Skip to main content
ANZEIGE
Traditioneller Flurritt in Reute-Gaisbeuren

Knapp sechzig Reiter ehrten den Heiligen Leonhard



Foto: Peter Lutz
Auch Pfarrer Stefan Werner machte beim Leonhardsritt mit.

Gaisbeuren – Der Sonntag (3.11.) war ziemlich novembergrau, aber wenigstens trocken. Dagegen war der Familiengottesdienst im Gaisbeurer Dorfgemeinschaftshaus heiter und ernst zugleich mit viel Musik von Volker Schumachers Familiengottesdienstband. Auch der herbstlichbunt von Doris Miller dekorierte Saal und Altar ließen das Novembergrau rasch vergessen. Der von Pfarrer Stefan Werner zelebrierte Gottesdienst zu Ehren des Heiligen erfüllte die Besucher mit Zuversicht und thematisierte ein Nachdenken über „Verbunden – Arm und Reich“.

Im Dorfgemeinschaftshaus Gaisbeuren war dieser Altar aufgebaut.

ANZEIGE

So wurde die Frage gestellt, ob mehr Wohlstand allein erfüllend sei oder in Gott geborgen sein doch wichtiger sei. Diese Frage führte direkt zum Lebensentwurf des Heiligen Leonhard, der bereits als Diakon sich für Arme, Kranke, Gefangene und Erniedrigte einsetzte und das Angebot der Bischofswürde ausschlug, zum Einsiedler wurde und sich so wie einst Jesu immer wieder zum einsamen Gebet zurückzog. Pfarrer Werner fügte dem die Geschichte eines reichen Vaters hinzu, der mit seinem Sohn zu den Armen ging, um ihm wohl sein besseres Dasein zu zeigen. Doch nach dem Gesehenen meinte der Sohn: „Danke, Vater, nun weiß ich, wie arm wir sind.“ Im Grunde werde genau dies auch im Matthäus-Evangelium angesprochen und Leonhard habe dies verstanden und das Evangelium gelebt. Leonhard könnte doch für uns alle inspirierend sein; mit diesen Worten schloss Pfarrer Werner.

Die entsprechenden Fürbitten wurden abwechselnd von Ortsvorsteher Achim Strobel und Rebecca Miller vorgetragen.

Die FaSo-Band wirkte beim Gottesdienst mit.

ANZEIGE

Nach dem Gottesdienst wurde für die zahlreich erschienenen Besucher ein Mittagessen angeboten. Der Ortschaftsrat arbeitete in der Küche und servierte routiniert Maultaschen oder Kassler Braten.

Doris Miller …

ANZEIGE

… dekorierte den Saal.

Währenddessen bereiteten sich die Reiterinnen und Reiter auf den Höhepunkt des Festes vor, den Leonhardsritt nach Kümmerazhofen und zurück. Reitergruppen aus Aulendorf, Molpertshaus, Bergatreute und Bad Waldsee  traten gemeinsam mit der Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren unter ihrem neuen Gruppenführer Andreas Hertkorn zum diesjährigen Leonhardsritt an. Pfarrer Werner segnete zuvor Pferde und Reiter, erbat Gesundheit und Unfallfreiheit für Mensch und Tier, ermahnte die Menschen zum Respekt im Umgang mit anvertrauten und allen anderen Tieren. Danach stieg auch er selbst in den Sattel und führte den feierlichen Leonhardsritt an. Die rückkehrende Reiterprozession wurde von der Musikkapelle musikalisch angeführt.

ANZEIGE

Rechts Paul Maucher, Gruppenführer aus Bad Waldsee. Links Thomas Schmid.

Der Musikverein Reute-Gaisbeuren.

ANZEIGE

Zum Abschluss dankten Achim Strobel (Bild) und Pfarrer Werner allen Helfern, die zum Gelingen des Leonhardsfests beigetragen haben. Pfarrer Werner schließlich stimmte mit allen Anwesenden das Lied „Großer Gott, wir loben Dich“ an. Danach begab man sich wieder ins Dorfgemeinschaftshaus, um Kaffee mit selbst gebackenem Kuchen zu genießen. Die schwitzenden, treuen und gutmütigen Pferde wurden nun versorgt und sie durften bald zurück in ihr gewohntes Zuhause.
Text und Fotos: Peter Lutz

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Peter Lutz

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit

SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung

Reute – Der SV Reute setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit im Jugendfußball und hat mit einer großen Personenanzahl an einer Online-Schulung der Björn Steiger Stiftung teilgenommen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee