Skip to main content
ANZEIGE
Die Kinder hatten sichtlich Freude

Kinderball und Kinderumzug in Reute



Foto: Michael Oberhofer, Marcel Helber
Die Kinder hatten sichtlich Freude, wenn die Kanoniere mit ihrer Narrenrakete eine Menge Süßes und Konfetti in die Luft sprengten.

Reute – Am Samstag stand Reute ganz im Zeichen der jungen Narren. Der Kinderumzug startete pünktlich um 13.30 Uhr am Gasthaus „Stern“. Begleitet von zahlreichen verkleideten Narren zog der bunte Zug, angeführt vom Fanfarenzug, durch die Straßen bis zum Dorfplatz. Die Kinder hatten sichtlich Freude, wenn die Kanoniere mit ihrer Narrenrakete eine Menge Süßes und Konfetti in die Luft sprengten.

Narrenbaum stellen

Am Dorfplatz angekommen wurde der Narrenbaum gestellt. Nach zahlreich gerufenen Narrensprüchen wurden den Kindern Leberkäswecken verteilt.

ANZEIGE

Um 14.00 Uhr begann dann der Kindernachmittag in der Durlesbachhalle, der direkt an den Kinderumzug anschloss. Für Jung und Alt wurde ein abwechslungsreiches Familienprogramm geboten, das sowohl die kleinen als auch die großen Teilnehmer begeisterte. Eltern und Großeltern waren ebenfalls herzlich eingeladen und genossen die Atmosphäre in der Halle. Zum Motto Neon, Pink und 80er Jahre war die Halle wieder mit sehr viel Aufwand dekoriert worden. Der Kinderball wurde durch den Einmarsch des Fanfarenzugs eröffnet.

Premiere von Julian Sommer und Florian Schech

Langjähriger Moderator Heiko Gscheidle, der letztes Jahr sein Amt niederlegte, begrüßte alle Anwesenden und übergab den Staffelstab an die neuen Sprecher: Julian Sommer und Florian Schech lösten Gscheidle ab und meisterten ihre Premiere mit Bravour. Danach wurde das bunte Kinderprogramm eröffnet.

ANZEIGE

Jennys Tanzgarde beeindruckte zu Beginn mit ihrer Performance und tanzte sich in die Herzen des Publikums. Es folgten die Auftritte der zwei Tanzgruppen des TSVbestehend aus Kindern der 1. bis 3. Klasse sowie Klasse 4 bis 7. Beide Gruppen erhielten nach ihren Darbietungen viel Applaus. Die „Sweeties“ wurden dieses Jahr durch Claudia Schmidt und Julia Schuster verkörpert. Die amtierende und die frühere Präsidentin verteilten allen Kids Süßes. Zum Hit „99 Luftballons“ flogen zwar keine Luftballons auf der Bühne herum, dafür umso mehr Süßigkeiten für den Narrensamen. Auch beim Vororchester des Musikvereins Reute-Gaisbeuren blieb niemand auf seinem Stuhl sitzen – es spielte den Reutener Narrenmarsch und aktuelle Partyhits. Ein weiteres Highlight war die Kostümprämierung. Es wurden sechs Kinder mit kreativen Kostümen aus dem Publikum ausgewählt, die anschließend prämiert wurden. Die Gewinner durften sich über tolle Preise freuen.

Aufregende Spiele

Ein besonderes Kinderprogramm sorgte für strahlende Gesichter. Die kleinen Narren konnten sich bei drei aufregenden Spielen austoben: Beim Eierlaufen bewiesen sie ihre Geschicklichkeit, am Puzzletisch stellten sie ihr Denkvermögen unter Beweis, und beim Ringwurfspiel war Treffsicherheit gefragt, als sie versuchten, Strohringe auf den Truchanarr zu werfen. Damit niemand an diesem Mittag mit leeren Händen heimgehen musste, durfte sich jedes Kind ein kleines Geschenk zum Mitnehmen aussuchen. An der Kinderbar konnten sich die kleinen Gäste mit köstlichen Cocktails erfrischen. Großen Anklang fand auch der Airbrush-Tattoo-Tisch, an dem zahlreiche bunte und fantasievolle Tattoos aufgesprüht wurden. Zusätzlich sorgte kostenloses Popcorn für leuchtende Kinderaugen und rundete das Programm perfekt ab.

ANZEIGE

Kulinarik vom Feinsten

Der Kinderball war ein herausragendes Event, das durch seine ausgezeichnete Organisation und den reibungslosen Ablauf glänzte. Alles war bis ins kleinste Detail geplant, was sowohl Kinder als auch Eltern begeisterte. Eine verlockende Auswahl an frisch gebackenen Kuchen und kalten Getränken erfreute sich großer Beliebtheit. Das kulinarische Angebot ließ keine Wünsche offen. Das Küchenteam unter der neuen Leitung von Natalie Rux verwöhnte die Gäste am Umzugswochenende.

Zum Abschluss des Nachmittags brachte eine Stimmungsrunde mit passenden Liedern zum Motto noch einmal alle auf die Beine, bevor Heiko Gscheidle mit seinem zur Tradition des Kinderballs gewordenen Abschlusslied auf die Melodie des Lieds „May Way“ zur Reutener Fasnet den Kindernachmittag fröhlich ausklingen ließ – ein echtes Finale furioso. Der Kindernachmittag in Reute war somit ein überaus gelungenes Event, das allen Teilnehmern viel Frohsinn bereitete.

Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Michael Oberhofer, Marcel Helber

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Mit dem Jugendblasorchester WoWaBe

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 15. Dezember haben gewonnen:
Nach der Wiedereröffnung der Osterhofer Kapelle

Der Förderverein sagt danke

Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschlossen worden. Dem Förderverein ist es ein Anliegen, allen Mitwirkenden zu danken. Gerne veröffentlicht die Bildschirmzeitung die Danksagung im Wortlaut:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort …
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee