erklingen ab 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Bad Waldsee stimmungsvolle und besinnliche Melodien, die auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee