Skip to main content
ANZEIGE
Bis 20. April

Jost Münster zeigt Arbeiten in der „kleinen galerie“



Foto: Peter Lutz
Laudator und Künstler: Dr. Ralf Christofori (links) und Jost Münster.

Bad Waldsee – Der in London lebende Künstler Jost Münster stellt unter dem Motto „FOREVER AGAIN“ in Bad Waldsee seine Betrachtungen des Alltäglichen vor. Seine Malerei ist mit plastischen Elementen verbunden, inspiriert von Formen und Strukturen urbaner Räume wie Fassaden, Fenster und Silhouetten. Den Betrachter seiner Arbeiten entführt er vom unauffälligen Alltäglichen mit seinen stilistischen Techniken in eine sensibel verwandelte Ästhetik. Zu erfahren ist das in der „kleinen galerie“ im Haus am Stadtsee bis zum 20. April. Wir dürfen sagen: Münsters Ausstellung ist mehr als nur einen Besuch wert!

Axel Otterbach mit INTERVAL im Hintergrund

ANZEIGE

Axel Otterbach, der Leiter des Kunstraums „kleine galerie“ durfte zahlreich zur Vernissage erschienene Gäste begrüßen, unter ihnen Altbürgermeister Rudolf Forcher und Axel Musch, den neuen Leiter des städtischen Fachbereichs Wirtschaft, Tourismus, Kultur. Otterbach bemängelte den leider sinkenden Stellenwert der Kultur, der sich in Kürzungen der öffentlichen Zuwendungen beispielsweise für den Kunstfonds und in vernachlässigender Thematisierung durch die Medien zeige. Letzteres sei auch für die heutige Vernissage der Fall. Otterbach dazu sarkastisch: „Die Kulturschaffenden müssen betteln gehen!“ Nur gut, dass wenigstens die Kurstadt dem Kunstraum keine Kürzungen zumute. Mit berechtigtem Stolz stellte er Jost Münster vor, der auf bedeutende Ausstellungen zurückblicken darf und derzeit gleichzeitig in Singapur und in Bad Waldsees „kleiner galerie’ ausstellt. Mit dem in Saarbrücken lebenden Kunstgeschichtler Dr. Ralf Christofori konnte der Galerieleiter einen Laudator gewinnen, der Jost Münster und dessen Schaffen schon sehr lange kennt.

Christofori freute sich sehr, Jost Münsters Ausstellung in der „kleinen aber feinen Galerie mit ein paar warmen Worten“ eröffnen zu dürfen, zumal sich die beiden seit mehr als 25 Jahren kennen. Der in Ulm gebürtige Jost Münster studierte Malerei an der Kunstakademie in Stuttgart. Nach erfolgreichem Abschluss ging Münster an das renommierte Londoner Goldsmiths College, wo er ein Masterstudium absolvierte. Nach der Entscheidung, sich in London dauerhaft niederzulassen, machte er dort „sein Ding auf internationalem Parkett“, so der Laudator. Münster sei Maler durch und durch. Seine Arbeiten reichen von Postkartengröße bis zur großformatiger Leinwand, von Collagen über Reliefs ins Plastische. Die Übergänge von Fläche und Raum erscheinen fließend. Klassisch malerisch sind beispielsweise seine großformatigen „INTERVALS“ mit horizontalen Streifen unterschiedlicher Farbwerte. Was darin die „Jalousien“ wohl verbergen, weiß man nicht und sollte man erahnen.

ANZEIGE

In seinen objekthaften Arbeiten wie beispielsweise im Objekt „HOTEL“ (Bild) empfinde man sich vor der Wand stehend, im Objekt „DURCHGANG“ etwa durch die Wand gehend. Bei Münster sei das Sichtbare eine Verbindung zwischen realem, materiellem und gemaltem Raum und eben das lasse sehr viel Raum für das, was wir gegebenenfalls sehen wollen. Auch in der Werkgruppe „4ever“ empfinde der Betrachter Ähnliches. Hier aber seien Malerisches, Furnier und Fotografie engstens verbunden, zu sehen in den Arbeiten „FAKE“ oder „REAL“.

“Durchgang”.

ANZEIGE

Ob Münsters Werke nur „abstrakt“ genannt werden können, ist fraglich. Denn fernab der Realität sind sie offenbar nicht, schöpft er doch aus beobachteten Farben, Formen und Strukturen im urbanen Umfeld Londons. Christofori erläuterte das Annähern an Münsters Arbeiten schließlich mit Erkenntnissen Umberto Ecos und dessen Buch „Opera aperta“. Demnach sollen Betrachter in Kunstwerke einbezogen werden beziehungsweise einen interpretierenden Dialog bieten. Jost Münster habe sicher nichts dagegen, wenn die Vernissagegäste ihn in den interpretierenden Dialog einbeziehen wollen, so Christoforis schließlicher Wunsch zum Umgang mit Arbeiten des Künstlers.

REAL4ever_12

ANZEIGE

4ever_12

SLOW_Slip

ANZEIGE

4ever_Funkstille

WRD_12

ANZEIGE

Jost Münster mit Gästen.

Ohne Titel.

ANZEIGE

4ever_AGAIN

OPEN

ANZEIGE

Laudator Dr. Ralf Christofori.

Text und Fotos: Peter Lutz




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee