Skip to main content
ANZEIGE
Lokal abnehmende Kunden-Frequenz

Kreissparkasse Ravensburg schließt Filialen in Reute und in Aichstetten



Ravensburg / Reute / Aichstetten – Zum Jahresende werden fünf Filialen der Kreissparkasse Ravensburg geschlossen, darunter jene in Reute und in Aichstetten. Nachstehend die Mitteilung der Kreissparkasse, die wir in unseren Ausgaben „Der Waldseer“ und „Der Leutkircher“ ungekürzt veröffentlichen:

Mit wenigen Klicks den Kontostand abrufen, Rechnungsbeträge überweisen oder einen Blick auf den persönlichen Finanzplaner werfen – dank der Sparkassen-App und dem Online-Banking sind Bankgeschäfte heute überall und jederzeit einfach und unkompliziert möglich. Und die Kundinnen und Kunden nutzen diese Möglichkeiten gerne und häufig. Die Corona-Pandemie hatte diese Entwicklung nochmals beschleunigt und auch nach der Rückkehr zur Normalität gehen viele Kundinnen und Kunden seltener in die Filiale. An mehreren Standorten im Landkreis Ravensburg hat sich über die vergangenen Jahre deshalb die Zahl der Kundenbesuche deutlich reduziert.

ANZEIGE

Um in diesem Umfeld die Weichen richtig zu stellen, wurden in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung des Sparkassen- und Giroverbandes Baden-Württemberg alle Filialen der Kreissparkasse Ravensburg im Landkreis auf ihre Zukunftsfähigkeit überprüft. Hierbei wurden sowohl die veränderten Kundenanforderungen an die Sparkasse als auch die digitalen und mobilen Kommunikationskanäle berücksichtigt.

Die Kreissparkasse Ravensburg folgt daher dem veränderten Kundenverhalten und schließt folgende Filialen zum 31.12.2024:

ANZEIGE

•           Aichstetten

•           Bergatreute

ANZEIGE

•           Bodnegg

•           Mochenwangen

ANZEIGE

•           Reute

„Wir sehen unsere primäre Aufgabe darin, die Menschen im Landkreis mit modernen Bankdienstleistungen und einem qualifizierten Service- und Beratungsangebot zu versorgen. Dies wird durch die Konzentration und Optimierung auch in Zukunft für unsere Kundinnen und Kunden vollumfänglich gewährleistet. Auch die Bargeldversorgung vor Ort bleibt selbstverständlich weiterhin durch unsere über 80 Geldausgabeautomaten gesichert“, so Dr. Patrick Kuchelmeister, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ravensburg.

ANZEIGE

Aufgrund der aktuellen hohen Bedrohungslage und der sinkenden Kunden-Frequenz an einigen Geldautomaten nimmt die Kreissparkasse Ravensburg zudem folgende SB-Standorte bis spätestens 31.12.2024 vom Netz:

•           Eglofs

ANZEIGE

•           Primisweiler

•           Ravensburg, Hochberg

ANZEIGE

•           Oberzell

•           Wangen, Waldhofplatz

ANZEIGE

„Vor dem Hintergrund dieser aktuellen Gefährdungslage sehen wir uns dazu verpflichtet, diesen Schritt zu gehen. Die Schließungen der Selbstbedienungsstandorte fällt uns gerade mit Blick auf unsere Dienstleistungsbereitschaft gegenüber unseren Kundinnen und Kunden nicht leicht. Wir garantieren aber, dass die Bargeldversorgung weiterhin gesichert ist“, führt Heinz Pumpmeier, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ravensburg aus.

Die Kreissparkasse Ravensburg unterhält aktuell mit insgesamt 84 Geldausgabeautomaten das mit Abstand flächendeckendste Geldversorgungsangebot im Landkreis Ravensburg. Bundesweit stehen den Kundinnen und Kunden sogar mehr als 21.000 Geldausgabeautomaten zur Verfügung.

ANZEIGE

Über die Pläne werden die rund 1700 betroffenen Kundinnen und Kunden (von insgesamt 190.000) persönlich informiert und weiterhin von den ihnen bekannten Beraterinnen und Beratern persönlich betreut.

Als weiteres Angebot bietet die Kreissparkasse Ravensburg – insbesondere für ältere Kundinnen und Kunden – regelmäßige kostenlose Schulungen zu den Themen Sicherheit im Internet und Online-Banking bei den Volkshochschulen und in den Filialen der Kreissparkasse Ravensburg im Landkreis an. Die nächsten Termine finden am 1. Oktober 2024 in Bad Waldsee und am 23. Januar 2025 in Weingarten statt.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest

Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden größten Anklang

Bad Waldsee/Bad Wurzach – Die beliebten Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden auch 2025 traditionell am 3. Adventssonntag in der Hofgartenklinik Bad Waldsee wie am Abend danach in der Reha-Klinik Bad Wurzach den schon gewohnt riesigen Zuspruch. Die Programmfolge in Bad Wurzach war nahezu identisch mit der in Bad Waldsee. Hier ein Bericht über das Konzert in Bad Waldsee.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Dezember 2025
16 km in 1:14:09 Stunden und einer Kilometerzeit von 4:29 Minuten gelaufen

Bad Waldseer Triathlet in der Kaiserstadt

Bad Waldsee / Aachen – Am vergangenen Sonntag, beim 62. Aachener Winterlauf, stellte Hans Moll von der TG Bad Waldsee seine  Laufqualitäten erneut unter Beweis. Mit insgesamt 2500 Teilnehmern und 38 in der Klasse M65 waren außergewöhnlich viele Konkurrenten am Start.
Wieder geöffnet nach der Weihnachtspause ab 1. Januar

Café Miteinander an Heiligabend geschlossen

Reute – Am Mittwoch, 24. Dezember, bleibt das Café Miteinander der Solidarischen Gemeinde geschlossen.
Amphetamin, Metamphetamin, Cannabis und Kokain

Verkehrskontrollen

Bad Waldsee – Auf Amphetamin und Metamphetamin beim einen, sowie auf Kokain und Cannabis beim anderen Autofahrer, schlugen die Drogenvortests bei Verkehrskontrollen am Mittwochabend an. Beamte des Polizeireviers Weingarten stoppten zunächst in der Frauenbergstraße einen 27-Jährigen, der bei der folgenden Kontrolle Anzeichen auf den Konsum von Betäubungsmitteln zeigte.
Mit-Organisatorin Sonja Adolph stellt eine vorbildliche Initiative vor

Der Tauschring – eine nachhaltige Gemeinschaft

Bad Waldsee – Die wenigsten wissen, dass es in Bad Waldsee einen Tauschring gibt. Er wurde vor 20 Jahren gegründet, um den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt zu stärken.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei der Großen Kreisstadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am 11. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Großen Kreisstadt Bad Waldsee statt. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zur Feier in die Durlesbachhalle zusammengekommen. Es gab Ehrungen und Verabschiedungen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee