Skip to main content
ANZEIGE
Gesamtleitung: Ulrich Triebel

Jugendmusikschule schenkte wunderbare Weihnachtsträume



Foto: Peter Lutz
Ulrich Triebel dirigiert 100 Musikschüler und Musikschülerinnen.

Bad Waldsee – Fast 100 der gut 400 Jugendmusikschüler boten am vergangenen Sonntag (17.12.) unter der Leitung ihrer Lehrkräfte traditionelle, moderne und populäre Weihnachtsmelodien. Die herrlich hallende Akustik der barocken Stiftskirche St. Peter ist wie geschaffen für solch Herzen berührende Konzerte. Bis auf den letzten Platz füllten die Besucher das Gotteshaus. Das Konzert wurde wechselnd vor dem Altar, auf dem Hochaltar und auf der Empore gespielt.

Ein sechzehnköpfiges Blechbläserensemble eröffnete unter der Leitung von Ulrich Triebel das Konzert mit drei Beiträgen. Der erste Titel “Joy to the world” stimmte hörbar und raumfüllend Freude verkündend auf den dritten Adventsabend ein. Der zweite Beitrag passte – leider – bestens in die derzeit von Kriegen heimgesuchte Welt: “Dona nobis pacem”, ein dreistimmiger Kanon, der oft Eucharistiefeiern begleitet, aber auch fester Bestandteil des kirchlichen Weihnachtsliedgutes ist.

ANZEIGE

16 Blechbläser eröffneten das Konzert

Auch das “Tochter Zion” vermittelte weihnachtliche Freude über die Menschwerdung Gottes. Es symbolisiert die Erwartung auf den Einzug des ewigen Friedensfürsten (Jesus) auf den Berg Zion, auf dem Jerusalem gebaut ist. Die Blechbläser ließen gekonnt-präzise weihnachtliche Freude erahnen.

Gruß- und Dankesworte von Schulleiter Ulrich Triebel

Im Anschluss richtete Schulleiter Ulrich Triebel Gruß- und Dankesworte an die Versammelten, unter ihnen Bürgermeisterin Monika Ludy, Pfarrer Stefan Werner, Gemeinderäte sowie an das Kollegium und natürlich vor allem an die Eltern der Musikeleven.

ANZEIGE

Die Streicherklassen von Salome Hänsler und Christoph Theinert

Es folgten die Streicherklassen von Salome Hänsler und Christoph Theinert. Sie wagten sich an ein anspruchsvolles Medley aus vier englischen Titeln, die wiederum Freude auf das Weihnachtswunder ausdrückten, darunter “Oh little town of Bethlehem” und “What child is this”. Den hohen und tiefen Streichern gelang ein sehr harmonisch-warmer Vortrag.

Elena Becker-Schramms Klavierklasse

Auch Elena Becker-Schramms Klavierklasse wählte einen englischen Titel. “Last christmas”. Schüler Julian Eisele trug am E-Piano höchst brilliant vor, eine wahre Wohltat verglichen mit dem in diesen Zeiten verbreiteten Gedudel seichter Unterhaltung! Sein Bruder Sebastian Eisele tat es Julian gleich mit “Carol of the bells”. Grandios ließ er die Glocken erzählen und erklingen von zart bis wuchtig mit einem schmeichelnd melodiösen Finale.

ANZEIGE

Thomas Scholz’ Saxophonquartett

Thomas Scholz’ Saxophonquartett spielte auf der Empore. Toll, wie die zu den Holzblasinstrumenten zählenden vier Saxophone das Kirchenschiff mit ihrer typischen Klangnote erfüllten, mit dem populären “Winterwonderland” und danach bei Orgelbegleitung durch Johannes Tress das “Morgen kommt der Weihnachtsmann”, wahrlich eine pfiffige Idee. Zusätzlich spielte Tress solo eine großartige Adventsfantasie mit Motiven aus beliebten Weihnachtsliedern, besonders interessant das “Kommt ein Schiff geladen”.

Christine Zimmermanns Klarinettenensemble

Christine Zimmermanns Klarinettenensemble, bestehend teilweise aus sehr jungen Schülern, nahm sich drei vielstimmig gespielte Titel vor: das österreichische “Es wird scho glei dumba”, “The first Noel” und “Santa Claus”. Unter Mitwirkung des mehrfachen Preisträgers und Musterschülers Greg Oberhofer konnte das nur bestens gelingen.

ANZEIGE

Gemeinsam sang man “Leise rieselt der Schnee” und “Kling, Glöckchen”

Anschließend luden die Blechbläser unter Peter Schuck und Ulrich Triebel zum Mitsingen ein. Alle Besucher hatten ein Textblatt, weshalb auch kräftig “Leise rieselt der Schnee” und “Kling, Glöckchen” angestimmt wurde.

Die Flötenklassen von Marina Renner und Antje Hilmes-Walravens

Die Flötenklassen von Marina Renner und Antje Hilmes-Walravens traten mit insgesamt 25 Schülern an und trugen fein dosiert “Engel lassen laut erschallen” vor. Auch die Europahymne “Freude schöner Götterfunken” gelang ihnen hervorragend. Den folgenden “Jingel Bell Rock” spielten Marina Renner, Sarah Lessig an den Querflöten und Johannes Tress am Klavier. Diese Rock-Variante war ungewohnt, aber ganz klar mit Bestnote auszuzeichnen!

ANZEIGE

Die Gesangsklasse von Elena Becker-Schramm

Zum dritten Mal trat Becker-Schramm vor das Publikum, diesmal mit ihrer bekannt-bewährten Gesangsklasse, gespickt mit neuen jungen und seit Jahren geschätzten „Stars“, insgesamt elf Schüler. Sie interpretierten souverän “Christmas Time” und “Silver Bells”, begleitet am Klavier von Elena Becker-Schramm.

Das Finale

Das Finale des Konzerts bestritten alle Klassen gemeinsam unter Ulrich Triebels Dirigat. Instrumental wurde “Little drummer boy” gespielt. Die vielen Instrumente und Stimmen ließen das Kirchenschiff förmlich mitschwingen. Danach luden die fast 100 Schüler erneut zum Mitsingen ein. “Fröhliche Weihnacht überall” und “Oh du fröhliche” waren die Titel, die auch auf dem Textblatt zu finden waren. Damit war das „Einstimmen auf Weihnachten“ überzeugend geschafft. Lang anhaltender Applaus bestätigte dies.
Text und Fotos: Peter Lutz

Beachten Sie unsere Bildergalerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Peter Lutz

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ab 14. Dezember im Wohnpark am Schloss

Neue Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss

Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ mit Arbeiten von Irmgard Bentele, Petra Geißelmann und Carolin Dengler wird am Sonntag, 14. Dezember, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Die Vernissage beginnt um 15.30 Uhr mit einführenden Worten von Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann. Für musikalische Untermalung sorgt Angela Wiesmüller mit dem Chor „Weltenklang“.
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee