Skip to main content
ANZEIGE
Schauübungen in Stadt und Land

Kameradschaftsabend der Feuerwehr Bad Waldsee am Kirbemontag



Foto: Brigitte Göppel
Kreisbrandmeister Oliver Surbeck (links) und Kommandant Alois Burkhardt (rechts) überreichten Lorena Rothacher und Johannes Rübner die Urkunden zur Berufung als Fachberater für Notfallseelsorge im Landkreis.

Bad Waldsee – Am Kirbemontag, 21. Oktober, stellten die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Stadt und der Ortschaftsabteilungen in beeindruckender Weise ihren hohen Ausbildungsstand, Teamgeist und Einsatzbereitschaft unter Beweis.

Am Abend trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Stadt zum traditionellen Kameradschaftsabend im Feuerwehrhaus (die Abteilungen in den Ortschaften haben ihrerseits Abschlussfeiern). Neben den Feuerwehrangehörigen waren zahlreiche Ehrengäste anwesend, darunter Oberbürgermeister Matthias Henne, Bürgermeisterin Monika Ludy, Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Michael Otto, Mitglieder der Stadtverwaltung, des Gemeinderats, Ehrenkommandanten und -mitglieder sowie Vertreter der benachbarten Wehren, des Kreises, der Polizei und die Feuerwehrmutter Sonja Wild.

ANZEIGE

Abteilung zählt aktuell 73 Feuerwehrangehörige

Nach einer Begrüßung berichtete Kommandant Alois Burkhardt über die wichtigsten Ereignisse seit der letzten Kirbe:

  1. Mannschaftsstärke: Die Abteilung Stadt zählt derzeit 73 Feuerwehrleute, darunter fünf Frauen.
  2. Neuzugänge: Fünf neue Feuerwehrangehörige, Janina Bauhofer, Tom Steiner, Dominik Scholz, Jonas Keck und Maurice Stiller, verstärken das Team.
  3. Einsatzzahlen: Im laufenden Jahr wurde die Feuerwehrabteilung Stadt zu 321 Einsätzen gerufen, darunter 181 technische Hilfeleistungen und 65 Brände. „Das entspricht beinahe einem Einsatz pro Tag“, so Burkhardt.
  4. Ausrüstungsbeschaffungen: In diesem Jahr wurden verschiedene Investitionen getätigt, darunter ein digitaler Einsatzstellenfunk (120.000 Euro) und ein neues HLF 20 (700.000 Euro), das im Frühjahr 2025 geliefert wird. Weitere geplante Anschaffungen sind unter anderem ein Wechselladerfahrzeug (WLF), ein Abrollbehälter (AB) – Aufenthalt und ein AB-L Bevölkerungsschutz, ein Gerätewagen Logistik (GW-L2) (Ersatz für den Schlauchwagen aus dem Jahr 1995), ein neuer Kommandowagen (Ersatz für den KdoW aus dem Jahr 2003), ein LF16 für die Abt. Stadt (Ersatz für das LF aus dem Jahr 1998) und der Neubau des Feuerwehrgerätehauses für die Abteilung Michelwinnaden.

Der Dank des Kommandanten

Alois Burkhardt bedankte sich herzlich bei den Feuerwehrfrauen und -männern sowie deren Familien und Arbeitgebern, der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat für ihre Unterstützung. „Wir spüren, dass Sie alle hinter uns stehen“, betonte er.

ANZEIGE

OB würdigte den hohen Ausbildungsstand

Oberbürgermeister Matthias Henne hob in seinem Grußwort die Bedeutung der Feuerwehr als leistungsfähige Einrichtung in Bad Waldsee hervor und lobte den hohen Ausbildungsstand der Wehr. Er dankte den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz bei schwierigen Einsätzen wie dem Hochwasser und dem Amokalarm in der Schule. „Auch bei vielen anderen Einsatzfällen und technischen Hilfeleistungen zeigen Sie höchste Kompetenz – dafür ein herzliches Dankeschön an alle.“

Kreisbrandmeister lobt das Ehrenamt

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck würdigte die Bad Waldseer Wehr als starke Einsatzkraft und lobte die Bedeutung des Ehrenamts: „Auch wenn es eine freiwillige Feuerwehr ist – wenn der Alarm ertönt, geht jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau, ohne zu zögern.“ Michael Otto vom Kreisfeuerwehrverband Ravensburg und er seien stolz auf jede Einsatzkraft. Zwei Mitglieder der Bad Waldseer Wehr, Lorena Rothacher und Johannes Rübner, wurden im Anschluss als Fachberater für Notfallseelsorge in den Landkreis berufen und offiziell mit Urkunde und Weste ausgestattet.

