Skip to main content
ANZEIGE
6. November

Kirchenpatrozinium St. Leonhard in Gaisbeuren festlich begangen



Foto: Rudi Heilig
An der Leonhardskirche in Gaisbeuren sind Fahnen aufgezogen: Der Ort feiert feiert den Dorfheiligen, den heiligen Leonhard.

Gaisbeuren – Nachdem der Leonhardsritt stets an jenem Sonntag stattfindet, der dem Leonhardstag am nächsten liegt und an jenem Sonntag dann im Dorfgemeinschaftshaus ein zentraler Gottesdienst für die gesamte Seelsorgeeinheit gehalten wird, gibt es am eigentlichen Namenstag des heiligen Leonhard (6. November) einen festlichen Gottesdienst in der Leonhardskirche. Rückblende: Dieser Feiertag war vor einigen Jahrzehnten vielen Bürgern aus Gaisbeuren – vor allem aber auch Landwirten – Grund genug, die Arbeit an diesem Feiertag ruhen zu lassen. Auch hatte die Schule des Öfteren dafür einen beweglichen Feiertag ausgerufen.

Pfarrer Stefan Werner hielt am Leonhardstag Gottesdienst in Gaisbeuren. Am Altertuch heißt es: “Heiliger Sankt Leonhard, halte über uns die Hand.”

Heutzutage gilt das nicht mehr und so war es sehr erfreulich, dass zu diesem Gottesdienst am Werktag doch wiederum ein paar Dutzend Frauen und Männer sich die Zeit nahmen, um den Dorfheiligen zu verehren. Zur Freude der Kirchenbesucher zelebrierte Pfarrer Stefan Werner diese Messfeier. In seiner Predigt nannte Werner den heiligen Leonhard einen sehr mutigen fränkischen Adelssohn, welcher nicht in Prunk und Macht schwelgte und sein Leben später als Eremit in Abgeschiedenheit verbrachte.

Im 6. Jahrhundert in Limoges (Frankreich) geboren, war er bekannt als Helfer für Kranke und auch Gefangene. Dieses brachte ihm den Ruf als „Kettenbrecher“ ein. Mit Kette als Attribut wird er auch meistens abgebildet. Wegen seiner Frömmigkeit und großer Hilfsbereitschaft wurde er bald als „Bauernherrgott“ verehrt. Heute noch gilt der heilige Leonhard als Schutzpatron in vielen Bereichen und Anliegen, die eng mit dem ländlichen und handwerklichen Leben verbunden sind. Dazu gehören Viehzüchter und Pferdehalter, aber auch Schmiede und Schlosser. Auch rufen Schwangere den heiligen Leonhard an und bitten um eine glückliche Geburt.

Wie schon seit Jahren bei den Dienstags-Gottesdiensten spielte Hermann Hecht auch bei diesem Festgottesdienst sehr festlich die Kirchenorgel. Pfarrer Werner dankte allen, die das ganze Jahr über Dienste in der Leonhardskirche leisten, vorab Mesnerin Marianne Brändle sowie viele Jahre lang Josef Bautz. Anschließend lud er alle Kirchenbesucher zum Frühschoppen ins Gasthaus „Adler“ ein.

ANZEIGE

Wie es in Gaisbeuren guter Brauch ist, kommt man nach dem Gottesdienst zur Einkehr im “Adler” zusammen. Auch Ortsvorsteher Achim Strobel war mit seinen Bediensteten mit dabei.

Alexander Bösch hatte dazu eigens seine Gaststätte geöffnet. Zu den gespendeten Getränken durften die Gäste lediglich die leckeren Saiten mit Brot bezahlen. Bald entwickelte sich in der voll belegten Gaststätte eine lebhafte Aussprache. Aktuelles Hauptthema war: „Kirche der Zukunft, wie geht es mit unserer Seelsorgeeinheit Bad Waldsee weiter“. Daneben stand auch der bald abgeschlossene Ausbau der L 285 mit all den Folgearbeiten und notwendigen Straßensperrungen sowie der Planungsstand zur B 30 im Fokus.
Text und Fotos:  Rudi Heilig

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
SV REUTE 1950 e.V.

Crosslauf in Reute

Reute – Auch beim diesjährigen Crosslauf in Reute waren wieder Kicker des SV Reute am Start. Vier Reutener Fußballer nahmen die Challenge auf ungewohntem Terrain sowie der sehr anspruchsvollen Strecke am Grindelsberg an und erreichten mit respektablen Zeiten das Ziel.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Mitteilung der DDU

Auf ein Glas Wein mit Raimund Haser

Bergatreute – Die örtliche CDU lädt zu einer Wahlveranstaltung mit dem Landtagsabgeodneten Raimund Haser am 7. Februar in Bergatreute ein. In der Mitteilung der CDU heißt es:
von Max Klingele, CDU
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee