Kapelle im Pfarrhaus, Balkon des historischen Rathauses, Kirchenschatz in St. Peter, Ruine Neuwaldsee
Bad Waldsee – Die Touristinformation bietet am Tag des offenen Denkmals am 14. September drei besondere Führungen in und um Bad Waldsee an:
Führung 1
Die erste Führung beginnt in der Kapelle im Pfarrhaus. Eingeweiht wurde die Kapelle im 16. Jahrhundert. Dieser spirituelle Ort in historischen Wänden ist nicht vielen Waldseern bekannt. Weiter geht der Weg zum Balkon des historischen Rathauses. Von dort bietet sich ein beeindruckender Blick über die Stadt und ihre historischen Fassaden. Erleben Sie, wie das heutige Leben mit den Spuren der Vergangenheit harmonisch verbunden ist, während die architektonischen Details des Rathauses bewundert werden können.
Treffpunkt: 11.00 Uhr am Katholischen Pfarrhaus. Dauer: ca. 1,5 Stunden. Führung: Eva Heusohn-Linder
Führung 2
Besondere Schätze und wertvolle Kleinodien in der Stiftskirche St. Peter: Die ehemalige Stifts- und heutige Pfarrkirche St. Peter birgt Schätze aus Klosterzeiten. Diese zeugen von großer Kunstfertigkeit und handwerklichem Können sowie von einer bewegten und spannenden Vergangenheit. Sie dürfen nahe an die besonderen Kunstwerke und die wertvollen Kleinodien herantreten. Wir betrachten die Scagliola-Arbeiten am Hochaltar, die barocken Paramentenschränke und das Deckengemälde in der Sakristei, das Maria-Hilf-Bild, das Epitaph „Eiserner Mann“ und andres mehr.
Treffpunkt: 14.00 Uhr, Kirchplatz St. Peter. Dauer: 1 Stunde. Führung: Gertrud Renke
Führung 3
Wanderung zur Burgruine Neuwaldsee ab Wanderparkplatz Eggtal: Startpunkt ist der Wanderparkplatz Eggental (im Wald zwischen Mittelurbach und Hittisweiler/Burgstock). Die Strecke zur Burgruine Neuwaldsee dauert etwa 60 Minuten insgesamt (hin- und zurück) – ideal für Familien oder gemütlich Wandernde. Anschließend geht es zur Einkehr in die Gäststätte „Burgstock“ in Hittisweiler. Der Weg ist überwiegend eben bis leicht ansteigend und naturbelassen; festes Schuhwerk empfiehlt sich. Die Burgruine Neu-Waldsee liegt auf der Endmoräne eines Würm-Gletschers in etwa 700 m ü. NN. Die Ruine bietet einen kurzen Einblick in die Geschichte einer Höhenburg, deren Steine später für Bauzwecke in Bad Waldsee verwendet wurden.
Treffpunkt: 15.30 Uhr am Wanderparkplatz Eggental. Dauer: Wanderung 2 x 30 Minuten. Führung: Erwin Linder