ANZEIGE

Zuverlässiger Partner

Polizeipostenleiter Andreas Korn hob die enge Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei hervor und bezeichnete die Bad Waldseer Wehr als zuverlässigen Partner. „Ihr Einsatz, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, ist ein Dienst an der Gesellschaft, den man nicht hoch genug schätzen kann.“

Zum Ausklang des Abends wurden die traditionellen Tischreden gehalten und das Zusammensein gefeiert.

ANZEIGE

Fünf Schauübungen am Kirbe-Montag

Über die Schauübung der Abteilung Stadt hat “Der Waldseer” bereist berichtet (siehe “Lesen Sie hierzu auch …”). Nachstehend Bilder von den Übungen der Abteilungen Haisterkirch, Mittelurbach und Reute-Gaisbeuren (von der Übung in Michelwinnaden liegen uns keine Bilder vor):

Haisterkirch

Nach der Übung in Haisterkirch sagte OB Henne Dank.

ANZEIGE

Mittelurbach

Übung am Kindergarten St. Michael in Mittelurbach

Personen-“Rettung” in Mittelurbach.

ANZEIGE

Reute-Gaisbeuren

Unter Einsatz von Atemschutzmasken.

Großer Publikumszuspruch in Gaisbeuren.

ANZEIGE

Alle Fotos: Brigitte Göppel



BILDERGALERIE

Fotos: Brigitte Göppel, Feuerwehren Mittelurbach, Reute-Gaisbeuren, Haisterkirch

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Höhenrettung am Kirbe-Montag

Da konnte die Wehr zeigen, was sie kann

Bad Waldsee – Der Kirbemontag in Bad Waldsee steht traditionell im Zeichen der Floriansjünger, die auch in diesem Jahr wieder mit Können und Gerät vor der Bürgerschaft glänzen konnten. Das Wetter war prächtig und es hatten sich viele Zuschauer, darunter auch Bürgermeisterin Monika Ludy, Alt-Bürgermeister Rudolf Forcher und „Feuerwehrmutter“ Sonja Wild, eingefunden. Natürlich war auch OB Henne vor Ort.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Oktober 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Freitag, 6. Februar

Winterkonzert der Gesangsklasse

Bad Waldsee – Am Freitag, 6. Februar, findet um 19.00 Uhr in der Mensa des Schulzentrums Döchtbühl, das traditionelle Winterkonzert der Gesangsklasse Elena Becker-Schramm, Jugendmusikschule Bad Waldsee, statt. Zu Gehör kommen sowohl klassische Werke als auch Stücke aus dem Bereich Pop-Film-Musical. Der Eintritt ist frei.
Am 6. und 7. Februar

Königstäler Sammler sind wieder unterwegs

Bad Waldsee – Liebe Königstäler Narrenfreunde und alle in der Urbacher Gemeinde:
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Am Freitag, 13. Februar

Straßensperrung in Gaisbeuren wegen Fasnetsumzugs

Gaisbeuren – In Gaisbeuren findet am Freitag, 13. Februar, ein Fasnetsumzug statt. Daher werden in der Zeit von 14.00 bis etwa 15.00 Uhr folgende Straßen gesperrt: Mohnweg, die L285, Friedensweg, St-Leonhard-Straße, Schmiedsgasse und St-Nikolaus-Gasse. Die Umleitung des allgemeinen Fahrzeugverkehrs erfolgt über die B 30 beziehungsweise je nach Fortschritt des Umzugs über die L 285.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee