Kreative befassen sich mit dem Jubiläum der Elisabeth-Stiftung
Biberach / Bad Waldsee – Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der in Bad Waldsee ansässigen St. Elisabeth-Stiftung entwickelten die angehenden Grafik-Designerinnen und -Designer des Hauchler-Studios in Biberach spannende und abwechslungsreiche Ausstellungskonzepte.
Das BK2 erarbeitete mit seiner Dozentin für Schriftgrafik, Nicole Muschel, in Arbeitsgruppen verschiedene Ausstellungskonzeptionen. Dabei wurden die Ziele und Zielgruppen der Wanderausstellung definiert und entsprechend einer Leitidee erste visuelle Konzepte erarbeitet und präsentiert. „Es ist großartig, mit den Schülern gemeinsam an einem realen Projekt zu arbeiten und die Ideen vor einem echten Kunden zu präsentieren. Das ist eine sehr gute Übung für die berufliche Zukunft der Schüler“, erklärt die Lehrerin Nicole Muschel.
Als Themen wurden die 25-jährige Geschichte der St. Elisabeth-Stiftung sowie die Arbeitsschwerpunkte der Geschäftsbereiche Altenhilfe und Hospize, Teilhabe und Inklusion, Kinder-Jugend-Familie sowie Gesundheit und Gastronomie identifiziert. Darauf aufbauend wurden unter Berücksichtigung des Storytelling-Ansatzes inhaltliche Schwerpunkte gesetzt und ein mögliches Gestaltungskonzept der Wanderausstellung entwickelt – unter anderem mit interaktiven Ständen, Erlebnisparcours und mobilen Aufstellern. Auch die Themen wie Logistik und Organisation der Wanderausstellung wurden diskutiert. Für die mediale Umsetzung wurden Plakatentwürfe, Flyer sowie interaktive Elemente im Rahmen von Konzept-Präsentationen bei der St. Elisabeth-Stiftung vorgestellt.
„Die Konzepte der Schülerinnen und Schüler sprühen vor Kreativität, Ideenreichtum und gestalterischer Raffinesse. Ihre frischen Perspektiven haben uns nicht nur beeindruckt, sondern wirklich inspiriert. Es ist faszinierend zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Professionalität sie an das Thema herangegangen sind. Wir können nun aus der Vielzahl der Ideen gezielt Elemente auswählen, die unsere Wanderausstellung bereichern werden“, sagt Simon Eitel, Leiter der Kommunikation der St. Elisabeth-Stiftung.
Ab Oktober ist die Ausstellung auf Tour
Im nächsten Schritt geht es nun um die Umsetzung und auch hier werden die St. Elisabeth-Stiftung und die Schüler zusammenarbeiten. Ab Oktober wird die Ausstellung dann innerhalb der St. Elisabeth-Stiftung auf Tour gehen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. „Wir freuen uns, dass uns einige Schülerinnen und Schüler weiterhin begleiten und mit ihren Ideen die Wanderausstellung aktiv mitgestalten“, so Eitel.














